Gegensprechanlage STR

Diskutiere Gegensprechanlage STR im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Leider haben wir in dieser Wohnung den Luxus nicht, unsere Klingel auf "taub" zu stellen....

  1. #1 ASDFJKLÖ, 07.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Leider haben wir in dieser Wohnung den Luxus nicht, unsere Klingel auf "taub" zu stellen.

    Der zuständige Elektriker für die Wohneinheit meinte, ich müsse mit meinem Hörer für die Sprechanlage schon beim Hersteller STR bleiben.

    Nur bietet STR lt. Aussage des Elektrikers keinen Telefonhörer mit "Stummschaltung" an. Lange Diskussionen mit dem Elektriker folgten, was man auch noch machen kann. Naja, dann bauen wir eben einen Schalter ein. OK, bauen wir halt einen Schalter ein, auch wenn es bescheiden aussieht.

    Und was denken Sie kostet der Spass? Naja, der Schalter, die Anfahrt, die Montage, so rund 200,00.

    Der Telefonhörer hat folgende Anschlüsse bzw. da gehen halt Kabel rein :D 1TMSO

    Evtl. gibt es ja doch einen alternativen Hersteller, brauche auch keinen Telefonhörer mehr, es würde auch ein kleines Kästchen reichen. Irgendwas, nur ich brauche am Samstag und Sonntag meine Ruhe. :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gegensprechanlage STR. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 413xx

    413xx

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ein Schalterchen für 200,- Euro?
    Könnte glatt was für's Guinessbuch sein.


    Okay, ich habe mal die Suche hier im Forum bemüht...

    Sieht es in Deinem Türsprechapparat so aus, wie hier in dem Thread?:
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=2047

    Dann schau Dir auch das mal an:
    http://wiring.alpha-comm.com/awd082.pdf ... PENAACEDUR
    Ist übrigens der Link im letzten Beitrag des o.g. Threads.

    1= Türöffnen
    T= Lautsprecher
    M= Mikrofon
    S= Summer
    O= 0V = Masse

    Danach kannst Du Deinen Summer an- und ausschalten, wenn Du die "S"-Leitung über einen Schalter schleifst.
    Die jetzige S-Leitung zum Schalter und von dort auf die Platine an "S".


    Wenn Du einen Umschalter nimmst und ein Lämpchen, das einen mindestens so hohen Widerstand hat, wie der Summer (wichtig, damit der Klingeltrafo überlebt), könntest Du damit z.B. auch zwischen beiden umschalten.
    S-Leitung an Mittelkontakt des Umschalters, Ausgang1 an "S" der Platine, Ausgang2 an Leuchte und von der Leuchte an "0".

    Kosten: ca. 1-2% der vorsichtigen Schätzung Deines Elektrikers. :wink:

    Ist auf jeden Fall preiswerter, als einen anderen Apparat zu montieren, was evtl. je nach Typ des Haustelefons sogar auch ginge.
    Wenn Du ein HT2003/2K hättest, kannst Du ->hier schauen<-, was alternativ wie anschließbar ist.
    Für so etwas sollte man aber etwas Erfahrung damit haben.
    Sonst wird die Problembehebung bei Dir/im übrigen Haus ggf. teuer...
     
  4. #3 ASDFJKLÖ, 07.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dürfte in etwa hinkommen, der letzte Platz ist bei mir frei, also nicht verkabelt.

    Dieser Telefonhörer ist schon so alt, dass ich den am liebsten in die Tonne kloppen würde.

    Eigentlich will ich einen neuen Hörer (der aktuelle ist altgelb :? ), oder einen neuen "Sprechkasten".

    Alleine schon wegen der Optik, würde ich eine All-In-One Lösung mit Stummschaltung vorziehen.

    Meine Frau würde mir den Kopf abhauen, wenn ich neben dem hässlichen Hörer noch einen Schalter für die Klingel montieren würde.

    Werde heute Abend mal das Ding auseinandernehmen und den genauen Typ posten.
     
  5. #4 ulipascha, 07.02.2007
    ulipascha

    ulipascha

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    interessant wäre ja mal die Bezeichnung des Netzgerätes
    um vielleicht über den Austausch des Haustelefon einer jüngeren Generation nach zu denken. STR bietet in seinen Katalogen Taster / Schalter zum Einbau ins HT
    an. Stückpreis um 15€
     
  6. #5 ASDFJKLÖ, 07.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wird gemacht, morgen gibt es dann alle Infos. 8)

    Das wäre ja echt toll, wenn das funzt.
     
  7. 413xx

    413xx

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    @ulipascha:
    Die 15,- Euro sind nur für den Mittagsschlaf-Schalter, der wahrscheinlich gar nicht mal ohne Bastelei in den alten verschmonzten Apparat reinpasst. Dann lieber neuen App. dazu und gut.


    @ASDF...:
    Mach das mal,
    nicht dass wir hier einen Fall von häuslicher Gewalt auslösen... :lol:

    Geh auch mal auf
    http://www.str-elektronik.de/download/S ... _Video.pdf
    Dann schau auf Seite 34 des Katalogs.

    Das "HT3003/2" (links 2. v. oben) hat nach wie vor die gleichen Anschlüsse. 41,- Euro
    Auf derselben Seite rechts:
    "Ruf Alphaton R 2007" - Gong zum Tausch gegen den Nervsummer 16,- Euro
    "Schalter für Zusatzfunktion" 80146 15,- Euro

    = angenehmerer Klingelton, Sa/So Ruhe und ein frisch duftendes Türtelefon für 72,- Listenpreise plus Versandk.
    Ist immer noch deutlich billiger als Dein Haus- und Hof-Elektriker.
    Und niemand haut Dir den Kopf runter! 8)
     
  8. #7 ASDFJKLÖ, 07.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Ding, habe ichmir ja schon ausgesucht, allerdings war ich etwas irritiert, weil es eben diese Stummschaltung nicht hat.

    Das heisst wohl für mich, dass ich den Schalter für Zusatzfunktion irgendwo zwischenschalten muss, oder?

    Bisher habe ich an meinem telefon ja auch einen Knopf, da ist einfach ein roter Punkt drauf, ohne Funktion.

    Da werde ich wohl die Leitung S bisschen stückeln müssen, oder???
     
  9. 413xx

    413xx

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Wollja!
    Der Schalter für die Zusatzfunktion kommt in die jetzige Leitung zu "S"
    Wenn Du noch irgendwo ein Stück geeigneten Telefondraht hast, leg die S-Leitung an den Schalter und Dein Fitzelchen dann vom Schalter an "S" auf der Platine.

    Der Knopf an dem bisherigen mit dem roten Punkt würde mit der "Z"-Leitung verbunden, die bei Dir aber nicht belegt bzw. nicht vorhanden ist.
    In manchen Häusern ist z.B. damit der Treppenlichzeitschalter von hinter der Tür anwerfbar, damit man ohne aufzumachen sieht, wer im Treppenhaus steht, wenn's klingelt.

    Denk bitte dran, die Adern beim Entfernen des alten Telefons einwandfrei und unverschusselbar zu kennzeichnen!
    Am besten parallel dazu die Aderfarben sorgfältig notieren und an welchem Kontakt sie waren.
    Sonst kann es nämlich eng werden, das neue Türtel ans Laufen zu bringen.
     
  10. #9 ASDFJKLÖ, 07.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, habe das Modell HT2003/2N montiert.

    Also HT3003 41,00 und Schalter 15,00 kaufen und montieren? Das war's dann???

    In Leitung S habe ich zwei Kabel, ein gelbes und ein weisses, etwas dickeres.
     
  11. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ein Draht dürfte vom Klingeltaster an der Haustür kommen, der andere wohl vom Taster vor Deiner Wohnungstür. Das kannst Du aber leicht überprüfen, in dem Du einen abklemmst und dann die Klingeltaster betätigst. Ich tippe darauf, dass die gelbe Ader von der Haustür kommt.

    Du hast dann auch die Möglichkeit über den zusätzlichen Schalter nur eine der beiden Klingelfunktionen abzustellen.

    Grüsse

    Marsu
     
  12. #11 ASDFJKLÖ, 08.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, nochaml zum Schalter.

    Irgendwie muss ich also das Kable S (bzw. beide Kabel) mit dem Schalter (80146) und dem Schalter am Telefon verbinden, das ist irgendwie schon klar.

    Sehe ich dann auch irgendwo, dass die Klingel momentan aus ist?
     
  13. #12 ulipascha, 08.02.2007
    ulipascha

    ulipascha

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    "sehe ich auch ob die Klingel aus ist"
    10 Aufrufe zu deinem Posting, nunmehr wiederum deine erneuerte Frage, das kannst du dir ganz einfach beantworten lassen wenn du STR direkt anrufst, Rufnummer ist auf ihrer Webseite erkenntlich, Die Webseite ist dir als Hilfe schon gepostet worden von
    413xx, hier noch einmal der LINK:
    www.str-elektronik.de :roll:
     
  14. #13 ASDFJKLÖ, 08.02.2007
    ASDFJKLÖ

    ASDFJKLÖ

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh, Tschuldigung, wusste nicht, dass die Postings und Fragen deinerseits strengen Einschränkungen unterliegen, was die Anzahl angeht. Tut mir sehr leid, wenn ich dadurch Deine Forumsmaßstäbe verletzt habe.

    Natürlich könnte ich auch STR anrufen, aber hier fühle ich mich wohl.

    Mach doch diesen Thread einfach nicht mehr auf, dann musst Dich auch nicht über mich ärgern.
     
  15. #14 ulipascha, 08.02.2007
    ulipascha

    ulipascha

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    @ASDFJKLÖ,
    ist ja bloß wecken von Eigeninitiative. Wenn du natürlich einsam bist ........ 8)
     
  16. 413xx

    413xx

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs, :roll:
    ... nu legt mal nicht gleich alles auf die Goldwaage! ;-)

    @ASDFJKLÖ:
    Hast Du schon mal eine Klingel klingeln gesehen?
    War wohl nicht ganz so Dein Tag, als Du die Frage formuliert hast - oder?

    Alles anschließen und danach mit beiden Schalterstellungen jeweils einmal an der Tür und an der Haustür klingeln.
    Mach's nicht komplizierter als es wirklich ist. ;-)
     
  17. testeo

    testeo

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bloß nicht diese Zeug kaufen, minderwertiger Schrott. Servis der Außendienstler ist topp im Werk eher bescheiden.
    Gründe für diese Nachricht
    - minderwertiges Material (musste oft als Firma auf ein und dieselbe Baustelle wegen Fehlern)
    - Hilfe durch Außendienst perfekt ohne Zusatzkosten
    - Taster Modultürstation immer undicht
    - Wasserschaden an Türstationen
    - kein Programmierung des HT 40 möglich
    - Fs 1000 Taster funktionieren nicht.
    - patzige Antworten am Telefon im Werk
    - schlechte Bezahlung der Mitarbeiter :evil:
     
  18. #17 audi-raser, 01.03.2013
    audi-raser

    audi-raser

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    1
    @testeo
    Du hast schon gesehen, welches Datum der Thread hat? :roll:

    audi-raser
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.485
    Zustimmungen:
    370
    Naja, als newcomer hat er vielleicht in Sachen Datum noch nicht so richtig den Durchblick!

    Der Text reißt einen auch nicht besonders vom Hocker,

    aber was soll's, jeder darf sich äußern ... :wink:

    Patois
     
Thema:

Gegensprechanlage STR

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage STR - Ähnliche Themen

  1. Alte STR Sprechstelle ersetzen

    Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  2. Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989

    Erneuerungsmöglichkeiten Gegensprechanlage aus 1989: Hallo zusammen, in unserem Haus BJ 1989 ist noch eine alte Gegensprechanlage mit 3 Sprechstationen jeweils inklusive Türöffner innen. Was für...
  3. Gegensprechanlage Anschluss/ Installation

    Gegensprechanlage Anschluss/ Installation: Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät...
  4. STR HT 2002/2

    STR HT 2002/2: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  5. STR HT 2002/2 austauschen/reparieren

    STR HT 2002/2 austauschen/reparieren: Hallo zusammen, in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) hängt ein Haustelefon der Marke STR. Und zwar das Modell 2002/2. Da nur noch ein kurzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden