Futterautomat Pferd für die Nacht

Diskutiere Futterautomat Pferd für die Nacht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich besagten einfachen Automaten bauen. Das Ziel ist es, mittels je einem 12 v Elektromagnet-...
Ist eventuell auch Blödsinn. Dann müsste das Netzteil 24h 12V bereitstellen, obwohl man es nur 2 Sekunden/Tag benötigt.
 
Ja eFuchsi, weil ich eben nicht wollte, dass das Netzteil dauernd läuft, wollte ich eben 2 Netzteile welche von der 230 V 2 - Kanal Schaltuhr nur kurzzeitig gestartet werden.

Die Idee mit den Endschaltern kingt auch interessant. Jedoch wäre neben den Magnetriegeln eine weitere mechanische Komponente bei den mit Heu und Staub befangenen Tablaren. Und ich möchte alles so einfach wie möglich bauen, und somit störungsunanfällig.
 
Also ich würde auf keinen Fall mit Gleichstrom arbeiten, da in deinem "Stalldunst" die im Netzteil vorhandenen Kondensatoren nach einem Jahr "kaputt" sein werden!

(Ja, ich weiß, Laien wissen alles besser ! )
 
Da ist dann aber auch die Zeitschaltuhr hinüber und diverses anderes das Zeug muß man schon außerhalb der Reichweite der "Abgase" der Tiere installieren.
DC hat halt den Nachteil der schlechteren Funkenlöschung.
 
@ bigdie: genau die von dir verlinkten 12 v Riegel habe ich!
Habe mir das im Nachbarforum durchgelesen! Ziemlich ähnlich.
 
Dann weist du ja auch, welche Schaltuhr funktioniert, und wie man sie anschließt
 
Soo, die Elektrik ist nun soweit bereit. Nur zur Warnung, falls jemand auch so etwas realisieren will: Der oben verlinkte Elektromagnet ist absoluter Billigschrott! Er hat viel zu wenig Kraft. Die Reibung des Metallschlosses ist schon zuviel!
 
Der oben verlinkte Elektromagnet ist absoluter Billigschrott!
Mir ist gerade so ein Riegel in die Hand gefallen beim Aufräumen. Die Feder drückt die Klinke ca. 1cm heraus. reduziert man das um die Hälfte, vervierfacht sich die Kraft.
 
Die Lösung mit den Elektromagneten ist mMn. trotzdem besser. Weil weniger Potential zu Defekten.
 
Thema: Futterautomat Pferd für die Nacht
Zurück
Oben