Gegensprechanlage, Zutrittskontrolle und Gefahrenmeldesystem

Diskutiere Gegensprechanlage, Zutrittskontrolle und Gefahrenmeldesystem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir beabsichtigen eine alte Siedle Haus-Gegensprechanlage in 6+n Verdrahtung (HT401A Haustelefone) in nur einer Wohnung / Etage um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laokoon

Guest
Hallo,
wir beabsichtigen eine alte Siedle Haus-Gegensprechanlage in 6+n Verdrahtung (HT401A Haustelefone) in nur einer Wohnung / Etage
um eine morderne Video-Gegensprechanlage für 2 Parteien (privat und geschäftlich) zu erweitern.
Es soll also vor dem Wohnungseingang eine 2 Parteienklingel mit Videokamera angebracht werden.
In der Wohnung sollen 4 neue Video-Innenstationen angebracht und die 2 alten Haustelefone (HT401A) entfernt werden.
Über diese neuen Innenstationen soll auch die bestehende 6-n Hausgegensprechanlage zur Haustür bedient werden.
Gibt es eine Möglichkeit dies z.B. mit einem Modul oder Umsetzer zu ermöglichen?
Falls dies möglich sein sollte, welche aktuelle Anlage wäre diesen Fall empfehlenswert?

In der bereits bestellten Wohnungseingangstür soll sich eine Dreifachverriegelung eff eff 519 (Motor-Mehrfach-verriegelung)
mit Selbstverriegelung und integrierter Schlosselektronik Hi-O (für Zutrittskontrolle, Sprechanlage 24V) befinden.
Diese Tür soll natürlich mit der neuen, noch zu errichtenen Gegensprechanlage geöffnet werden können.

Die Türöffnung soll durch RFID Chips erfolgen und es soll möglich sein, die Zugangskontrolle per Software zu konfigurieren
(Initialisierung und Sperrung von Benutzern sowie ggf. zeitliche Zugangsbeschränkung).
Als Zutrittskontrollsystem stelle ich mir dafür z.B. einen eff eff Edge Plus Solo Controller mit iCLASS berührungsloser Smart Card-Leser vor.

Weiterhin sollen 5 kabelgebundene (4 Adern, bereits bauseitig verlegt) Brand(Rauch-) Melder und
5 Bewegungsmelder auch kabelgebunden (4 Adern, bereits bauseitig verlegt) mit einer
Alamzentrale mit IP-Modul zur optionalen Aufschaltung an einen Wachschutz beschafft werden.
Dafür stelle ich mir das Telenot Hybrid-Gefahrenmeldesystem complex 200H vor.

Die selben RFID Türöffner-Chips sollen auch die Alarmanlage vor der Wohnungstür scharf stellen können.

Alles ist rein privat gewünscht und es gibt keine Auflagen von Sachversicherern oder ähnlichem.
Wir würden auch gerne so viel wie möglch selbst montieren und konfigurieren.

Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar.
 
Ich bin nicht so bewandert in der Sicherheitstechnik, allerdings würde ich wenn dann die gesamte Sprechanlage austauschen.
Das verschalten mit der Altanlage bereitet dabei nur zusätzlichen Ärger mit Schnittstellen
 
Die Altanlage kann nicht ersetzt werden, da die anderen 7 Parteien im Haus zustimmen müssten und das bereits in der Vergangenheit abgelehnt wurde...
 
Wenn die Anlage Gemeinschaftseigentum ist wird das auch auf die Haustelefone zutreffen, die ausgetauscht werden sollen.
Zudem mußt Du auch Arbeiten an der Gemeinschaftsanlage tätigen, und teilweise in diese eingreifen.
 
Re: Gegensprechanlage, Zutrittskontrolle und Gefahrenmeldesy

laokoon schrieb:
Über diese neuen Innenstationen soll auch die bestehende 6-n Hausgegensprechanlage zur Haustür bedient werden.
Gibt es eine Möglichkeit dies z.B. mit einem Modul oder Umsetzer zu ermöglichen?
Falls dies möglich sein sollte, welche aktuelle Anlage wäre diesen Fall empfehlenswert?
Naja. Eine Möglichkeit sehe ich da schon. Ein kleiner Eingriff in die Aussenstation wäre allerdings nötig.

Ich stelle mir folgendes vor:

1.) Du errichtest in deiner Wohnung ein komplett autarkes System, z.B. Siedle In-Home-Bus Videoset mit 4 Teilnehmern. Eigene Türstation mit Kamera vor der Wohnungstür, Motorschlossöffnung, RFID-Lesegerät (hat Siedle auch im Programm), alles kein Problem.

2.) Zur Anbindung an die Hausstation, müssten die vorhandenen Tasten an jener allerdings potentialfrei geklemmt werden, dann kannst du die Klemmen ETb/ERT an den Bustelefonen für den Türruf nutzen. Dazu brauchst du aber neben deiner vorhandenen Türrufader noch eine weitere freie Ader bis nach draußen.

Gruß
 
Alarmanlage u. diverses

Mir fallen momentan nur 3 Dinge ein, an dem es scheitern wird u. könnte.

1. Wenn die anderen Parteien dagegen sind wird es noch schwieriger bzw. gar nicht machbar.
2. Mit ein- u. demselben RFID kannst du nicht entweder den TÖ o. die Alarmanlage betätigen.
Wir haben einen Fingerpint-Scanner, mit einem Finger betätigen wir die HT, dem zweiten EIN o. AUS für die AMZ u. mit einem weiteren Finger die Garagentüre.
3. Und wer macht dann den Rest der Montage fertig bzw. die Konfiguration wenn Du mal nicht mehr selber weiterkommst?

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegensprechanlage, Zutrittskontrolle und Gefahrenmeldesystem
Zurück
Oben