Gefrierschrank bei -38°C

Diskutiere Gefrierschrank bei -38°C im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Knowhow bei meinem Problem helfen. Ich habe ein Kühl- Gefrierschrankkombination von "Electrolux" Model...
H

Hidden

Beiträge
18
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Knowhow bei meinem Problem helfen.

Ich habe ein Kühl- Gefrierschrankkombination von "Electrolux" Model JKG 9498, PNC 92570068201 mit digitaler Temperatureinstellung.
Der Kühlschrank ist mit +7 Grad eingestellt und kühlt auch auf diese Temperatur.
Der Gefrierschrank ist auf -18 Grad eingestellt, aber auf dem Display wird eine aktuelle Temperatur von -5 Grad angezeigt. Deshalb ertönt beim Einschalten des Kühlschrankes ein Alarmton, welcher sich aber deaktivieren lässt.
Da die Sachen im Gefrierschrank jedoch gefroren sind, bin ich davon ausgegangen, dass die aktuelle Temperatur von -5 Grad lediglich falsch ist.

Habe nun einen Thermometer in den Gefrierschrank gelegt und dieser zeigt nach etwa 1h eine Temperatur von -38 Grad an, also viel zu niedrig. Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor defekt ist und eine aktuelle Temperatur von -5 Grad misst, jedoch -18 Grad erreichen will und deshalb permanent, nun auf -38 Grad herunterkühlt.

Habe online nach einem Thermostat für das Gerät gesucht, aber keines gefunden.
Stattdessen habe ich auf der Herstellerhomepage einen "PTC-Thermistor" gefunden (PTC-Thermistor für Gefriertruhen für Kühl- & Gefrierschränke - 2260209040 | Electrolux).
Ist dieses Gerät sozusagen der "Thermostat" im Gerät? Könnte der oben beschriebene Fehler an einem defekten PTC-Thermistor liegen?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Vorab vielen Dank!
 
Du müstest da schon bei Elektrolux selbst nachfragen welches Ersatzteil zu Deinem Gerät paßt.

Da prinzipiell Wasser unter 0°C gefriert, ist das durchaus ein schlechtes Kriterium zur Prüfung ob eine Temperatur nun -5 oder -18°C ist.
 
Du müstest da schon bei Elektrolux selbst nachfragen welches Ersatzteil zu Deinem Gerät paßt.

Da prinzipiell Wasser unter 0°C gefriert, ist das durchaus ein schlechtes Kriterium zur Prüfung ob eine Temperatur nun -5 oder -18°C ist.

Der oa. PTC-Thermistor sollte für mein Gerät passen (lt. Homepage des Herstellers), aber ich weiß nicht, ob der PTC-Thermistor mein Problem verursachen kann.
Ich gehe davon aus, dass der Thermostat defekt ist, aber weiß jetzt trotz Recherche im Internet nicht, ob der PTC-Thermistor wie ein Thermostat wirkt.

Da bei mir alle Produkte im Gefrierfach gefroren waren, bin ich im ersten Anlauf davon ausgegangen, dass die Temperatur passt, aber habe jetzt nachgemessen und die tatsächliche Temperatur liegt bei -38°C, also viel zu niedrig.
 
Der oa. PTC-Thermistor sollte für mein Gerät passen (lt. Homepage des Herstellers), aber ich weiß nicht, ob der PTC-Thermistor mein Problem verursachen kann.
Ich gehe davon aus, dass der Thermostat defekt ist, aber weiß jetzt trotz Recherche im Internet nicht, ob der PTC-Thermistor wie ein Thermostat wirkt.

Da bei mir alle Produkte im Gefrierfach gefroren waren, bin ich im ersten Anlauf davon ausgegangen, dass die Temperatur passt, aber habe jetzt nachgemessen und die tatsächliche Temperatur liegt bei -38°C, also viel zu niedrig.

Habe jetzt nicht nachgesehen, ob das Tiefkühlteil eine Abtauautomatik hat, wenn nicht, Kúhlgut raus und abtauen. dann anfahren und schauen
 
Ein Thermostat ist ja damit nicht eingebaut sondern eine Elektronik und ein Widerstandstemperaturfühler.

Ob hier jetzt der Fehler am Fühler oder an der Elektronik liegt kann man so nicht mit Gewissheit erkennen, allerdings sind die Sensoren wesentlich höufiger defekt als die daran angeschlossenen Elektronischen Regler.
 
@bicho was soll das bringen?
Das hier die Regelung nicht funktioniert zeigt schon die extrem tiefe Temperatur.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich das Gefrierfach schon komplett abgetaut und gereinigt, aber das Problem besteht noch immer.

@Octavian1977: zählt der PTC-Thermistor als "Sensor" oder als "Elektronischer Regler"? Habe nämlich kein Ersatzteil gefunden, dass die Temperatur im Kühlschrank misst. Oder macht das der PTC-Thermistor mit seinem Widerstand? Aber da frage ich mich, wie der PTC-Thermistor die "Temperatur" des Kühlschranks "kennen" soll :/
 
@ bicho Da hier eine elektronische Anzeige vorhanden ist gibt es da keine mechanischen Bauteile die Einfrieren können und damit die anzeige verfälschen.
@Hidden der PTC ist nur ein Widerstand der seinen Wert in Abhängigkeit von der Temperatur ändert. an diesem muß eine Elektronische Schaltung hängen die diesen Wert in eine Temperatur umrechnet, sowie diese mit dem eingestellten Sollwert vergleicht und dann den Kompressor damit regelt.
Nebenbei auch noch die Ist-Temperatur im Display anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octavian1977: Vielen Dank.
Verstehe ich das in etwa richtig. Der PTC "erhält" physisch die aktuelle Temperatur im Kühl- bzw. Gefrierschrank und ändert dabei temperaturabhängig seinen Widerstand. Dieser Widerstand kann von der "Leistungselektronikplatine" Leistungselektronik für Kühl- und Gefrierschränke für Kühl- & Gefrierschränke - 2425157159 | Electrolux ausgewertet werden und vergleicht eingestellte Temperatur mit der gemessenen. Dann wird je nach gemessenem und eingestelltem Wert nachgekühlt.
Also ist der PTC sozusagen der "Thermostat" bzw "Fühler" im System?
 
richtig.

Der PTC ist der Fühler kein Thermostat.

Thermostat ist das ganze Teil, Fühler mit Regler, wobei man den Begriff Thermostat meist nur für die einfachen Bimetall Regler verwendet.
 
Vielen Dank für eure Hilfe - wieder etwas dazugelernt.
Ich Laie hab die Begriffe einfach Synonym verwendet.

Noch eine Frage interessehalber: wie erhält der PTC eigentlich die "physische Temperatur"? sind dort Metalldrähte, die in das Innere des Gerätes reichen?
Hab nämlich gelesen, dass der PTC in der Nähe des Kompressors ist.
 
Der PTC muss im Innenraum oder nahedran sitzen.
Der PTC am Kompressor hat eine andere Funktion.
 
Den Kompressor auf Überhitzung zu kontrollieren und gegebenen Falls dann ab zu schalten.
 
hat jemand von euch Ahnung, wo ich den PTC für das Gefrierfach finden könnte? Habe im Internet nichts dazu gefunden (Explosionszeichnung oä)
 
Auch ein Motor kann sich überhitzen. :rolleyes:
 
Hallo!
Habe gestern den Kühl-gefrierschrankkombination ausgebaut und den PTC Sensor getauscht.
Im Inneren gibts unten zwei Kompressoren mit jeweils einem angeschlossenen PTC Sensor. Der PTC Sensor beim Kompressor des Gefrierfaches schaute leicht angebrannt aus und den habe ich getauscht.
Der Sensor war auf drei Pins des Kompressors angesteckt. Einen anderen Sensor (außer den PTC Sensor beim Kompressor des Kühlfaches) habe ich nicht leider nicht gefunden.
Nach dem Tausch und Einbau war die Ernüchterung leider groß, da das Problem weiterhin besteht. Ich vermute, dass ich "lediglich" den Temperatursensor des Kompressors und nicht den Temperatursensor des Gefrierfaches getauscht habe...

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Temperatursensor des Gefrierfaches finde? Im Internet finde ich leider gar nichts dazu, außer (Dreh)Thermostate im Bereich des Kühlschranklichtes... auch finde ich leider keine Explosionszeichnung oder ähnliches...

Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema: Gefrierschrank bei -38°C

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
738
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
474
R
M
Antworten
1
Aufrufe
692
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
1.097
Octavian1977
O
Zurück
Oben