Futterautomat Pferd für die Nacht

Diskutiere Futterautomat Pferd für die Nacht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich besagten einfachen Automaten bauen. Das Ziel ist es, mittels je einem 12 v Elektromagnet-...
S

sto

Beiträge
12
Hallo Forum,
Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich besagten einfachen Automaten bauen.
Das Ziel ist es, mittels je einem 12 v Elektromagnet- Riegel 2 Tablare zu unterschiedlichen Nachtzeiten zu entriregeln, und so den Heunachschub für die Pferde in der Nacht zu gewährleisten.
Ich möchte einen Elektromagneten verwenden, welcher ohne Strom eingerastet ist. Wenn er kurz Strom bekommt, entriegelt er ein Tablar. Der Hersteller empfiehlt, den Elektromagneten mittels eines Relais für etwa eine Sekunde anzusteuern.
Meine Idee wäre, eine 2 -Kanal 230 V Zeitschaltuhr zu benutzen. Die kürzeste Einschaltzeit wäre bei den meisten Digi- Uhren 1 Minute. Somit würde je ein kleiner 12 v Trafo zur eingestellten Zeit mit Strom versorgt. Vom Trafo würde dann je ein auf 1 Sekunde einstellbares Zeitrelais den Magneten ansteuern. Nach einer Minute würde der Trafo von der Zeitschaltuhr wieder ausgeschaltet.
Also: 1 Zeitschaltuhr (230 V), zwei Trafos (230 V AC zu 12 V DC), zwei Zeitrelais (12 V) und zwei Elektromagneten (12 V) für 2 Heutablare.
Kann das so funktioniern?
Vielen Dank schon mal.
Grüsse, Christoph aus der Schweiz.
 
Unser alter Hof ist ja an einem solchen Pferdenarrenverein verpachtet. Also da ist in keiner Box ein Automat, der Pferde nachts füttert. Die bekommen etwas Heu in die Raufe und gut ist. Die können sich was herausziehen, wenn Bedarf ist.
Dir wird nachts ja auchnicht ständig Futter reingeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um die Technik! Zu Pferdethemen, wie Fütterung, Fresspausen, was das mit der Magensäure des Pferdes anstellt, sowie natürliches Fressverhalten der Pferde bitte in ein Pferdeforum. Danke für Zielführende Antworten!
 
Wäre es denn ein Problem, wenn der Magnet dauerhaft bzw. 1 Minute bestrom würde?
 
Danke Werner für die Antwort! Ich verstehe leider nicht, wie bei zwei Kreisen dann nur ein Netzteil verwendet werden kann? Es soll jeweils nur ein Elektromagnet zu einer bestimmten Zeit angesteuert werden. Der andere dannzu einer andern Zeit. Also brauche ich doch zwei unabhängige Netzteile nach der 2 Kanal- Schaltuhr?
 
@ego1: Der Hersteller des Elekromagneten empfiehlt die Verwendung eines Relais. Und ich befürchte, dass er dann warm werden könnte, wenn er 1 Minute angezogen bleibt? Ansonsten wäre es für mich überhaupt kein Problem.
 
Es geht nur um die Technik! Zu Pferdethemen, wie Fütterung, Fresspausen, was das mit der Magensäure des Pferdes anstellt, sowie natürliches Fressverhalten der Pferde bitte in ein Pferdeforum. Danke für Zielführende Antworten!
Aber Fütterungsautomaten gibt es doch schon längst - bestimmt schon seit 25-30 Jahre, die hatten wir schon in der einfacheren Form auf den elterlichen Hof. Das ist keine neue Technik.
Auf den heutigen Höfen mit Milchvieh tragen die Kühe alle einen Sender, wo diese jederzeit ein bestimmtes Kontigent an Kraftfutter sich holen können. Alles Coputergesteuert, je nach Milchleistung, die mit erfasste wird. Selbst Melken geht heutzutage 365d/24h völlig automatisiert. Wenn eine Kuh den Bedarf hat sich nachts um 3 Uhr melken zu lassen, läuft sie eigenständig zum Melkstand und lässt sich vom Melkroboter abmelken.

Ich würde einfach mal online ins Bauernblatt schauen, ob es da nicht gebrauchte Anlagen gibt, wenn es nicht so teuer sein darf. Es haben ja in den letzten Jahren etliche Höfe aufgegeben. Die Anlagen lassen sich bestimmt auch für Pferde anpassen oder es gibt bestimmt spezielle Software dafür.
 
Könnte man allenfalls auch direkt nach der 230 V Schaltuhr zuerst zwei 230 V Relais ansteuern, welche dann den 12 V Trafos und somit den Elektromagneten den Impuls geben?
Oder sind Trafos dafür zu träge im Ansprechverhalten?
 
Es ist dringend zu empfehlen erst mal abzuchecken, ob das nun Gleichstrommagnete sind, die da zum Einsatz kommen sollen, oder ob es sich um Wechselstrom-Magnete handelt !
Vielleicht kann man nach einer Klarstellung die zum Teil abstrusen Vorschläge "aussortieren" ! :mad:
 
@sto, weshalb verlinkst du nicht mal ein Datenblatt der "Magnete"? Dann könnte man gezielt Vorschläge unterbreiten und es kämen nicht soviel unbrauchbare Vorschläge.
 
Also schon mal nix mit Trafo, da ist ein Netzteil erforderlich.

Ich würde das mit einer Siemens Logo 12/24machen und ein 24V Netzteil (Logo Power) davor Schalten was beides Versorgen kann.
Vorteil der Logo ist, daß die als Starter Kit ungefähr das gleiche kostet wie eine Zeitschaltuhr dafür aber vollkommen frei programmierbar ist.
Gibt es weitere Kritereien oder zusätzliche Aufgaben können diese einfach hinzu programmiert werden.
 
Ich würde das mit einer Siemens Logo 12/24machen
. . . und wer soll dem TE die LOGO programmieren ?

Für den TE wäre es sicher einfacher mit konventioneller Hardware zu arbeiten, die dann eventuell auch jeder "Elektriker" ;) bei Reparaturen verstehen könnte.

Allerdings ist nicht einzusehen, dass man den Umweg über Gleichstrom machen will, da man bei Wechselstrom weniger Komponenten verbauen müsste. (weniger Bauteile = weniger Fehler- und Verschleißstellen!)
.
 
Naja die Technik muß sowieso auf 24V maximal laufen, da in der Nähe von Tieren das die maximal zulässige Spannung ist.
Wechsel oder Gleichspannung macht dann auch kaum unterschied in der Verfügbarkeit.
 
Also kurz nochmals.

Du hast 2 Klappen, die Du täglich manuell mit Heu füllst, und die einfach irgendwann zeitgesteuert das Heu für die Pferde freigeben sollen?
 
Was noch gar nicht gesagt wurde: Sollen beide klappen gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten öffnen?
 
@ Octavian: Ja das ist der Grund dass ich die 12 v Magnete nehme, weil es in der Nähe der Tiere ist.

@ Werner:
Technische Details:
  • Betriebsspannung: 12V DC
  • Schaltstrom: ca. 0.4A
  • Hub: 10mm
  • Material: Vernickeltes Gehäuse
  • Abmessung: 55 x 23 x 28mm
  • Gewicht: 185g
@eFuchsi: Ganz genau! Also je eine Auslösung je Magnet je 24 h.

... für so etwas Einfaches eine Logo Programmierung erscheint mir übertrieben. Mal abgesehen davon, dass ich mir das nicht zutrauen würde.
 
Dein Problem ist also eher die lange Schaltzeit der gängigen Zeitschaltuhren?

Die könntest Du mit einem Öffnerkontakt an der Klappe umgehen. Die Zeitschaltuhr schaltet den Magneten ein, die Klappe öffnet sich, und schaltet durch den Öffner den Magneten gleich wieder aus.

1 Zeitschaltuhr mit 2 Kanälen
2 Magnet 12V DC
2 Öffnerkontakte
1 Netzteil 12V DC
 
Thema: Futterautomat Pferd für die Nacht
Zurück
Oben