Frage zur Schützschaltung

Diskutiere Frage zur Schützschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in dieser Wochen Überbetriebliche Ausbildung gehabt und da haben wir ein Schützschaltung gebaut. Aufgabe: Ich soll in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
Ich habe in dieser Wochen Überbetriebliche Ausbildung gehabt und da haben wir ein Schützschaltung gebaut.
Aufgabe:
Ich soll in einer Verteilung 2x B16 Automaden ein bauen, ein Stromstoßschalter und ein Schütz und noch einen FI ( RCD ).
Mit den Stromstoßschalter soll ich über dem Schütz eine Steckdose und eine Lampe mit einen Taster schalten.
Meine Frage ist folgende,welches Schütz benötige ich den bei dieser Schaltung?
 
Guten Abend,

du kannst eingentlich jedes Schütz verwenden.
Meisstens hast du eines Mit 3 Haupt- und 4 Hilfskontakten. Schließe an 2 Hauptkontakte die Verbraucher an.

Du kannst mit dem Stromstoßrelais eigentlich die beiden Verbraucher direkt schalten sofern die zwei Schließerkontakte 230V und 16A Abkönnen.

MfG

Marcel
 
Ja das kann ich alles mit den Stromstoßschalter machen aber in der Aufgabe stand ich soll dies mit den Stromstoßschalter über den Schütz machen!
In der Innung hatten wir ein großes Schütz das man zusammen stecken konnte.
Was kostet den so ein Schütz?
 
Guten Abend,

Glaube ein "nacktes" Schütz kostet ca. 50€.

MfG

Marcel
 
Ok, was ist wen ich diese Schaltung zuhause nach Baue möchte, kann ich das dan an 230V aus der Steckdose testen?
 
Ja, kannst du.

Solltest dir nur Gedanken machen wie du das am Besten machst. ne Flexible Leitung mit guter Zugentlastund und nen SchuKo-Stecker wäre glaubig die beste Lösung.

MfG

Marcel
 
Jo so mach ich das, aber wo klemme ich meine Zuleitung als HO7RN-F 3x 1.5 in der Verteilung an wenn ich keinen FI einbaue?
 
L1 aufn Automaten, N auf N Schiene, PE auf PE schiene!

MfG

Marcel
 
Von ABB gibts Schütze mit 4 Hauptstrombahnen für 10-15 Euro, je nach Quelle. 50 Euro bezahlt man hingegen für Industrieschütze für Gebrauchskategorien ab AC3 - sowas brauchst du für deine Lampe aber nicht.

MfG; Fenta
 
Du hast Recht Fenta. Da ich nur mit diesen Arbeite habe ich auch nur diese Preise im Kopf. :shock:

MfG

Marcel
 
Vorsicht beim nachbauen:

Wenn der Stecker "falsch" herum eingesteckt wird, liegt auf der vermeintlichen N-Schiene deiner UV 230V gegen Erde an!
 
Stimmt du hast Recht... hab ich ganz außer acht gelassen!

Ich bin es gewohnt sowas mit CEE Steckern zu machen, da passiert sowas nicht...

Sry! Ganz große Vorsicht geboten!

MfG

Marcel
 
Ja also soll ich das dan mit den CEE-Stecker einschalten oder mit den normalen Stecker machen ?
 
Besser wäre es mit CEE, mit Normalem Stecker nur wenn du ihn immer Richtig einsteckst... den wenn du ihn drehst hast du wie gesagt L1 auf N und N auf L1... wenn du dann unter Spannung (was du eh nicht darfst) an den N greifst hast du 230V...

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Schützschaltung
Zurück
Oben