2 Fragen, Herdanschluß und Wechselschalter mit Beleuchtung

Diskutiere 2 Fragen, Herdanschluß und Wechselschalter mit Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich bin mit meienr Elektroinstallation im Haus nahezu fertig, halte mich aber mit 2 kleinen Problemen auf: 1. Ich habe als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AS7475

Guest
Hallo Experten,

ich bin mit meienr Elektroinstallation im Haus nahezu fertig, halte mich aber mit 2 kleinen Problemen auf:
1. Ich habe als Herdanschluß ein 5x1,5 Kabel verlegt, allerdings sagt mir mein Elektriker, das wäre nicht richtig, da es mit 5x2,5 verlegt werden müße. Jetzt könne er dies nur mit 10A absichern. Dummerweise möchten wir einen Herd anschließen, der mit 16A abgesichert werden muß. Was kann man da machen? Trotzdem anschließen? Kabel neu verlegen? (ist aber ein rießen Aufwand) Oder gibt es da im Normalfall keine Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass drei Herd mit allen Platten und Backofen gleichzeitig genutzt wird ist eher selten.

2. Möchte gerne für WC einen Schalter mit Beleuchtung einsetzen. Schalterprogramm von Berker S1 hat da solche Dioden zum aufstecken mitgeliefert. Die leuchten aber bei normalem Anschluß nur dann, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Ich möchte aber gerne das Kontrolllicht dann leuchtend haben, wenn das Licht angeschaltet ist. Auf den Dioden steht irgendwas mit N-Kontakt drauf..... was bedeutet das?


Vielen Dank für Eure Antworten
 
zu 2.

der N Kontakt ist der Anschluss an den Neutralleiter (Farbkenzeichnung blau).
 
Moin!

zu 1.
5*2,5mm² wäre auf jeden Fall besser gewesen.
Ber Verlegeart B oder C, 25°C Umgebungstemperatur und 3 belasteten Adern ist 1,5mm² gerade noch zulässig für 16A
Bei Verlegeart A, 25°C Umgebungstemperatur und 3 belasteten Adern ist bei 13A Schluß.
Bei Verlegart C ginge es sogar noch bei 30°C Umgebungstemperatur.

Gruß,
Christian
 
Nabend,

also zu1. Es ist nicht verboten 16A Drehstrom über 1,5mm² zu machen. Es ist halt eine frage der Länge verlegeart usw. also pauschalausagen gehen da nicht. Es könnte gehen aber auch nicht.

zu 2. an dem Kontackt musst bei Berker den N anschließen dann leuchtet sie auch.

Schönen Abvend nch

MFG MARcell
 
elo22 schrieb:
trekmann schrieb:
Es ist nicht verboten 16A Drehstrom über 1,5mm² zu machen.

Es geht aber um einen Herdanschluss. Das ist min. 2,5 mm² vorgeschrieben.

Lutz

Moin,

und wo soll das stehen? In der VDE habe ich nix gefunden und die DIN sagt dazu "Die Leitung zum Elektroherd ist bei Drehstromanschluss für eine Belastbarkeit von mindestens 16A ..... zu bemessen."

Für das minimum von 16A kann unter bestimmten umständen auch ein 5 x 1,5mm² funktionieren.

Schönen Tag noch

MFG MARcell
 
Punkt 2 habe ich dank der Hinweise gelöst. Ist auch irgendwie logisch, aber manchmal traut man sich einfach nicht es auszuprobieren.

Zu Frage 1 geht es ausschließlich um einen Elektroheranschluß, der laut Beschreibung mit 16A abgesichert sein sollte. Ich glaube irgendwie 7,8KW stand auch dabei. Theoretisch kann bei 13A Absicherung ja auch nix passieren oder? Ist es beim Herd nicht so, dass ich da keinen Drehstrom habe? Was passiert wenn ich trotzdem mit 16A absichere und den Herd auf volle Leistung fahre? Wird da mein blauer Leiter zu warm? Oder ist das nur ne Vorgabe mit x-facher Sicherheit gerechnet? Leitungslänge liegt bei unter 15m.
 
elo22 schrieb:
trekmann schrieb:
und wo soll das stehen?

TAB

Lutz

Moin,

bei mir steht nur das Elektrowärmegeräte mit mehr als 4,6kW Leistung als Drehstrom ausgeführt sein muss, Kein verweis auf irgend nen Querschnitt.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
AS7475 schrieb:
Zu Frage 1 geht es ausschließlich um einen Elektroheranschluß, der laut Beschreibung mit 16A abgesichert sein sollte.

Das haben wir schon verstanden. 8)

Ich glaube irgendwie 7,8KW stand auch dabei.

Was für ein Herd da dran kommt, ist völlig uninteressant. Die Absicherung ist für die Leitung, nicht das Gerät! Wenn das Gerät mehr Strom ziehen sollte, dann fallen halt unter Umständen die Sicherungen. daher wurde vom Hersteller vermutlich auch auf 3x16A verwiesen.

Theoretisch kann bei 13A Absicherung ja auch nix passieren oder? Ist es beim Herd nicht so, dass ich da keinen Drehstrom habe?

1. Was hast du denn überhaupt? Dreh- oder Wechselstrom?
2. Ein Herd wird zweckmäßigerweise schon an Drehstrom angeschlossen. Genutzt werden dann allerdings die phasenverschiedenen Außenleiter und der Neutralleiter.

Was passiert wenn ich trotzdem mit 16A absichere und den Herd auf volle Leistung fahre? Wird da mein blauer Leiter zu warm?

Du meinst den Neutralleiter (N)? damit hat das überhaupt nichts zu tun. Über den fließt bei einem Drehstromanschluß maximal der Strom welcher gerade auf einen der drei Außenleiter fließt. je mehr Strom auf verschiedenen Außenleitern fließt, umso kleiner wird der Strom auf dem N.
Flls du aber Wechselstrom hast und drei phasengleiche Außenleiter betreibst+einen Neutralleiter, dann brennt dir der N weg. Das würde so nicht gehen.
Zu deinen 1,5mm²: Wenn die Leitung auf Putz, unter Putz oder irgendwie offen liegt, dann funktioniert das mit 16A und 15m. In Rohren, Kanälen oder Dämmung wird es gagegen mit 16A nichts. Besser wäre es auf jeden Fall gewesen, 2,5mm² zu verlegen. Wie so oft wird vorher nicht überlegt und am falschen Ende gespart, denn selbst, wenn 16A möglich wären, wird in den dünnen Adern unnötigerweise Energie in Wärme umgesetzt. Falls keine 16A möglich sind, dann 13A nehmen. Am Strom, der durch die Leitung fließt, ändert das auch nichts, auch wird die Sicherung beim normalen Gebrauch nicht unbedingt auslösen, dem Leitungsschutz ist damit aber genüge getan, Leitungsreserven hat man sich aber verschenkt.

MfG
 
Das mit dem Drehstrom hat mir mein Elektriker erzählt. Er meinte, in der Garage wo ich auch eine 400V Steckdose habe, wäre das nicht schlimm, weil da hauptsächlich Drehstromgeräte angeschlossen würden. Beim E-herd wäre das was anderes. Daraus schließe ich, dass es eben was anderes ist.
Nach diesen ganzen Beiträgen werde ich mich wohl auf den Weg machen und irgendwie versuchen mit aufschlitzen von Rigipsplatten mir noch ein 5x2,5 Kabel zum Sicherungskasten zu ziehen. Oder vielleicht doch die 13 A Sicherung???? Mit Sparen hatte das auch nix zu tun, hab da einfach nicht dran gedacht und beim Anschließen der Sicherungen wies mich mein Elektriker darauf hin.
Danke für die Antworten. Ein sehr gutes Forum.
 
Hallo zusammen ! Wann wird ein Herd denn voll belastet? Oder wollt ihr 10 Mann bekochen.Wenn ich von einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,8 ausgehe komme ich pro Phase auf ca. 9A .
 
Moin,

egal was für eine Gleichzeitigkeit für den Herd angewendet wird MUSS in einem Haus immer die Leitung nach der Sicherung dimensioniert werden. In der Industrie siehts wieder anders aus. Das einziste wofür man die Gleichzeitigkeit verwendet in einem Einfamilienhaus ist in der Leistungserfassung und der daraus resultierenden Hauptleitungsberechnung.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
AS7475 schrieb:
Das mit dem Drehstrom hat mir mein Elektriker erzählt. Er meinte, in der Garage wo ich auch eine 400V Steckdose habe, wäre das nicht schlimm, weil da hauptsächlich Drehstromgeräte angeschlossen würden. Beim E-herd wäre das was anderes. Daraus schließe ich, dass es eben was anderes ist.

Beim reinen Drehstromverbraucher werden alle drei Außenleiter gleichmäßig belastet. Daher fließt auf dem Neutralleiter kein Strom. Beim Herd werden die Außenleiter ungleichmäßig belastet. Zudem werden ja nur 230V zwischen Außenleiter und Neutralleiter abgegriffen. Daher fließt hier auf dem N ein Strom, der aber nur maximal so groß werden kann, wie der größte Strom auf einem der drei Außenleiter. Daher ist eine Überlastung nicht möglich, da ja der N über den gleichen Adernquerschnitt verfügt, wie ein Außenleiter.

[/quote]Nach diesen ganzen Beiträgen werde ich mich wohl auf den Weg machen und irgendwie versuchen mit aufschlitzen von Rigipsplatten mir noch ein 5x2,5 Kabel zum Sicherungskasten zu ziehen. Oder vielleicht doch die 13 A Sicherung????[/quote]

Wenn es noch möglich ist, würde ich auf 5x2,5mm² setzen und diese mit 16A absichern. das ist die optimalste Variante. Der Strom, welcher fließt, ist immer gleich, egal, ob mit 16 oder 13A abgesichert, oder ob man Adern mit 1,5 oder 2,5mm² Querschnitt verwendet. Die thermische Belstung ist aber größer, wenn sich der Strom durch die 1,5mm² zwängen muß und bei Herd fließen schon ein paar Ampere. Die Sicherung ist ja letzlich nur da, um eine akute Überhitzung zu verhindern und letzlich einer Brandgefahr entgegenzuwirken.

MfG

Mit Sparen hatte das auch nix zu tun, hab da einfach nicht dran gedacht und beim Anschließen der Sicherungen wies mich mein Elektriker darauf hin.
Danke für die Antworten. Ein sehr gutes Forum.[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen, Herdanschluß und Wechselschalter mit Beleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
2.594
vaneesh
V
Zurück
Oben