Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern

Diskutiere Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe im Badezimmer einen normalen Lichtschalter neben der Tür, der das Deckenlicht steuert. Dieses Deckenlicht benötige ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electricfox

Guest
Hallo!

Ich habe im Badezimmer einen normalen Lichtschalter neben der Tür, der das Deckenlicht steuert. Dieses Deckenlicht benötige ich nicht. Dazu habe ich zwei Lampen neben einem Spiegel, welche jedoch getrennt eingeschaltet werden müssen. Diese hängen beide an einem Wandausgang, welchen ich mit einem Schalter versehen habe.

Die Lampen (LED, jeweils 6 Watt) am Spiegel würde ich am liebsten mit dem "Hauptschalter" steuern und nicht immer erst ins dunkle Bad stolpern, um die eigentlichen Lampen anzuschalten.

Ich hatte von Intertechno Unterputz-Funksender (ITS-23) und -Schalter (ITWR-3500) gesehen, weiß jedoch nicht, ob ich die dazu bewegt bekomme, gut zusammen zu spielen.

Hat jemand Erfahrung damit oder noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
als erstes könnte man prüfen, woher die Leitung des Wandausgangs kommt. Entweder kann man das im Schalter umklemmen oder in einer Abzweigdose.

Statt dieses Fink-Firlefanz zu kaufen, das wahrscheinlich in 2-3 Jahren kaputt ist, würde ich einen Elektriker beauftragen, der das wahrscheinlich in 5 min umgeklemmt hat.
 
Wow.

Zuerst dachte ich: Na, danke für gar nichts. Abzweigdosen gibt's hier doch gar nicht... wo sollte ein Elektriker da etwas umklemmen?

Ich schraube also den Schalter raus und da laufen doch tatsächlich die gesuchten Kabel durch. Mit dem Schalter verbunden und schon lässt sich das Licht wie gewünscht schalten. Wahnsinn, vielen Dank!

(Schick mir gerne Deine Paypaldaten für ein Trinkgeld.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern
Zurück
Oben