Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern

Diskutiere Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe im Badezimmer einen normalen Lichtschalter neben der Tür, der das Deckenlicht steuert. Dieses Deckenlicht benötige ich nicht....

1. #1 electricfox, 06.06.2016
    electricfox

electricfox

Hallo!

Ich habe im Badezimmer einen normalen Lichtschalter neben der Tür, der das Deckenlicht steuert. Dieses Deckenlicht benötige ich nicht. Dazu habe ich zwei Lampen neben einem Spiegel, welche jedoch getrennt eingeschaltet werden müssen. Diese hängen beide an einem Wandausgang, welchen ich mit einem Schalter versehen habe.

Die Lampen (LED, jeweils 6 Watt) am Spiegel würde ich am liebsten mit dem "Hauptschalter" steuern und nicht immer erst ins dunkle Bad stolpern, um die eigentlichen Lampen anzuschalten.

Ich hatte von Intertechno Unterputz-Funksender (ITS-23) und -Schalter (ITWR-3500) gesehen, weiß jedoch nicht, ob ich die dazu bewegt bekomme, gut zusammen zu spielen.

Hat jemand Erfahrung damit oder noch eine andere Idee?
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 06.06.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    als erstes könnte man prüfen, woher die Leitung des Wandausgangs kommt. Entweder kann man das im Schalter umklemmen oder in einer Abzweigdose.

Statt dieses Fink-Firlefanz zu kaufen, das wahrscheinlich in 2-3 Jahren kaputt ist, würde ich einen Elektriker beauftragen, der das wahrscheinlich in 5 min umgeklemmt hat.

4. #3 electricfox, 06.06.2016
    electricfox

electricfox

Wow.

Zuerst dachte ich: Na, danke für gar nichts. Abzweigdosen gibt's hier doch gar nicht... wo sollte ein Elektriker da etwas umklemmen?

Ich schraube also den Schalter raus und da laufen doch tatsächlich die gesuchten Kabel durch. Mit dem Schalter verbunden und schon lässt sich das Licht wie gewünscht schalten. Wahnsinn, vielen Dank!

(Schick mir gerne Deine Paypaldaten für ein Trinkgeld.)

5. #4 werner_1, 06.06.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Gern geschehn. :D

Thema:

Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern

Die Seite wird geladen...

Strom per Lichtschalter (per Funk) steuern - Ähnliche Themen

1. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  2. Rolladen mit Codetaster steuern

Rolladen mit Codetaster steuern: Hallo zusammen ich habe im Abstellraum außen unterm Carport einen Rolladen Diesen möchte ich mit einen Codetaster steuern Rolladenmotor ist ein...
  3. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  4. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  5. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden