Fragen zu Trafo

Diskutiere Fragen zu Trafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HiHo, ich möchte mir nen Trafo für meine Auto kaufen, der soll von 12V auf 230V transformieren... Daran möchte ich mein Laptop anschließen, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManinBlack2006

Beiträge
14
HiHo,

ich möchte mir nen Trafo für meine Auto kaufen, der soll von 12V auf 230V transformieren... Daran möchte ich mein Laptop anschließen, so auf dem Netzteil von Laptop steht

Output: 15V gleichstrom 6A
Input: 100-240V wechselstrom und 1,5A

So, nun geh ich mal davon aus, dass die 1,5A bei den 100V gezogen werden und bei 230V dann dementsprechend weniger...

Der Trafo macht ne Leistung von ca. 200W Sprich dann an 230V ca. 0,85A richtig? Output hat das Netzteil ja dann 90W... Von welcher Leistungsaufnahme des Netzteils bei ca. 230V, die der Trafo ja herstellt, kann ich ausgehen? Es wird ja nicht die ganze Leistung, die vorne ins Netzteil reinfließt hinten auch wieder rauskommen, in welcher größenordnung braucht das Netzteil Strom?10% vom Output? Mehr weniger? Oder hab ich irgendwo nen denkfehler????

Also die eig. Frage ist ja, reicht der Trafo, der von 12 auf 230V??? ?:)

PS. immer wenn ich von Trafo rede ist der, von 12 auf 230v gemeint und das netzteil von 230 auf 15V
 
Hallo!
Also erstes brauchst du kein Trafo sondern ein Wechselrichter,der aus deiner Gleichspannung eine Wechselspannung macht.So ein Wechselrichter bekommt man im jeden guten Baumarkt für günstig Geld und da kommt dann gleich 230 V raus...Ich denke wenn man mit einen Wirkungsgrad von so 93 bis 95% Prozent ausgeht ist das schon in ordnung...

Greetz deepack
 
hi,

schau dir mal bei conrad folgenden artikel an:

511357 - 62


gruß,
techniker28
 
tach

warum den von den 12v des autos auf 230v und dann wieder auf 15v transformieren. weshalb nicht gleich auf die 15v ?
läuft der laptop den nicht auch mit 12v ?

gruß tom
 
ok, wechselrichter... bin kein elektriker ;)

ob er mit 12V läuft weiß ich nicht, das netzteil hat halt 15v output... warum nicht gleich von 12 auf 15v?? hm dann könnt ich zwar mein laptop in betrieb nehmen aber nix anderes wer weiß,was mir irgendwann mal noch so in kopf kommt ;)


jo, genau sowas wie bei conrad suche ich... hab da auch schon was, von nem bekannten... kostet mich dann auch nur noch 50€... also sollte der wechselrichter für mein lappi reichen oder??? dann lag ich ja mit den 10% leistungsaufnahme vom netzteil ganz gut oder? ;-)
 
Wechselrichter

Hallo,

ich bin da immer etwas skeptisch mit den billigen Wechselrichtern. Die bringen ja keinen reinen Sinus raus. Ob das immer alle Netzteile abkönnen ist fraglich .
Gibt es irgendwelche Erfahrungen ?
 
ab wann ist es denn billig?? der hat neu auch 100€ gekostet, sind "gute" denn teurer??
 
Sinuswechselrichter

Hallo,

ich wollte damit nicht unbedingt einen Preis vorgeben.
Wenn dein 100 Euro Gerät eine reine Sinuswelle herausbringt ist alles ok.........

Meine Auswahl : Conrad Artikel 510780

http://www.conrad.de
 
ManinBlack2006 schrieb:
HiHo,

ich möchte mir nen Trafo für meine Auto kaufen, der soll von 12V auf 230V transformieren... Daran möchte ich mein Laptop anschließen, so auf dem Netzteil von Laptop steht

Output: 15V gleichstrom 6A
Input: 100-240V wechselstrom und 1,5A

So, nun geh ich mal davon aus, dass die 1,5A bei den 100V gezogen werden und bei 230V dann dementsprechend weniger...

Der Trafo macht ne Leistung von ca. 200W Sprich dann an 230V ca. 0,85A richtig? Output hat das Netzteil ja dann 90W... Von welcher Leistungsaufnahme des Netzteils bei ca. 230V, die der Trafo ja herstellt, kann ich ausgehen? Es wird ja nicht die ganze Leistung, die vorne ins Netzteil reinfließt hinten auch wieder rauskommen, in welcher größenordnung braucht das Netzteil Strom?10% vom Output? Mehr weniger? Oder hab ich irgendwo nen denkfehler????

Also die eig. Frage ist ja, reicht der Trafo, der von 12 auf 230V??? ?:)

PS. immer wenn ich von Trafo rede ist der, von 12 auf 230v gemeint und das netzteil von 230 auf 15V

Die gezogene Leistung des Netzteils ist wichtig!
 
na dafür bräucht ich doch dann nen osziloskop oder wie das ding heißt oder???

dass die gezogene leistung vom netzteil wichtig ist weiß ich auch,.. aber da steht eben 100-240v und 1,5A... die 1,5A werden ja wohl nicht bei jeder spannung gezogen,... daher dachte ich eher, dass man von der ausgangsleistung auf die eingangsleistung schließen kann,... gibts die beiden worte, ausgangs- und eingansleistung überhaupt? :)
 
Hallo,

wenn dein Netzteil bei 15 V maximal 6 A abgeben kann
-sind das 90 Watt.
Das Netzteil selbst hat auch einen nicht unerheblichen Eigenverbrauch........ich denke mal du solltest von einen Bedarf von 150-200 VA ausgehen.
VA ist ähnlich wie Watt nur mit allen Eigenverbräuchen und Verlusten gerechnet ( bitte die Fachleute diese Erläuterung zu entschuldigen :wink: ).

Fazit : Ein Sinuswechselrichter mit einer Dauerausgangsleistung von mind. 200 VA sollte es packen....
 
warum denn so kompliziert?

Hallo,

mein notebook (toshiba) hat auch 15V.

Für einen Betrieb im Auto würde ich im Zubehör einen passenden Adapter kaufen und glücklich sein.

Ich käme nicht auf die Idee, aus den 12-14VDC erst 230VAC und dann wieder 15VDC zu machen. Ganz zu schweigen von den hardwarekosten gibt's da doch böse Umwandlungsverluste.
Die angesprochenen 90-95% Wirkungsgrad kann ich beim Sinuswechselrichter nicht nachvollziehen.
(Oder warum wird bei den meisten Geräten ein Großteil des Platzes vom Kühlkörper beansprucht ?).

Der Zigarettenanzünder ist meistens mit 10A abgesichert, Eingangsleistung bei Fahrbetrieb (13,8-14,2V) somit irgendwo 140W.

Die "richtigen" Geräte (850VA, Conrad 510782-LN) kosten auch richtig Geld, ziehen aber nach meiner Rechnung (92% angen. W.-grad) 77A bei 12V, müßten also ordentlich angeschlossen werden, das hat mit KFZ-Elektrik-frikkelei nicht mehr viel am Hut, wobei ich unsere 12V-Kollegen nicht beleidigen möchte. :roll:

Für eine z.B. Kaffeemaschine langt das aber immer noch nicht.

Also, überzeugen tut mich das alles IMHO net so.

Wie gesagt, es geht aber auch einfacher...


Noch 'ne OT-Frage:

müßte eigentlich der PE-Anschluß des Wechselrichters auf Fahrzeugmasse gelegt werden ?

An Trenntrafos für 230V darf ja auch nur eine Verbraucher angeschlossen werden, damit man nicht bei Doppelfehler bei beiden Verbrauchern theoretisch an zwei Gehäuse unterschiedlichen Potentials greifen kann.


Oder liege ich da grob daneben?


ebbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Trafo

Ähnliche Themen

Hilfe: LED Deckeneinbauspots 230V bei niedriger Einbauhöhe

Richtige Maßnahme? Trafo für Unterputzdose 12V 2.000mA

Wechselrichter 12V auf 230V – Netzteil taktet &amp

Zurück
Oben