Funktionserhaltende Leitungen

Diskutiere Funktionserhaltende Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin gerade dabei in einem Gebäude Notbeleuchtung zu installieren. Das Kabel ist ein NHXH 3X2,5 und muss auf einem Stück unter putz verlegt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacGyver

Beiträge
16
Beruf
Kommunikationselektroniker
Bin gerade dabei in einem Gebäude Notbeleuchtung zu installieren. Das Kabel ist ein NHXH 3X2,5 und muss auf einem Stück unter putz verlegt werden. Weis jemand wie die Leitung unter Putz befestigt sein muß.
Ein Mensch von der Dekra meinte ich dürfe die normalen Nagelscheiben nicht dazu nutzen.
 
Hallo!
Unterputz ist es soviel wie ich weiß ziemlich egal weil ja die leitung vom gips oder mörtel später gehalten wird!


mfg schorre
 
Das ist auch das was ich gesagt habe. Mein eloing sagt ich solle mir vom Kabelhersteller eine zulassung besorgen!?
Keine ahnung was das soll geh erst mal penn!

Bis die tage keine frage.
 
Achtung Funktionserhalt!

Hallo Forenmitglieder, Hallo Gäste

Hab mich gerade hier angemeldet um ein bißchen mit zu mischen. Ich hoffe, ich kann ab und zu auch mal helfen!

So, nun zum Thema.

Funktionserhaltskabel sind in Innenräumen auf zugelassenen (geprüften) Tragsystemen zu montieren.

Sie können auch auf Rohdecken unterhalb des Fußbodenestrichs mit einer Dicke von mindestens 30mm oder im Erdreich verlegt werden (Bitte Herstellerangaben beachten!).

Eine Verlegung im oder unter Putz stellt keine ausreichende Maßnahme zum Funktionserhalt dar!



Paulchen
 
Noch als kurzen Nachtrag zum besseren Verständnis:

Es spricht natürlich nichts gegen eine Verlegung im oder unter Putz, jedoch dann bitte auch mit dem geeigneten Befestigungsmaterial.

Sonst macht der nette Sachverständige nicht mit.

Gruß

paulchen
 
Moin Paulchen,
heist ich muss mit einer zugelassenen Metallschelle das kabel auch unter putz befestigen und diese auch mit einputzen lassen.
Hast du eine Ahnung wo es solch befestigungmaterial gibt, mit zulassung natürlich für meinen Kabeltypen!
Eupen (N)HXH FE180 E30
 
Frag bei deinem Kabellieferanten! Der Hersteller hat die Leitung mit verschiedenen Befestigungsschellen geprüft und er kann dir auch sagen für welche Schellen das zugelassen ist. Dann kannst du dir auch gleich das Zertifikat dafür mitgeben lassen für deinen Sachverständigen. Der freut sich dann ... :)
 
Mein Kabellieferant ist ein Elekrtogrosshändler und die Leute wissen grad mal das es das Kabel gibt aber wie ich es befestigen muss geschweige wo ich solche Sonderbefestigungen herbekomme wissen die nicht! Dann frag ich lieber hier erstmal. Oder ich ruf selbst beim Kabelhersteller an.
 
Also wir kaufen das Zeugs bei Obo Bettermann!
 
Hallo nochmal

was ist denn das für ein Grosshändler?
Ich meine, Funktionserhaltssysteme sind doch nichts aussergewöhnliches. Das sollten die eigendlich wissen. Wenn nicht solltest Du vielleicht mal Deine Bezugsquellen wechseln!? -> Meine Meinung!

Ansonsten beim Kabelhersteller nachfragen (wie schon erwähnt).


@schorre82

Nix für ungut, aber einfach bei OBO kaufen ??
Das System ist doch abhängig vom Kabeltyp oder umgekehrt. Beides muss geprüft sein, sonst bringt das ganze nichts.
Oder?

Gruß
paulchen
 
Na bei unserem Grosshändler sitzen keine Fachleute am hörer wenn ich da anrufe dann muss ich mich schon an einen anderen herren wenden und bis ich dem dann erklärt habe was ich für ein problem habe...

Ne dann doch über diesen weg oder direkt an den Hersteller werd mal morgen bei Eupen anrufen und nachfragen.
Besten dank nochmal an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionserhaltende Leitungen
Zurück
Oben