Steckdosen-Funkfernschaltung per Lichtschalter ohne Lampe

Diskutiere Steckdosen-Funkfernschaltung per Lichtschalter ohne Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche nach einer Lösung, um den Lichtschalter im Wohnzimmer, an den ich keine Lampe angeschlossen habe, zweckentfremden zu können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McHale

Guest
Hallo,

ich suche nach einer Lösung, um den Lichtschalter im Wohnzimmer, an den ich keine Lampe angeschlossen habe, zweckentfremden zu können. Stattdessen habe ich einen Deckenfluter an einer Steckdose, die ich gern über den Lichtschalter fernschalten würde.

Gibt es dafür passende Funk-Bauteile, die ich in der Steckdose und da, wo die Lampe wäre, integrieren könnte? Gut wäre natürliche eine Lösung, die keinen oder kaum Strom zieht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Martin
 
Re: Steckdosen-Funkfernschaltung per Lichtschalter ohne Lamp

McHale schrieb:
Gibt es dafür passende Funk-Bauteile, die ich in der Steckdose und da, wo die Lampe wäre, integrieren könnte?

Jein, der Empänger wird IMHO ein Steckdosen-Einsteckteil sein.

Lutz
 
Hallo,

danke! Das wäre ja auch keine schlechte Lösung.

Unter welchem Namen finde ich ein solches Produkt? Gibt's das im Baumarkt oder woanders?

Gruß, Martin
 
McHale schrieb:
Hallo,

danke! Das wäre ja auch keine schlechte Lösung.

Unter welchem Namen finde ich ein solches Produkt? Gibt's das im Baumarkt oder woanders?

Gruß, Martin

z. B. unter dem Suchwort HomeMatic (FS 20) wirst du fündig.

Die allereinfachste Variante ist "Funksteckdosen". Da wirst du schon ab ca. 15 Euro fündig, kannst deinen vorhandenen Schalter belassen und jederzeit die Deckenleuchte wieder aktivieren. Hast dann allerdings eine lose FB irgendwo regelmäßg zum suchen ;-)

Grundsätzlich würde mich jedoch erstmals interessieren wie bei dir die Installation im Wohnzimmer (Wohnung allgemein) ausgeführt ist.

Erstmals wäre zu klären, ob Beleuchtung und Steckdose eine gemeinsame Sicherung haben, möglicherweise kann dann durch einfaches Umklemmen einer Ader in der Abzweigdose die gewünschte Funktion realisiert werden.

Im Idealfall hast du Aderverlegung in UP-Rohren, so daß möglicherweise entweder eine zusätzliche Ader (wenn es sich um eine Steckdosenkombination handelt) nachgezogen werden kann.

Zudem gibt es rechts oben an zweiter Stelle den Button "Suchen". Dieses Thema wurde hier im Forum schon des öfteren in allen möglichen Varianten, teilweise auch sehr kontrovers, diskutiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen-Funkfernschaltung per Lichtschalter ohne Lampe
Zurück
Oben