Frei hängende Leitung in Schornstein

Diskutiere Frei hängende Leitung in Schornstein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ! Meine Hausrenovierung geht in eine weitere Runde: Nun soll das 1 OG renoviert werden. Die Installation in KG + EG habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ganove

Beiträge
41
Moin Moin !

Meine Hausrenovierung geht in eine weitere Runde:

Nun soll das 1 OG renoviert werden. Die Installation in KG + EG habe ich bereits von 2-Draht Leitungen mit klassischer Nullung auf L-N-PE incl. RCD umgerüstet. So soll es auch im OG werden.

Problem:
Für die Leitungsführung bietet sich ein stillgelegter Schornsteinzug an welcher vom Heizungskeller bis ins OG führt. Senkrechte Leitungsführung ca. 5,5 Meter. Die Leitung kann lediglich an der obersten Stelle im Schornsteinzug fixiert werden und hängt ansonsten frei im Zug herum.

Frage:
Welcher Typ Leitung ist hierzu geeignet und wie wird die Leitung fachgerecht am Austritt aus dem Schornsteinzug im OG befestigt ?

LG Chris
 
Schmeiss ein Drahtseil rein, an dem Du Deine Leitung alle 50-60cm abfängst. Am Besten gleich ein NYY.
 
Danke für den Tip !

Reichen für die Befestigung an dem Drahtseil stramm angezogene Kabelbinder oder gibt es spezielle Schellen für solche Zwecke ?
 
Hallo ist es ein Einzelkamin, bei einem zweizügigen von welchen einer benützt wird könnte es zu warm werden! mfg sepp
 
Moin Sepp !

Es handelt sich um einen Schornstein mit 2 Zügen:

1 Zug ist stillgeleg und soll für die Leitungen genutzt werden

1 Zug ist an eine Gas Brennwertheizung angeschlossen. Betrieb mit doppeltem Abgasrohr für raumluftunabhängigen Betrieb. Gemäss Schornsteinfegermessung herrschen im inneren Rohr 51° Abgastemperatur und in dem Ringspalt drum herum 28° Frischlufttemperatur.

Dürfte für den benachbarten leeren Zug wohl kein Problem sein ?
 
Prinzipiell bin ich sowieso kein Freund dieser Lösungen.

Meist lässt sich immer irgendein Eck im Vorhaus finden, in dem man nachträglich mittels Gipskartonplatten einen 'Versorgungsschacht' montieren kann.
 
Ganove schrieb:
Reichen für die Befestigung an dem Drahtseil stramm angezogene Kabelbinder oder gibt es spezielle Schellen für solche Zwecke ?

Da gäbe es sogar spezielle Schellen dafür. Finde ich jetzt aber auf dei Schnelle nichts. Allerdings würde iches auf diese Länge auch nur mit Kabelbinder machen.
 
Hallo was soll das ganze gejammere bezüglich Befestigung des Kabels. Bei Unterwasserpumpen wird das Kabel in sehr grossen Abständen sogar mit Isolierband am Steigrohr befestigt befestigt solche Kabel führen schon mal 70 m und mehr in die Tiefe.Auch in den Dachständerrohren welche schon mal 5 m lang sein können wird das schwere Kabel nur einmal bei der Einführung befestigt.
mfg sepp
 
Und weil "jeder" das so hinpfuscht sollen wir das jetzt auch gut finden?
 
Wieso geht ihr bei einem Schornstein von der DIN VDE 0100-520 aus? In nicht zugänglichen Bereichen gilt nach DIN VDE 0298-300 eine Zugbelastung von 50 N/mm² CU, max. 5 Meter bei senkrechter Verlegung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frei hängende Leitung in Schornstein
Zurück
Oben