Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage, die mich vor ein Rätsel stellt, da ich das von anderen Verbindungen (siehe auch die anderen im Bild) nicht...
R

rasidrasid

Beiträge
8
Hallo,


ich habe mal eine Frage, die mich vor ein Rätsel stellt, da ich das von anderen Verbindungen (siehe auch die anderen im Bild) nicht kenne. Also ich habe eine Schaltung von der Bodenheizung (siehe Bild). Sie wurde so vom Elektriker gemacht. Das Kabel, vom Regler (siehe Reglerbild), kommt aus dem Schlafzimmer und ist im Bild mit „vonRegler“ bezeichnet. Wie zu sehen, mündet alles in ein Topjob von Wago. Es gibt im Schlafzimmer zwei Regelkreise die mit zwei Stellern betrieben werden (siehe zweimal braunes und verbunden über Wago-Klemme zumSteller blaues Kabel). Dieser Topjob wird über ein Befestigungssystem („BefestigungSchiene“) mit der Schiene an der Wand verbunden. Wie ihr seht, gibt es noch drei solcher Verbindungssysteme an der Schiene im Hintergrund. Jetzt zu dem, was ich nicht verstehe. Wenn ich ein Strommessgerät nehme und zb Messpunkt2 mit der Schiene verbinde, messe ich 230V. Ich gehe mal davon aus, dass die Schiene entweder geerdet ist, weiß es aber nicht sicher (könntet mir das auch sagen bitte). Wenn ich Messpunkt1 mit der Schiene verbinde mit dem Strommessgerät, dann messe ich auch 230V. Das darf doch nicht sein. Das ist der Grund, warum die Steller nicht funktionieren. Aber warum messe ich da auch 230V? Wenn ich das Gleiche bei den Topjob’s im Hintergrund mache, dann messe ich nur an einem Messpunkt die 230V. Ist der Topjob kaputt?


Danke
 

Anhänge

  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 18
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 22
Hallo @rasidrasid.
Die Verschaltung in deinem HV ist mit dem verdient das Prädikat: Murks!
Deinen elektrotechn. Kenntnissen sind hier erkennbar schnell Grenzen gesetzt.
Nur so viel, die Tragschiene darf durchaus Erdpotential, also Verbindung zum PE / SL haben.
Nur zwischen Schiene und den blauen Neutralleiter Anschlüssen der 'Steller' darf keine Spannung anstehen.
Ich vermute du hast deine 'Messungen' mit eine Multimeter gemacht.
In der Fehlersuche verwendet man dazu i. R. einen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
Nimm einen Elektriker, der das i.O. bringt.
Aber nicht den ursprünglichen Murkser!

MfG
Allstromer
 
Thema: Fussbodenheizung
Zurück
Oben