Daten wie Spannung und Strom per Funk übertragen????

Diskutiere Daten wie Spannung und Strom per Funk übertragen???? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich möchte paar Daten aus meiner Solar-Wind Inselanlage per Funk nach hause übertragen und am bestens mit PC auswerten (RS232). Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cube

Beiträge
14
Hallo,

Ich möchte paar Daten aus meiner Solar-Wind Inselanlage per Funk nach hause übertragen und am bestens mit PC auswerten (RS232). Es geht grundsätzlich um Ladeströme und Spannungen. Ich brauch also eine Volt und Amper Messeinheit, die die Daten auswertet und per funk (wie eine Wetterstation) an den Empfänger sendet.Weißt vielleicht jemand von euch eine Lösung?

Danke voraus
Cube
 
Hallo,

wie weit willst du den funken? Denkst du eher an eine Bastellösung oder an etwas Professionelles ?
 
Hallo,

es ist um die 70m weit, meine Wetterstation geht auch einwandfrei (WS2300), Sichtkontakt. Hmm naja, es soll nicht viel kosten ;) darum meine ich, Professionelle Lösung fällt schon mal weg.

Gruss Cube
 
Hallo,

da kommt eventuell eine Telemetrie Lösung über DECT
in Frage . Die Übertragung wäre ja Kosten und lizenzfrei.
Allerdings gibt es die Geräte bestimmt nicht zum " allerkleinsten" Preis.
Ausserdem musst du deine Strom und Spannungssignale erst einmal in sogenannte Normsignale umsetzen...
 
o weh, dann glaube ich dass ein messung direkt mit PC wird einfacher und günstiger, da mann ein älteres PC dafür nutzen kann. Die Daten kann ich dann mit WLan ins Haus übertragen. Werde doch ein PC ins Gartenhaus reinstellen müssen *gg*

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daten wie Spannung und Strom per Funk übertragen????
Zurück
Oben