Lichtschalter per Funk ansteuern

Diskutiere Lichtschalter per Funk ansteuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, in meiner Wohnung funktioniert der Lichtschalter nicht. Es ist im Moment so verdrahtet, dass die Steckdosen (im Bild rechts)...
W

wagnerthommy

Beiträge
2
Hallo Zusammen,


in meiner Wohnung funktioniert der Lichtschalter nicht. Es ist im Moment so verdrahtet, dass die Steckdosen (im Bild rechts) mitgeschaltet werden.

Es geht ein Kabel ( Phase, Nullleiter, Schutzleiter) vom Sicherungskasten zu einer Dose mit einem Ein- und Auschalter.

Dann geht ein 3 adriges Kabel zu einer Verteilerdose. Dort wird die Steckdose (3 adrig) und eine Lampe (2 adrig) angeschlossen.

Ich möchte nun die Steckdose dauerhaft an geschaltet haben und die Lampe , z.B. per Funk ansteuern.

1703609394167.png

Habe versucht das ganz mit einem Sender FSM61 von Eltako und mit einem Empfänger FL62NP zu lösen. Dabei kann ich den Eltako nicht auf Ein-Ausschalter Betrieb umschalten. Bis jetzt ist nur ein Tastbetrieb möglich.

Wie könnte ich das alternativ realisieren?

Vielen für eure Rückmeldung

Grüße Thomas
 
Schau mal hier in der BA unten links:
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FSM61-UC_30000300-3_dt.pdf

Du brauchst einen Taster oder Funktaster. Der Schalter vor der Steckdose ist so wahrscheinlich auch gar nicht zulässig, da Steckdose bis 16A belastbar, die üblichen Schalter nur bis 10A.

Mit Taster streng nach Beschreibung vorgehen:
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FL62-230V_30100532-1_dt.pdf

Alternativ ginge auch das Eltako-Set BPS55.

Da ist der passende Taster dabei, den kannst du überall hin platzieren.
 
Hallo Rik,

danke für die schnelle Antwort.

Die Steckdose soll dauerhaft angeschlossen sein. Die Steckdose wird im Moment mitgeschaltet. Ja das mit dem Schalter und 10A kommt noch dazu… danke für den Hinweis.

Ich möchte gerne das licht mit einem ein- Ausschalter ( kein taster) über funk und dabei den bestehenden Schalter verwenden und habe unterputz etwas platz. Gibt es eine alternative? Könnte auch eine andere marke sein, als alternative zu eltako.
 
Da bin ich überfragt. Fange auch grad erst mit dem „Funkkram“ an, wie das manche Foristen hier geringschätzen. Shelly gäbe es noch und bei den Markenherstellern wie Busch-Jaeger, Gira, Jung, Merten usw. findet man Derartiges ebenfalls. Dafür gibt es hier aber Spezialisten, die das aus der Praxis kennen.

Der Vorteil bei dem von mir vorgeschlagenen Set von Eltako ist, dass du den Taster 1. nicht verdrahten musst (erzeugt seinen Leistungsbedarf durch den Tastendruck) und 2. dass der Taster zwei getrennte Aktoren ansteuern kann, indem man entweder unten oder oben tastet, wie bei einer Rollladensteuerung. Also hast du quasi noch einen Kanal auf Reserve.

Erste Wahl wäre allerdings die 3-adrige Leitung zwischen Schalter und Verteilerdose (Mitte) gegen eine 5-adrige auszutauschen oder eine Ader nachzuziehen (Leerrohr vorhanden?) um die Leuchte unabhängig von der - dann ungeschalteten - Steckdose schalten zu können.

Wie ist denn die tatsächliche Einbausituation? Der Schalter sitzt ja sicher nicht in einer Verteilerdose an der Wand oben? Tiefe Unterputz/Hohlwanddose hinterm Schalter, wo direkt die Zuleitung vom Sicherungskasten ankommt? Wie weit ist es bis zur Verteilerdose in der Mitte?
 
Thema: Lichtschalter per Funk ansteuern
Zurück
Oben