Altes DDR-Netz ... Frage zu Motoranschluss

Diskutiere Altes DDR-Netz ... Frage zu Motoranschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Lehre liegt schon lange zurück und bei diesem Thema habe ich sicherlich gefehlt :wink: - vielleicht kann mir hier deshalb jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phasenheini

Beiträge
6
Hallo,

meine Lehre liegt schon lange zurück und bei diesem Thema habe ich sicherlich gefehlt :wink: - vielleicht kann mir hier deshalb jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Drehstrommotor, der vor vielen Jahren an einem alten DDR-Netz 3x220 Volt, eine Phase 110 Volt, glaube ich jedenfalls, betrieben worde. Schließe ich ihn jetzt an unser neues 400 Volt Netz, egal ob Stern der Dreieck, an, brummt er nur kurz und das wars. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich so einen Oldie zum laufen bekomme.

Grüße
 
Motor

Hallo,

willkommen im Forum.

Hat der Motor noch ein Typenschild ?

der vor vielen Jahren an einem alten DDR-Netz 3x220 Volt

Dann müßte er theoretisch auch am jetzigen 400 V Netz laufen......natürlich nur theoretisch , denn die 400 V wären absolut zu viel des Guten und der Motor würde wahrscheinlich bald kaputt sein.....

Wenn die Sicherung nicht gleich "fliegt" , mußte er jedoch zumindest anlaufen....

Also poste mal die Motordaten...
 
Ich habe das Typenschild schon gewienert, aber nicht viel erkannt. Morgen versuche ichs noch einmal. Die Sicherung kommt aber nicht.
 
Hallo,

ist es eventuell ein Dahlandermotor?

Wenn du die Kennzeichnung am Motorklemmbrett noch erkennen kannst, dann schau mal ob die Bezeichnung "verkehrt rum ist" also 1U, 1V, 1W bzw. 2U, 2V, 2W. Dann ist es ein Dahlandermotor mit zwei getrennten Wicklungen. So ist es zumindest in der BRD gewesen und auch im jetzigen Deutschland ;) ...

Ansonsten würde ich mal die Stern/Dreieckbrücken ganz raus nehmen. Und die drei Aussenleiter einfach an U1, V1, W1 anklemmen. Wenn er dann anläuft ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Dahlandermotor. An U2, V2, W2, liegt dann die zweite Wicklung die für die zweite Geschwindigkeit gedacht ist.


Ansonsten mal die Wicklungen durchmessen, geht mit einem normalen Multimeter. Einfach den Widerstand zwischen U1/U2, V1/V2, W1/W2 messen. Diese Widerstände sollten gleich sein. Wenn eine Wicklung defekt ist muss nicht zwangsläufig eine Sicherung auslösen. Der Motor wird einfach nur nicht anlaufen.

Von den Spannungen her ist es natürlich nicht so gut einen Motor der für 220/110 ausgelegt ist an einem 400/230 Netz zu betreiben. Wenn überhaupt muss der Motor im Stern angeschlossen werden. Nur so hast du die einzelnen Wicklungen an einer Spannung von 220V liegen. Wenn du ihn im Dreieck anschliesst, liegen die vollen 400V an der Wicklung an. Die Wicklungen an deinem Motor können jedoch nur 110V aushalten... Immer die kleiner Angabe auf einem Typenschild gibt die maximale Spannung an, an die eine Wicklung gelegt werden darf. Aber das ist jetzt natürlich reine theorie solange man nicht weiß was für Anschlusswerte der Motor hat. Wenns ein 380/220 Motor ist dann kannst du ihn im Stern bedenkenlos betreiben...
 
Hallo,

alter VEM Motor der im Dreieck bei 380 Volt ( also heute bei 400 V ) laufen sollte.
Scheint 4 kw bei etwas über 8 A zu haben.....

Wenn der Motor direkt angschlossen wird ( Dreieck ) und nur brummt....dann wahrscheinlich defekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altes DDR-Netz ... Frage zu Motoranschluss
Zurück
Oben