Gefrierschrank in Abstellraum anschliessen ?

Diskutiere Gefrierschrank in Abstellraum anschliessen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Laie was Elektrotechnik angeht. Ich hab nun ein Problem, bei dem ich hoffe, hier eine Hilfe zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzi

Guest
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Laie was Elektrotechnik angeht.
Ich hab nun ein Problem, bei dem ich hoffe, hier eine Hilfe zu finden.
Ich habe bei mir in der Wohnung einen Abstellraum, der mit einer 16A Sicherung abgesichert ist. Da drin habe ich bisher einen Wäschetrockner stehen, der laut Typenschild 16A "zieht"!?
Nun habe ich seit gestern einen Gefrierschrank (geschenkt), den ich auch gerne in diesen Abstellraum stellen möchte. Laut der Bedienungsanleitung des gefrierschranks sollte die Steckdose für den GS mindestens mit 10A abgesichert sein. Nun meine Frage: Kann ich beide Geräte auf eine Steckdose laufen lassen, oder muss ich eine extra Dose benutzen? Oder kann man einfach eine stärkere Sicherung für diesen raum einbauen?

Wäre euch echt zu dank verpflichtet, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

gruß
Jörg
 
Hallo benzi, Willkommen im Forum!


Normalerweise sollten Geräte die viel Leistung ziehen separat abgesichtert werden. Scheint halt in deinem Fall nicht so zu sein, aber immerhin ist der ganze Raum allein abgesichert, oder? Oder hängen da etwa noch andere Sachen mit dran? Das mit dem Gefrierschrank sollte meiner Meinung nach schon okay sein, solche Sachen brauchen jetz nicht sooo viel, ich glaub so um die 100W und das natürlich net immer. Da fliegt keine Sicherung und die Leitung glüht deshalb auch net weg. Nur tu dir selber einen Gefallen falls du nur eine Steckdose hast nimm BITTE KEINE Dreifachsteckdose die man in die Ecke schmeisst und die dann wegbrennt sondern bau eine zweite Steckdose in die Wand oder lass sie einbauen. Alles andere fackelt nur wech. :evil:

MfG steboes :)
 
steboes schrieb:
Nur tu dir selber einen Gefallen falls du nur eine Steckdose hast nimm BITTE KEINE Dreifachsteckdose die man in die Ecke schmeisst und die dann wegbrennt sondern bau eine zweite Steckdose in die Wand oder lass sie einbauen. Alles andere fackelt nur wech. :evil:

MfG steboes :)

Hai,

das ist doch absoluter Blödsinn. Wenn ich drei Dosen in die Wand tackere, ist das elektrisch doch dasselbe wie eine Dreierdose mit einem Fitzel Kabel dran.
Wenn man eine vernünftige Dose kauft (nicht die für nen schmalen Euro auf dem Grabbeltisch), dann hält das für die Ewigkeit. Eine Dreifachdose MUSS 16A verdauen können, ob sie will oder nicht. Qualitätsware hält das auch garantiert aus.

Gruß,

Martin
 
Wer sagt, DASS er auch wirklich eine geeignete Dose benutzt? Und bloss weil sie ein 1,5mm² als Zuleitung hat kann sie trotzdem ein mieses Innenleben haben. Jeder wie er meint, aber wenn es um Wäschetrockner geht bin ich für feste Installation und das wird dir auch die Mehrheit bestätigen (siehe diverse Threads in "Haustechnik" wo es auch um Trockner & Waschmaschinen ging)


MfG
 
Hai steboes,

und wer sagt Dir, daß er nicht das Billigfünferpack vom Lidl in die Wand tackert? Das Zeug ist genauso unterste Schublade wie ein Billigstdreier - auf den gesunden Menschenverstand haben wir, speziell in einem Internetforum, ohnehin keinen Einfluß.
Wir können nur Ratschläge geben, inwieweit die dann befolgt werden, liegt nicht in unserer Hand.

Gruß,

Martin
 
Tach,

naja, auch wieder 'n Argument. Am besten sag ich nix mehr, sonst verwirren wir ihn bloß noch mehr. Er soll selber entscheiden.


MfG steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank in Abstellraum anschliessen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
737
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
473
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.887
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
691
Octavian1977
O
Zurück
Oben