Funkschalter anschließen ohne Nullleiter

Diskutiere Funkschalter anschließen ohne Nullleiter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey, Würde gerne bei meinen Zimmer einen normalen Lichtschalter gegen einen Funklichtschalter ersetzen. Es ist alles folgendermaßen...

1. #1 Blentorix, 12.04.2021
    Blentorix

Blentorix

Hey,

Würde gerne bei meinen Zimmer einen normalen Lichtschalter gegen einen Funklichtschalter ersetzen. Es ist alles folgendermaßen angeschlossen: einmal ein Doppellichtschalter der zum Einen meine Nachtlampe und zum Anderen mein großes Licht welches aus 4 GU10 Lampen besteht einschaltet. Daneben befindet sich eine normale Steckdose. Neben der Eingangstür ist ausserdem noch ein einzelner Lichtschalter welcher das große Licht steuert angebracht.
    Nun meine Frage: welche Kabel muss ich wo einstecken ich habe ja nur die Kabel für die Durchschaltung aber ich bräuchte ja noch Nullleiter? Habe die Funksteckdose von Nashone.
    Bilder von der auszutauschenden Steckdose habe ich im Anhang beigefügt.

Vielen Dank im vorraus

mfg Manuel

Anhänge:

2. #2 Octavian1977, 13.04.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nulleiter sicher nicht sondern einen Neutralleiter.
    Der wird wohl an der Steckdose vorhanden sein.

Was ist das da links im Bild für ein Konstruckt?
    Schaltern sind üblicherweise Handrückensicher gekapselt.
    Der Homepage nach zu Urteilen bietet Nashone Zwischensteckdosen an und keine Einbaugeräte, mir ist nicht klar was Du da in der Dose verdrahten willst.

3. #3 PeterVDK, 13.04.2021
    PeterVDK

PeterVDK

na, ich vermute mal das sind die Reste des "Doppellichtschalters", nach dem Ausbau :D

@Blentorix
    Was willst du denn nun, einen mit Funklichtschalter oder eine Funksteckdose?
    Wenn die Idee deinerseits das Schalten der Beleuchtung mittels einer Funksteckdose sein soll, dann wird das wohl nix werden. Da wäre dann ein anderer Ansatz zu verfolgen, wobei der wohl aus Platzgründen eher auch nicht in Frage kommt ^^

4. #4 Pumukel, 13.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Tja es soll auch Leute geben die zerlegen die Schalter bei der Demontage . Und noch etwas Leute die absolut keine Ahnung haben sollten die Pfoten von der Elektroinstallation lassen . Das beginnt schon damit das sie einen Schalter nicht von einer Steckdose unterscheiden können .

5. #5 eFuchsi, 14.04.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Eigenartiger Schalter, Scheint eine Serienschalter zu sein, wobei die rechte Wippe sogar ein Wechselschalter ist.
    Bekommst Du nie wieder nachzukaufen, Bau es wieder so ein, wie es war, und hoffe der überlebt noch die nächsten Jahrzehnte.

patois gefällt das.
  6. #6 Octavian1977, 14.04.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Naja ein Serienwechsler kann da auch Verwendugn finden und den gibt es durchaus zu kaufen.

Thema:

Funkschalter anschließen ohne Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Funkschalter anschließen ohne Nullleiter - Ähnliche Themen

1. Funkschalter an Doppelschalter anschließen

Funkschalter an Doppelschalter anschließen: Hallo :) Ich habe folgendes Problem, ich würde gern einen Intertechno ITS-23 Funkschalter an einen Elso Serienschalter 111500 anschließen,...
  2. Funkschalter vor Steckdose anschließen

Funkschalter vor Steckdose anschließen: Hallo, ich möchte gerne vorab bemerken, dass ich ein absoluter Neuling bin keinerlei Kenntnisse habe. :-) Mein Vorhaben: Im Ankleidezimmer...
  3. Funkschalter Relais richtig anschließen

Funkschalter Relais richtig anschließen: Bin gerade dabei nen Funkschalter für diverse Elektrogeräte zu installieren. Auf dem Bild habe ich mal gekennzeichnet wie es momentan...
  4. 6-Pol-Schalter (1-0-2) als Funkschalter erhältlich?

6-Pol-Schalter (1-0-2) als Funkschalter erhältlich?: Hallo und einen schönen Sonntag an alle! Ich suche zur Ansteuerung eines elektrischen Kugelhahnventils im Wohnmobil einen Schalter, der eine...
  5. Suche nach Funkschalter

Suche nach Funkschalter: Hallo, ich suche einen UP-Funkschalter (und passenden Handsender) der folgende Funktionen hat: - 2x Schließer - Kontakt "schließt" solange eine...