Funk Gegensprechanlage

Diskutiere Funk Gegensprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Community, Ich habe eine Funkgegensprechanlage angeschlossen mit der man auch einen E-Öffner bedienen könnte. Bei der Installation sind...
  • Ersteller Endoplas. Retikulum
  • Erstellt am
E

Endoplas. Retikulum

Beiträge
70
Servus Community,

Ich habe eine Funkgegensprechanlage angeschlossen mit der man auch einen E-Öffner bedienen könnte.
Bei der Installation sind eine Elektrikerin und ein Elektrotechnik-Ausbildner gescheitert. Die Dame hat zumindest die Klingel so angeschlossen, dass die Gegensprechanlage unter Strom ist und man das Klingeln hört. Wenn man auf den Türöffnerknopf drückt leuchtet es auch richtig nur der E-Öffner löst nicht aus. Ihre Vermutung der alte verbaute Trafo könnte zu schwach sein, wäre das eine Möglichkeit?

Ein weiteres Problem habe ich seit der neuen Aluminium-Haustüre. Die Funkverbindung in den ersten Stock ist super, jedoch im zweiten Stock gibt es öfters Verbindungsabbrüche. Habt ihr eine Idee wie ich das verbessern kann, kann man den Empfänger der Gegensprechanlage verlängern?
Ein Kabel von der Klingel in den 2ten Stock wäre auch vorhanden nur leider in den ersten Stock nicht. Eine Kombilösung (1 Klingel kabelgebunden und die andere per Funk) wird es wohl nicht geben?
Kennt jemand eine nicht zu teure Alternative die ich installieren kann?

Wenn man Links oder Namen des Produktes nennen darf, werde ich dies natürlich umgehend posten.
Vielen Dank im Voraus,
ER
 
Natürlich kannst Du alles bekanntgeben. Wir bitten sehr darum!! :cool: :cool:
Mehr Details, damit Du bestmögliche Hilfe bekommen kannst!
:D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre eine drahtgebunde Anlage einfacher, aber es ist nur ein Draht in 1 Wohnung verlegt und das Verlegen in 2 weitere Wohnungen wäre sehr viel Aufwand gewesen.

Die Funksprechanlage ist eine Byron DIC 21525, mit folgender Anleitung.

Der alte Trafo sieht folgender Maßen aus: Trafo.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
ER
 
Mit dem Trafo ist das wohl nichts, der hat eine Mindestlast das ist für diese Anwendung nicht geeignet.
Dieser ist für Beleuchtungen mit Halogenleuchtmitteln geeignet.
Aus der Anleitung lässt sich nicht erkennen ob die Anlage AC oder DC benötigt und der Trafo gibt sicher AC raus
 
Schande über mein Haupt, habe natürlich einen komplett falschen Trafo abgelichtet. Hier der richtige Trafo aus dem Jahre Schnee: Trafo 2.0.jpg
 
Auch hier kommt Wechselspannung heraus und es wäre zu klären ob die Klingel die Du da anschließen willst nicht doch eher Gleichspannung haben will.

Leider gibt es zu diesem Billigmist keine Angaben zur Spannung, allerdings steht da auch was von 6 AA Batterien was eine nötige Spannungsquelle von 9V DC vermuten lässt.
 
Wie kann ich das am einfachsten prüfen, bevor ich den Trafo tausche?
 
Gar nicht das ist Sache des Herstellers die Angaben zur richtigen Spannung zu machen.
Und den Trafo kannst Du auch nicht einfach tauschen denn die restliche Klingel willst Du ja weiter betreiben oder soll alles an dem Trafo gegen den Funk bastel kram ersetzt werden?
 
Thema: Funk Gegensprechanlage
Zurück
Oben