Frage zur Wechselschaltung

Diskutiere Frage zur Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frohes Neues Jahr erst mal ! In einem Raum mit einer Wechselschaltung ist immer Strom auf der Lampe. Frage : evt. nur die Schalter Defekt oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainer1067

Guest
Frohes Neues Jahr erst mal !
In einem Raum mit einer Wechselschaltung ist immer Strom auf der Lampe. Frage : evt. nur die Schalter Defekt oder hat da einer Rumgespielt und keine Ahnung gehabt ? ein Schalter hat zwei Phasen beide haben Strom ! ein Schalter hat drei Phasen alle ohne Strom .
Kann da jemmand was mit anfangen ???
Rainer
 
Rainer1067 schrieb:
ein Schalter hat drei Phasen alle ohne Strom .
Rainer

Hey woher weißt du denn ob es eine Phase ist oder nicht wenn es drei an einem schalter sein sollen was ich nicht glaube.
Mit was hast du das geprüft?

hier mal ein bild von einer wechselschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
Es gibt bei einer wechselschaltung am ersten schalter nur eine Phase und zwei drähte die mit dem anderen schalter verbunden werden.Vom zweiten schalter geht dann der geschaltete Lampendraht ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/
 
ich finde das hört sich nach einer Sparwechselschaltung :( aber das ganze sollte genauer beschrieben werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Wechselschaltung
Zurück
Oben