Fragen zu Netzformen

Diskutiere Fragen zu Netzformen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgendes Problem beim bearbeiten einer Lernfeldarbeit. ich suche die Einsatzorte/Einsatzbedingungen/Vor und Nachteile der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alucard

Guest
Hallo


ich habe folgendes Problem beim bearbeiten einer Lernfeldarbeit.
ich suche die Einsatzorte/Einsatzbedingungen/Vor und Nachteile der einzelnen Netzformen.
Da weder das internet noch die schulbücher/Fachbücher verwertbare informationen geben,stelle ich meine fragen nun hier.

thx im voraus für alle antworten.

mfg
Marcel
 
Ich glaube, er meint Ring-, Strahl und Maschennetz=Netzformen.

Der Link verweist auf Verteilungssysteme (früher Netzsysteme).

So stehts im Europa Fachkunde E-Technik. Ausgabe von 2006.
 
nene ist schon richtig was alain gepostet hat, ich meinte die Netzformen und nicht die Netzarten, jedoch stehen dort nur die Funktionen und der Aufbau der Netzformen.

Was ich jedoch brauche sind Einsatzorte und Einsatzbedingungen, dort steht immer nur sowas wie z.B. "meist in Gebäuden in Deutschland", die Aussagen sind mir zu ungenau, aber trotzdem vielen dank.

ich bitte um weitere Infos,

dank an alle die antworten posten!!!

ist very wichtig
 
Das meiste steht doch drin, musst halt rausschreiben undetwas mitdenken.

Ansatzweise:

TN-C Netz:
+Niedrige Erdungswiderstände
+Nur 2 (4) Adern benötigt
-Bei PEN Bruch steht Gehäuse unter Spannung
-Aussenleiter spannungsführend gegen Erde

TN-C-S Netz:
+Niedrige Erdungswiderstände
+Nur 2 (4) Adern im Versorgungsnetz benötigt. Nach PEN Aufteilung jedoch 3 (5)
+Bei N Bruch ist Schutzfunktion noch gewährleistet
-Bei PEN Bruch (d.h. im Verteilernetz) steht Gehäuse unter Spannung
-Aussenleiter spannungsführend gegen Erde
-ab PEN aufteilung 3 (5) Adern benötigt

TN-S Netz:
+Niedrige Erdungswiderstände
+Bei N Bruch ist Schutzfunktion noch gewährleistet
-3 (5) Adern benötigt (Überall)
-Aussenleiter spannungsführend gegen Erde

TT Netz:
+Nur 2 (4) Adern im Versorgungsnetz benötigt. Im Haus jedoch 3 (5)
+Bei N Bruch ist Schutzfunktion noch gewährleistet
-Erdungswiderstände schwer einzuhalten
-Schutzleiter muss selber konstruiert werden
-Aussenleiter spannungsführend gegen Erde
 
Hmm, okay, ich kenne die Ausdrücke nur so, wie oben erwähnt, aber ich lasse mich gern belehren! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Netzformen
Zurück
Oben