Gefrierschrank defekt-lohnt Reparatur?

Diskutiere Gefrierschrank defekt-lohnt Reparatur? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei einem gerade mal 27 Monate alten Gefrierschrank von Bauknecht Model gkn 2173 a3+ ist die Temperatur seit längerer Zeit unter -10 Grad...
M

martind

Beiträge
3
Hallo,
bei einem gerade mal 27 Monate alten Gefrierschrank von Bauknecht Model gkn 2173 a3+ ist die Temperatur seit längerer Zeit unter -10 Grad und es ist ein Riss mit Auswölbung oben am Lüftungsschlitz. Meine Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt. Techniker kommt für 105 Euro. Der Gefrierschrank hat ca. 650 Euro gekostet. Ist gerade eben aus der Garantie raus. Ich habe Fotos zum Schaden angehängt. Er scheint in einigen Fächern auch zwischendurch ganz abgetaut zu sein. Kulanz hat Bauknecht ausgeschlossen. Der Schaden wurde nicht durch uns verursacht. Das sah irgendwann einfach so aus.

IMG_20220719_141758 - Kopie.jpg
 
Für einen Gefrierschrank sollte die Temperatur eigentlich immer maximal -18°C sein, was willst Du damit sagen, daß die Temperatur seit längerem schon unter -10°C ist? was wurde eingestellt?

Was ist nun der Defekt? Nur das Gerissene Plastikteil? oder eine nicht gleichmäßige Kühlung?
Eine ungleichmäßige Kühlung deutet auf einen Verlust von Kältemittel hin, dazu wäre das Leck zu Orten, ab zu dichten und Kältemittel auf zu füllen.
Wenn das einer für 105€ richtet wäre das durchaus sinnvoll, nur vermute ich mal 105 € ist lediglich die Anfahrt.
Bauknecht ist halt keine besonders hochwertige Marke und ein Defekt nach wieder zwei Jahren ist da ja nicht aus zu schließen.
Reparatur dürfte dann eher bei 200-400€ liegen und das ist dann eher doch nicht mehr wirtschaftlich.

Ob Du das ausgeben willst mußt Du selbst entscheiden.
Ein Gerät mit höherer Qualität gibt es von Liebherr, aber eben auch nicht für 650€ eher das doppelte.
 
Danke für deine Antwort. Der Defekt ist, dass bei max. Temperaturvoreinstellung (-24 Grad Celsius) genauso wie bei -18 Grad neuerdings nicht mal -10 Grad zustande kommen und der Gefrierschrank in einigen Fächern sogar abgetaut ist, was man an Feuchtigkeit und Eis in den Essensverpackungen bzw. Gefrierschrankfächern sieht. Ich halte die massive Vereisung oben im Foto auch für ungewöhnlich, da er gar nicht vereisen sollte lt. Handbuch.
Er ist so nicht mehr nutzbar. Das aufgetaute Gefriergut habe ich entsorgt. Bis vor einigen Wochen hat er stets exakt die voreingestellte Temperatur gehalten. Das war -18 Grad.

Ich werde erst mal selbst auf ein Leck prüfen, was ich als Laie ja hinbekommen sollte. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ist ein füchtiges durchsichtiges Gas und so ein Leck am Anfang klizeklein. Die sieht und hört man nichts.
 
Tau ihn mal ordentlich ab.

Wenn ein NoFrost trotzdem vereist, kann das verschiedene Ursachen haben.
z.B.:
Kaputte oder verformte Türdichtung. (Taschenlampe reinlegen- und im verdunkelten Raum Dichtung nach Lichtschein absuchen)
Häufiges Einfrieren noch warmer Essensreste
Sehr oftes und langes Öffnen der Türen
Falsche Lagerung der Lebensmittel. Auf Deinem Foto erkenne ich z.B.: keine Box. die Lebensmittel lagern anscheinend direkt im Fach. >> keine NoFrost Luftzirkulation. Das könnte auch erklären warum manche Fächer nicht ausreichend gekühlt sind.

No-Frost-Technik – Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputte oder verformte Türdichtung. (Taschenlampe reinlegen- und im verdunkelten Raum Dichtung nach Lichtschein absuchen)
Das Problem hast du häufig, wenn so ein Teil in einem Kücheneinbauschrank steht. Dieses Loch in der Ablaufrinne setzt sich mit Glibber zu und das Wasser steht unter den Gemüseschubladen und tritt dann aus dem Kühlschrank heraus. Entweder sackt der Boden unterm Kühlschrank aus Materialschwache ab oder weil halt feuch geworden, die Tür hängt und somit die Kühlschranktür oder der ganze Kühlschrank ist etwas nach hinten gerückt, weil die Küchenbauer ein kleine Schraube vergessen haben.
 
Temperatur seit längerer Zeit unter -10 Grad und es ist ein Riss mit Auswölbung oben am Lüftungsschlitz.
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/18/18812-1bbb6f0fa845195e2755fe7d2c38b39b.jpg

Wundert mich nicht. Der kann ja gar keine kalte Luft mehr rausblasen.
Das ist ein Full-NoFrost. Wenn da die Lamellen zu sind, kann der gar nicht mehr kühlen.

Im Posting #7 habe ich schon auf die falsche Befüllung hingewiesen. Das Ladegut dürfte den Luftkreislauf stören, die Lamellen vereisen dann, und dann geht gar nichts mehr.

Tau in ab, bau die Fächer wieder eine, dann sollte er wieder funktionieren.
Ob die gebrochene Lamelle bzw. der Riss weitere Funktionsstörungen nach sich zieht, kann man erst nach dem Abtauen beurteilen.
 
Der Riss im Kunststoff ist auch nett. Da könnte es irgendwoanders noch mehr auseinandergedrückt haben.
 
Thema: Gefrierschrank defekt-lohnt Reparatur?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.097
Octavian1977
O
M
Antworten
4
Aufrufe
737
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
473
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.887
Octavian1977
O
Zurück
Oben