Frage zur Verlegung von Leitungen...

Diskutiere Frage zur Verlegung von Leitungen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich hab da mal ein paar Fragen. Es geht um Altbausanierung, da müssen einige Dosen eingesetzt werden, ne Unterverteilung samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

-Mac-

Beiträge
168
Hallo !
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Es geht um Altbausanierung, da müssen einige Dosen eingesetzt werden, ne Unterverteilung samt Steigeleitung etc. In der Betondecke wurden Einzeldrähte direkt in den Putz gelegt ( früher ) das kann natürlich nicht so bleiben. Für Stegleitung ist der Putz aber zu dünn und solla auch nicht neu. Darf man die Betondecke leicht anschlitzen, damit da ein NYIF oder sogar ein NYM 3x1,5 reinpasst ? Und wenn nicht ( was ich wohl glaube ) hat jemand nen anderen Vorschlag ?

Danke für eure Antworten !
 
Hi,
Gegenfrage. Warum willst Du unbedingt die Decke einschlitzen. Willst Du neue Leitungen fürs Licht ziehen oder warum ?
Wenn nicht und es ist eine Betondecke, geht lieber an den Wänden lang.

Übrigen gibt es hier einen Wiederspruch.
Betondecke in einem ALTBAU ?????
Die haben in aller Regel Holzbalkendecken mit Dielen und ähnlichem...
 
hi,

es liegen keine Leerrohre oder?
dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als zu schlitzen....warum auch nicht...?

gruß,
techniker28
 
Wie gesagt..es liegt kein rohr. betondecke und nur knapp verputzt. wirklich knapp, so dass die stegleitung nich passt, um unter putz zu liegen ( bzw. wim putz ). das haus wurde gebaut anno 62, für mich ist dasn altbau :>

nunja, wenn ich schlitze hab ich angst um die statik, is schliesslich mitten in der decke. an der Wandlang ist schön und gut, aber irgendwann muss ich in die decke rein :> auf wandlampen stehn die leute nicht so besonders.
 
elo22 schrieb:
-Mac- schrieb:
Darf man die Betondecke leicht anschlitzen, damit da ein NYIF oder sogar ein NYM 3x1,5 reinpasst ?

NYM, auf keinen Fall Stegleitung.

Quatsch, Lutz. Natürlich darf er da Stegleitung verwenden, wenn es ihm gelingt, diese vollständig mit Putz zu bedecken.

Oder soll er etwa NYM halb einputzen und die Hälfte rausgucken lassen? Sagt Dir "WAF" etwas?

0V
 
Nullvolt schrieb:
Quatsch, Lutz. Natürlich darf er da Stegleitung verwenden, wenn es ihm gelingt, diese vollständig mit Putz zu bedecken.

Wenn Du meinst, ich sehe das anders. Im Putz ist nicht unter Putz. Und hier wäre das unter.

Lutz
 
Hallo,

im Putz oder unter Putz - spielt keine Rolle.
Hauptsache vollständig von Putz bedeckt.

Das ich nicht der größte Fan von Stegleitung bin, ist ja bekannt.
 
Hallo Tobi,

du bekommst demnächst ne PN vom Admin.


Heimwerker
 
TOBI,
jetzt komm ml zur Vernunft.Was ist mit dir los. bist doch sonst nicht so.
Wenn du nur noch solchen Blech verzapfen solltest hier wirst du gesperrt.Klar?
 
hmm, was is passiert ?!

Wie gesagt, ob steg oder nich ( stegleitung kann ich nich, die an die decke zu kleben oder nageln is echt nichts für ungeduldige :D ), der putz reicht nicht aus um nen NYM oder ne Stegleitung zu bedecken. Vorher waren halt nur liebevoll einzeldrähte in den putz gelegt. wer das mal gemacht hat, möcht ich auch wissen.
 
:D
Wahrscheinlich jemand, der vor dem gleichen Problem stand wie Du jetzt... :D
 
Marcel schrieb:
:D
Wahrscheinlich jemand, der vor dem gleichen Problem stand wie Du jetzt... :D
:lol: :lol:

Hab nach Absprache mim Architekten die Leitung eingestemmt ( NYM ), kein Eisen beschädigt, sollte alles ok sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Verlegung von Leitungen...

Ähnliche Themen

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

NYIF-J und andere Katastrophen :-(

Leitung auf Holz verlegen, "schön"

Zurück
Oben