Funk-Rolladenomtorfrage

Diskutiere Funk-Rolladenomtorfrage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forumgemeinde! Ich hab eine Frage zu Funk-Rolladenmotoren. Eins vorab "Ja" ich bin Elektrofachkraft und ich darf diese anschließen :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuweb

Guest
Hallo Forumgemeinde!

Ich hab eine Frage zu Funk-Rolladenmotoren.

Eins vorab "Ja" ich bin Elektrofachkraft und ich darf diese anschließen :D

Jetzt muss ich einen Funk-Rolladenmotor anschließen.
Kann ich den direkt anschließen (ohne schalter)? sodass die steuerung nur über fernbedienung funktioniert?

danke im vorraus für die Info
 
Die Frage ist unklar. Klar ist jedoch, dass Du statt dem Taster einen Aktor brauchst, der das auch kann.
So schön das auch ist, ich will im Zweifelsfall das Ding aber immer noch manuell bedienen können - Aber das ist Geschmackssache.

Hab schon viel Gutes über Somfy gehört und die sollen auch noch recht bezahlbar sein.

Ich bleib aber natürlich bei meinem Lieblingsverbrecher Jung ;-)
Aber auch andere Markenhersteller haben gleichwertige Module.
Ist dann aber auch nicht wirklich billig.

Für ne nur kurzzeitig benötigte Lösung hab ich kürzlich mal ne Lösung von Intertechno (AT) benutzt.
Nicht wirklich komfortabel, aber tut. Dafür aber extrem preisgünstig.
 
die motoren sind schon markenqualität. welche marke es ist weiss ich nicht. die sind von unielektro. eine fernbedienung ist auch dabei

die frage/bzw. problem ist, dass ich keine steuerleitung bzw. keinen schalter habe. nur 3x1,5 im rolladenkasten was von einer steckdose kommt. der raum ist schon gestrichen und tapeziert :(

die funk motoren sind auf jeden fall mit der bedieneinheit kompatibel. (gleicher hersteller.)
 
Hmm, da muss man vorsichtig sein mit Aussagen. Ich kenn das Produkt nicht, aber es scheint ein rundum sorglos Paket zu sein, wo schon alles dabei ist und ein manuell bedienbarer Schalter gar nicht vorgesehen ist.
Jetzt versteh ich aber das Problem nicht. Die Strippen scheinen ja schon zu liegen und es geht anscheinend ja auch nur um PE, N und L. Also wo soll dann das Problem sein? Klar geht das in dem Fall auch ohne Schalter. Anklemmen und gut ist's.

Mag sein, dass ich auf dem Schlauch steh, aber irgenwo kapier ich nicht, wo jetzt das Problem ist?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hi !

Danke für die Antwort.

Ich hatte selber ein Denkproblem.

Die Anschlußleitung hat 5 Andern L, PE N, Antenne und eine zum Schalter.

Die zum schalter wir aber im kasten mit dem N Leiter verbunden.

danke trotzdem

Die 5 Leitungen haben mich irritiert. ich war mir nicht sicher ob ein zusäzlicher schalter mit funkempfänger nötig sei. dem ist nicht so. (gott sei dank) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funk-Rolladenomtorfrage
Zurück
Oben