Frage zur ISO-Messung

Diskutiere Frage zur ISO-Messung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich habe eine Frage zur Isolationsmessung. Ich habe mich vorhin mit einem Kollegen darüber unterhalten. Er meinte, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xor

Beiträge
65
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Isolationsmessung.

Ich habe mich vorhin mit einem Kollegen darüber unterhalten.

Er meinte, dass man bei der ISO-Messung so vorgeht:

1. alle Verbraucher vom Netz trennen + Lichtschalter einschalten
2. Anlage freischalten und prüfen
3. RCD und LS ausschalten
4. alle N und L verbinden
5. Von der Verteilung dann die verbundenen N/L gegen PE messen.

Bis Punkt 3 bin ich ja noch einverstanden. Aber muss man dann nicht jeden Stromkreis auftrennen (N, L, PE) und einzeln messen? Dort dann natürlich

1. N gegen PE
2. L gegen PE
3. N gegen L

messen?

Wenn ich das nach seiner Methode machen würde, weiß ich doch gar nicht, wo ich im Fehlerfall anfangen muss zu suchen? Denn es kann ja in jedem Stromkreis ein ISO-Fehler vorhanden sein oder in einem oder oder oder...


Danke für Eure Meinung ;)
 
Aber nach seiner Methode weißt du gleich ob der Wert schlecht ist oder net..

Kann man sehen wie man will..

Jedoch habe ich keinerlei einzelnachweise für die Stromkreise..
 
Wenn das gesamtergebniss gut ist, braucht es doch keine einzelwerte.
 
Wenn ich Einzelwerte habe habe ich einen besseren Nachweis.
Bei "Verbundmessungen" kann es, so hab ich es schon einmal erlebt das ein SV sich quer stellte da er eine Einzelbewertung als Pflicht ansah..
Er könne und dürfe nicht autom. annehmen das der Prüfer wirklich alle Stromkreise gemessen hatte.
Und letztlich ist man dann wieder der dummer der keine Ahnung hatte und natürlich generell faul ;)
 
xor schrieb:
...4. alle N und L verbinden...

Ich tippe mal, der Kollege meinte pro Stromkreis L und N verbinden, um Schäden an nicht trennbaren Verbauchern wie UP-Aktoren sowie ggf. an Leuchtmitteln zu vermeiden. Ist die Installation in Ordnung - gibt es keine Probleme. Sollte aber irgendwo eine N-PE-Verbindung vorhanden sein, liegen an den Verbauchern 500V an, wenn Du L gegen PE misst. Da kann sich das ein oder andere Gerät unter Umständen schon mal verabschieden...


N gegen L ist nur in EX-Bereichen gefordert. Sinnvoll ist es m.E. aber auch in normalen Installationen - allerdings natürlich nur dann, wenn absolut keine Verbraucher angeschlossen sind...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Also er meinte es so:

Alle L/N aller Stromkreise in der Verteilung verbinden.

Wegen der Prüfung N gegen L:

Wir haben hier nur TT-Netze. Da ist der N ja auch als aktiv zu betrachten.
 
Sicher kann man bei der VDE-konformen Messug alle aktiven Leiter zusammen gegen PE messen. Ist dieser Wert in Ordnung hat man sich einige Messungen gespart.

Ob man darüber hinaus noch L gegen N und/oder Lx gegen Ly messen kann, möchte oder sollte ist eine andere Sache.

xor schrieb:
Wir haben hier nur TT-Netze. Da ist der N ja auch als aktiv zu betrachten.

Der Neutralleiter ist immer ein aktiver Leiter. Unabhängig von der Netzform.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur ISO-Messung
Zurück
Oben