Austausch alter DDR-Steckdosen

Diskutiere Austausch alter DDR-Steckdosen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde, wir müssen bei Schwiegervatern einige der alten weißen DDR-Steckdosen auswechseln (80x80, rahmenlos), auf Alu geklemmt....

1. #1 Hadubrand, 11.07.2020
    Hadubrand

Hadubrand

Hallo in die Runde,

wir müssen bei Schwiegervatern einige der alten weißen DDR-Steckdosen auswechseln (80x80, rahmenlos), auf Alu geklemmt.

Macht zwar ein Elektriker, aber ich muss die passenden Dosen suchen, was nicht so einfach scheint.

Es sollen Rahmenlose sein, mit Krallen und mit Schraubklemmen für die Adern. Dazu auch Doppelte auf Einzeldose.

Diese sind recht schwer zu finden, wie es scheint.

Ich würde mich über Tipps für Bezugsmöglichkeiten im Netz freuen.

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Vorpommern.

2. karo28

karo28

Kenne ich...klassische Nullung vorhanden?

Passend in welcher Hinsicht? Optisch, original alt. oder fuer diese DDR-Plattenbauaufputzdosen?

3. Www

Mit Rahmenlose meinst du sicherlich "Vollplatte". Aber warum gehen die anderen nicht? Es gibt auch 1ner-Rahmen
    Schweriger wird das finden mit Schraubanschlüssen sein.

4. #4 Leprechaun, 12.07.2020
    Leprechaun

Leprechaun

5. #5 Hadubrand, 12.07.2020
    Hadubrand

Hadubrand

Danke für eure Tipps!

Ja, es ist die klass. Nullung, wie man wohl sagt. Es sind die Vollplatten aus den 70ern, einige wenige haben noch das Kupfer von 1939. Nun aber lösen sich die DDR-Dosen so langsam auf...

Bei der Schalter an Steckdose - Variante sollen manche Dosen mit Rahmen wohl nicht passen.

Habe aber jetzt bei GIRA vermutlich das gefunden, was ich suche. Den Rest (genaue Maße u.a.) kläre ich beim Händler.

Nochmals besten Dank und beste Grüße aus Vorpommern!

Thema:

Austausch alter DDR-Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Austausch alter DDR-Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Neue Steckdose für Dunstabzug

Neue Steckdose für Dunstabzug: Servus, Meine Mutter zieht demnächst um und hat für die neue Wohnung sich eine neue Küche bestellt. Leider besitzt die neue Wohnung in der Küche...
  2. Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen

Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit Klingeldraht und Tastern. Vor ein paar...
  3. Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment

Hersteller gesucht: Altes Schaltschrank-Sortiment: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, unter euch sind ja auch einige alte Hasen. Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieser...
  4. Bewegungsmelder-Steckdose

Bewegungsmelder-Steckdose: Ich möchte eine UV-C Lampe betreiben und bei Bewegung im Raum diese automatisch abschalten. Gibt es solche Bewegungsmelder/Steckdosen, die bei...
  5. Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?

Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?: Hiiiii Ich möchte einen Schalter und eine Steckdose im Außenbereich installieren. Am liebsten Unterputz. Dann schaut es schöner aus!!! Es gibt so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden