Gegensprechanlage anschließen - Hilfe!

Diskutiere Gegensprechanlage anschließen - Hilfe! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Jaja, ich soll es lieber einen Elektriker machen lassen bla bla bla....erspart mir das bitte :) Ich bin grundsätzlich handwerklich...
J

Joszt2

Beiträge
5
IMG20230314133657.jpg IMG20230314133658.jpg IMG20230314133725.jpg IMG20230314133731.jpg IMG20230314133736.jpg IMG20230314133746.jpg IMG20230314133757.jpg IMG20230314133801.jpg Hallo Leute!

Jaja, ich soll es lieber einen Elektriker machen lassen bla bla bla....erspart mir das bitte :)


Ich bin grundsätzlich handwerklich sehr geschickt und habe gerade eine ganze Wohnung renoviert....

Leider ist hierbei auch die Gegensprechanlage kaputt und ich musste eine neue kaufen....nur leider habe ich sowas noch nie gemacht und überhaupt keinen Plan wie ich das Teil nun anschließe.

Es handelt sich hierbei um eine Klingel, wie man sie von Mehrparteienhäusern kennt...einfach nur Klingeln und oben abheben, draufdrücken und Türe offen :)

Bitte um Hilfe!

glg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast da eine Sprechanlage und keine Klingel. Diese Anlage von Fermax wird auch mit Anschlussplan geliefert. Ohne diesen Plan geht da erst mal gar nichts.
 
Was hat denn da vorher für ein Gerät gehangen, und wie war es angeschlossen?
 
Dieses Teil...war meiner Erinnerung nach nur mit drei Drähten angeschlossen...
 

Anhänge

  • IMG20230308120055.jpg
    IMG20230308120055.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 17
Klar doch da ist eine Ritto verbaut und du willst die durch Fermax ersetzen !
 
Es muss beim Fermax-Haustelefon eine sogenannte Kompatibilitäts-Tabelle dabeiliegen, in welcher u.a. die "Ritto-Elegant-40518"-Klemmen(-Nummern) mit denen der Fermax 3431 gegenübergestellt werden.

Wenn Du noch ein altes Foto der Adern auf den Ritto-Anschlussklemmen hast, kannst Du in der Tabelle ablesen, auf welche Fermax-Klemme die jeweilige Ritto-Ader gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joszt2 warum hat man Dir das Fermax-Telefon verkauft und warum kein Ritto?
Hattest Du überhaupt Beratung?
Bring das Fermax zurück und hole Dir das originale Ritto.
Frag dann mal bei netten Nachbarn, ob Du mal schauen darfst, welche Aderfarbe jeweils an a und b kommt!
Zwei Adern kommen von dem Wohnungstür-Klingeltaster - das kann man auch ausmessen.
 
Thema: Gegensprechanlage anschließen - Hilfe!
Zurück
Oben