Gefrierschrank in Abstellraum anschliessen ?

Diskutiere Gefrierschrank in Abstellraum anschliessen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Laie was Elektrotechnik angeht. Ich hab nun ein Problem, bei dem ich hoffe, hier eine Hilfe zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzi

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Laie was Elektrotechnik angeht.
Ich hab nun ein Problem, bei dem ich hoffe, hier eine Hilfe zu finden.
Ich habe bei mir in der Wohnung einen Abstellraum, der mit einer 16A Sicherung abgesichert ist. Da drin habe ich bisher einen Wäschetrockner stehen, der laut Typenschild 16A "zieht"!?
Nun habe ich seit gestern einen Gefrierschrank (geschenkt), den ich auch gerne in diesen Abstellraum stellen möchte. Laut der Bedienungsanleitung des gefrierschranks sollte die Steckdose für den GS mindestens mit 10A abgesichert sein. Nun meine Frage: Kann ich beide Geräte auf eine Steckdose laufen lassen, oder muss ich eine extra Dose benutzen? Oder kann man einfach eine stärkere Sicherung für diesen raum einbauen?

Wäre euch echt zu dank verpflichtet, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

gruß
Jörg
 
Hallo benzi, Willkommen im Forum!