Gefrierschrank Wo kommt das Wasser her?

Diskutiere Gefrierschrank Wo kommt das Wasser her? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Exquisit Gs111-4.2 A+ Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Nach dem abtauen kommt hinten Wasser raus. Was kann das sein. Siehe Foto 2: das ist...
H

Hanni11

Beiträge
4
Exquisit
Gs111-4.2 A+

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen.
Nach dem abtauen kommt hinten Wasser raus.
Was kann das sein.
Siehe Foto 2: das ist Rückseite des Gefrierschranks und das Wasser läuft da rechts raus
 

Anhänge

  • 1653552630888..jpg
    1653552630888..jpg
    326 KB · Aufrufe: 24
  • 1653552642853..jpg
    1653552642853..jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatablauf verstopft?

An kalten Stellen gibt die Umgebungsluft Wasser ab und das läuft dann irgendwo lang.

Defekt in der Isolierung?
 
Sicher das es Wasser ist ?
 
Wie wäre es denn, ERST EINMAL AUSFÜHRLICH die Bedienungsanleitung des Gerätes zu studieren?
Da steht sicherlich auch was zu Kondensatablauf etc. drin und wie eine Wartung auszuführen ist.
Wenn das nicht weiterhilft: google ist Dein Freund, weil Du mit Sicherheit nicht der/die Erste mit dem Probem ist und oftmals gibt es Videos dazu, die Hilfestellung geben.
 
Das Wasser kommt aus deinen Lebensmitteln
Nachtrag: und aus der Luft im Kühlschrank und schlägt sich als Eis am Verdampfer ab . Wenn du du den Kühlschrank abtaust wird aus dem Eis wieder Wasser . Dieses Wasser soll durch den Kondenswasserablauf abfließen . Meist tropft das Wasser in eine Sammelschale die sich auf dem Kompressor befindet und verdampft dann .
Ist der Ablauf verstopft oder beschädigt sucht sich das Wasser eben seinen Weg. Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung wurde dir ja schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser kommt aus deinen Lebensmitteln

Steile These.
In der Regel (genauer: quasi immer, es sei denn, man legt Wert auf Gefrierbrand etc.) sind Lebensmittel im Gefrierschrank luftdicht verpackt, z.B. in Folie eingeschweißt oder in luiftdichten Plastikdosen.
Wie daraus Wasser kommen soll, "weisst" auch nur Du.
 
Richtig auf das Kondenswasser aus der Luft hat ja schon @Octavian1977 im Beitrag 6 hingewiesen . Ich habe den Nachtrag und aus der Luft eingefügt damit @Stromberger die steile These besser versteht .
 
…. Wenn du du den Kühlschrank abtaust wird aus dem Eis wieder Wasser . Dieses Wasser soll durch den Kondenswasserablauf abfließen . Meist tropft das Wasser in eine Sammelschale die sich auf dem Kompressor befindet und verdampft dann …….
Beim Abtauen wäre dies etwas zu viel Wasser für die Schale auf dem Kompressor, die würde überlaufen. Normalerweise liegt dem Kühlschrank solch kleiner Verschlußstopfen vor, um beim Abtauen das Loch zu verschliessen, Aber spätesten nach einem halben Jahr weiß keiner mehr, dass es so ein Teil gibt, bzw wo dies ist. Wenn sich das Loch mit Glibsch zugesetzt hat steht das Wasser meisten unter den Gemüseschubladen. Um diese freizubekommen eignet sich übrigen gut ein Stück Isolierung von einer 6mm²-Leitung
Da ganz oben vermute ich eher eine Wärmeundichtigkeit an einer Leitungsdurchführung und dann kondensiert die von außen anliegende wärmere Luft. Ich würde einfach etwas Acryl fachgerecht herumarbeiten, damit es wieder dicht ist.
 
Ich weiss ja nicht, was Du mit Deinem Gefrierschrank so anstellst.... normal scheint es in jedem Fall nicht zu sein. Der Kob... scheint überhaupt keinen zu haben, sonst wüsste er, dass man Lebensmittel luftdicht verpackt einfriert, DAMIT eben kein Wasser/Feuchtigkeit austreten kann. Aber immer schön mitschwadronieren.....
 
nö von einem Gefrierschrank.
 
Thema: Gefrierschrank Wo kommt das Wasser her?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
737
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
473
R
H
Antworten
20
Aufrufe
1.888
Octavian1977
O
M
Antworten
1
Aufrufe
691
Octavian1977
O
Zurück
Oben