Gartenbeleuchtung 24v AC

Diskutiere Gartenbeleuchtung 24v AC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe im meinen kleinen Feinen Garten ein 24v AC Strom liegen zur steuerung der Bewässerung. Nun wurde ich gerne zu der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nokman

Beiträge
31
Guten Tag,

ich habe im meinen kleinen Feinen Garten ein 24v AC Strom liegen zur steuerung der Bewässerung.

Nun wurde ich gerne zu der Bewäserung noch eine Aussenbeleuchtung anbringen welche über das 24v AC läuft, die Frage ist nur Welche Lampen da am besten passen. Die Idee ob ich dies noch einmal auf 12v DC runter gehen sollte steht auch im Raum.

Im moment sind 24V AC 3A maximal vorhanden aber ggf auch erweiterbar durch ein neues Netzteil.

Grüße

Andre
 
Im moment sind 24V AC 3A maximal vorhanden aber ggf auch erweiterbar durch ein neues Netzteil.

Wenn es wirklich AC ist dann ist es kein Netzteil sondern ein Trafo!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Im moment sind 24V AC 3A maximal vorhanden aber ggf auch erweiterbar durch ein neues Netzteil.

Wenn es wirklich AC ist dann ist es kein Netzteil sondern ein Trafo!

Ciao
Stefan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... und somit ist dieser Thread wieder einmal ein Kandidat für lange Diskussionen :!:

die am Ende zu keinem Ergebnis führen werden, wenn man im Anfragetext zwischen den Zeilen liest und interpretiert.
 
für 24V wirst Du wenig Beleuchtung finden.
Für 12V gibt es einiges.
Also würdest Du noch einen Trafo von 24V auf 12V benötigen.
Die Frage ist allerdings wieviel von den 3A überhaupt noch übrig sind um diese für Licht nutzen zu können.

selbst 3x24 sind nur 72W was je nach größe des Gartens und Beleuchtungswunsch schon recht knapp bemessen sind.

Wenn das Netzteil für die 24V bei dem Bewässerungssystem mitgeliefert wurde ist dieses sicher so ausgelegt um nicht mehr als dieses System versorgen zu können.
 
:arrow: Es wäre m.E. sowieso "vernünftiger" die Beleuchtung und das Bewässerungssystem getrennt zu versorgen!
.
 
Das ohnehin.
Allein die Reihenschaltung von Netzteilen ist schon nicht so die Waffe, und dann die geringe mögliche Leistung im vorhandenen System.

Eine Versorgung mit 230V Bedarf aber einer Fachkraft zur Installation.
 
:lol:
Wer hat wohl den "Trafo" für das Bewässerungssystem installiert :?:
 
Möglicherweise ein Steckerfertiges System?
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Zu den Daten die Bewäserung zieht Maximal 3x150ma 3ventile a 150ma macht unter Strich 450 sagten wir 0,5A

also habe ich noch 2,5A auf 24v AC über macht schlappe 60w.

Der Garten hat 100qm 12x8m also würden so 8-10 Lampen wohl passen a 6watt.

Angeschlossen ist das Gesamte im Verteiler dort befindet sich ein Schaltaktor mit 4 Ausgängen über denn der L geschaltet wird.
Instalattion Stammt von mir da ich im Bereich von 230v nur denn Stecker des Netzteils eingesteckt habe und dann erst nach den "Trafo" gearbeitet habe.

Meine Frage Ist nun eher wenn ich auf DC umstelle wieviel V werde ich dann rausbekommen aus denn 24v AC.

Ich Baue mir da Gerne was selber zusammen nur weis ich noch nicht mit welchen Rahmenbedingungen ich Arbeiten kann. Und ob es Bereits Lampen giebt welche für denn Aussenbereich geeignet sind mit LED´s welche ich nur verbinden muss, sonst baue ich diese selber.

Zb währen ja bei 24v 6 LEDS (weis) in Reihe ohne wiederstand kein Problem.


@sko: ich habe nie behauptet das ich ein 230V AC Stromeingang habe und diesen auf 24V AC Reduziere, es währe ja auch als eingang ein DC Strom möglich gewesen womit die Aussage Netzteil wieder passen würde. Allerdings darf ich einräumen das es wirklich nur ein Trafo ist in demm Fall.
 
warum willst Du auf DC gehen?
Du wirst 12V benötigen, dafür gibt es etliche Leuchtmittel DC wird da nicht unbedingt benötigt.

Du benötigst ein netzteil oder Trafo welches aus 24V AC 12 DC oder AC macht.
Das Netzteil hat zudem auch noch Verluste die von deinen 60W abgehen.
 
24V ist eigentlich schon mal nicht schlecht. Immerhin ist der Spannungsverlust nur halb so hoch, wie bei 12V. Von daher könnte man auch einen Brückengleichrichter und sowas
http://www.ebay.de/itm/5-10x-LM2596S-DC ... r0dOsog6MQ
in jede Leuchte bauen und damit aus den 24V AC z.B. 12V DC machen für ein 12V Leuchtmittel.
 
Die kannst du zwar direkt anschließen, die machen aber kein Licht. Die sind für Meldeleuchten.
 
Mal abgesehen davon, daß ich mit den Bartelme teilen nicht so die tollen Erfahrungen gemacht habe ist das nicht sonderlich hell.
Wenn Du da 100 Stück von verbaust sind das gerade mal 200lm was in etwa einer 20W Glühlampe entspricht.

Da bei diesen Teilen anstatt eines richtigen Vorschaltgerätes nur ein Widerstand verbaut ist sind die Teile entsprechend uneffizient.
Einfach einen Trafo von 24 auf 12V dazwischen, oder ein entsprechendes Netzteil und dann z.b. So was http://www.philips.de/c-p/8718696419182/led-brenner oder so was
http://www.philips.de/c-p/8718696523490/led-reflektor
Passende Leuchte drum herum kann man sich ja dann aussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung 24v AC
Zurück
Oben