Frage zum, TT-Netz

Diskutiere Frage zum, TT-Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hätte eine kurze frage zum TT-Netz. wieso muss ich meine betriebsmittel nochmal seperat(vor ort) erden und kann nicht den N-Leiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hampfi

Guest
hallo,

ich hätte eine kurze frage zum TT-Netz. wieso muss ich meine betriebsmittel nochmal seperat(vor ort) erden und kann nicht den N-Leiter, den ich vom EVU bekomme als Schutzleiter verwenden? also wieso bekomm ich vom EVU keinen PEN-Leiter?

mfg hampfi
 
Hallo,

du bekommst eben vom EVU keinen PEN sondern nur einen N.Das EVU möchte nicht die Verantwortung für diesen Leiter (als PEN) übernehmen. Darum kannst du ihn auch nicht als PEN nutzen.
Diese Thema wurde hier schon öfter behandelt.....
Beispiel:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=187&highlight=tt

Nutz auch die Suchfunktion des Forums........
 
hampfi schrieb:
wieso muss ich meine betriebsmittel nochmal seperat(vor ort) erden und kann nicht den N-Leiter, den ich vom EVU bekomme als Schutzleiter verwenden?

Weil ein N ein N und eben kein PEN ist. Die Schutzfunktion wird vom EVU nicht gewährleistet.
Wieso übrigens nochmals? Der N ist nur betriebsgeerdet, um einen definierten Zustand im Niederspannungsnetz zu erreichen.

also wieso bekomm ich vom EVU keinen PEN-Leiter?

Frag mal das EVU. :wink:
Die müssen dann keine Schutzfunktion mehr garantieren. So sind sie zum einen aus der Verantwortung genommen, zum anderen ist es wohl auch günstiger, ein solches Niederspannungsnetz zu errichten, da die obligatorische Erdung der Verteiler entfallen kann. Alle 4 Adern sind somit konsequent als stromführende Adern zu betrachten. Die Schutzerde muß vom Betreiber der Anlage nach den geltenden Richtlinien selbst errichtet werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum, TT-Netz
Zurück
Oben