Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo?

Diskutiere Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Spiegelschrank im Bad der als Beleuchtung 2 10 Watt 12 Volt G4 Halogenlampen hat die Beleuchtung ist mir aber zu Schwach kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steckie

Beiträge
5
Ich habe einen Spiegelschrank im Bad der als Beleuchtung 2 10 Watt 12 Volt G4 Halogenlampen hat die Beleuchtung ist mir aber zu Schwach kann ich die G4 10 Watt gegen G4 20 Watt austauschen oder macht das der Trafo nicht mit?

Gruß Steckie.
 
oder macht das der Trafo nicht mit

Hallo,

wahrscheinlich nicht.

Der Trafo ist in den allermeisten Fällen genau auf die " vorgesehene" Lampenleistung abgestimmt.
 
Und erst mal auf das Typenschild der Leuchte schauen, ob überhaupt eine höhere Lampenleistung möglich ist. Möbelleuchten sind meistens sehr schwach ausgelegt.
 
Aber schon komisch, 20 Watt ist auch bei Möbelstücken ziemlich schwach. Die meisten die ich kennen gelernt habe, sind für mindestens 40 Watt ausgelegt.

Dann tausch doch Leuchtmittel und Trafo aus.
 
:idea:

Schon mal überlegt auf LEDs-Leuchte umzusteigen?

Man sollte nicht unterschätzen, welche Wärmestaus oder Wärmenester in Möbelstücken entstehen können.
Wenn die Beleuchtung solche Möbelstücke von 20 Watt auf 40 Watt umgerüstet werden,
sollte man sich Gedanken darüber machen, dass dies eine ca. Verdopplung der Wärmeerzeugung ergibt.
Wie wird diese doppelte Wärmemenge abgeführt?

Deshalb allergröße VORSICHT :!:

Greetz

Patois
 
In der Lampenfassung sollte eine maximale Wattage angegeben sein diese darf auf keinen Fall überschritten werden. Auch nicht mit anderem Trafo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geht in G4 Halogenlampe 10 Watt auch eine G4 20Watt Halo?
Zurück
Oben