gekipptes Fenster erkennen ohne Home-Automation

Diskutiere gekipptes Fenster erkennen ohne Home-Automation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, zu häufig passiert es mir, dass ich nach dem Verlassen der Wohnung zurückkehre, weil ich ein offenes Fenster vermute. Ich suche eine...
  • Ersteller christian_muller
  • Erstellt am
C

christian_muller

Beiträge
17
Hallo Forum,

zu häufig passiert es mir, dass ich nach dem Verlassen der Wohnung zurückkehre, weil ich ein offenes Fenster vermute.
Ich suche eine Idee, mir den Zustand der Fenster an der Haustür (und am Bett, gleiches Problem) anzeigen zu lassen.
Die Herausforderung ist, ohne Kabelverlegen auszukommen.

Home-Automationssysteme bieten das als Nebeninformation.
Allerdings würde ich mir da Technik anschaffen, die ich nicht brauche (Heizugssteuerung, App-Signalisierung)
und es würde mich stören, wenn ich mich durch ein Menu hangeln müsste, bevor ich die Wohnung verlasse.
Dann könnte ich ja auch einen Sicht-Rundgang machen:)

Ich will eine "Anzeige" in Form eines Kaschterls an der Tür und am Bett, wo mir im einfachsten Fall eine Leuchte
ein irgendwo offenes Fenster anzeigt.
Die Anzeige soll permanent sein, eine zweite Leuchte soll anzeigen, dass alle Fenster geschlossen sind und
dass die Batterie ok ist (beide Leuchten aus = Batterieausfall).

Optional gibt es eine dritte Leuchte zur Unterscheidung von geöffneten oder gekippten Fenstern;
optional2 gibt es diese Leuchten-Trio für jeden Raum.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme.


Gruß Christian
 
An den Fenstern können Kabel verlegt werden? Dann auf die Schnelle nur folgende Idee: Günstiges Funkgong-Set mit mehreren Sendern und Empfängern. Ein Sender zum Bett, der andere zur Haustür.

Die Empfänger öffnen und den Lautsprecher über einen Fensterkontakt durchschleifen. Wenn das Fenster geöffnet ist, dann hupt es.

Was damit nicht geht, das wäre das überprüfen der Batterie, so wie Du das möchtest. Allerdings halten die Batterien von den Dingern ungefähr ewig. Wenn man das also jedes halbe Jahr prüft, dann sollte man gut fahren.
 
Ansonsten mit einem „Home-Automationssystem“, wobei du dein Kaschterl mit Sicherheit selber bauen müsstest.
Falls du eine FRITZ!Box hast, könntest du einfach einen/mehrere Tür/Fensterkontakte (FD350) benutzen - allerdings fehlt da auch das Kaschterl. Du kannst dann aber eine Warnlampe aktivieren, wenn du noch einen FD200 spendierst. Aber das wäre dann ja vermutlich schon wieder Automatisation…
 
Es gibt batteriebetriebene WLAN Fensterkontakte.
Dann hättest Du den Fensterstatus z.B.: am Smartphone in einer App.

z.B.: nur mal schnell ergurgelt, ohne Anspruch auf Qualität/Verwendbarkeit. Nur als Anhaltspunkt

Amazon.de
 
An den Fenstern können Kabel verlegt werden? Dann auf die Schnelle nur folgende Idee: Günstiges Funkgong-Set mit mehreren Sender
und Empfängern. Ein Sender zum Bett, der andere zur Haustür.

Die Empfänger öffnen und den Lautsprecher über einen Fensterkontakt durchschleifen. Wenn das Fenster geöffnet ist, dann hupt es.
Diese Lösung gefällt mir aus zwei Gründen nicht:
Die Signalisierung ist akustisch und nicht permanent.

Ich will nicht erkennen, ob ein Fenster geöffnet WIRD, sondern ob es WURDE.
Also keine Alarmanlage, sondern eine Vegesslichkeitskompensation.
 
Es gibt batteriebetriebene WLAN Fensterkontakte.
Dann hättest Du den Fensterstatus z.B.: am Smartphone in einer App.
Über die Fensterseite habe ich mir weniger Sorgen gemacht.
Da gibt es ja zahlreiche Produkte, die den Zustand erfassen.
Die Ausgabeseite, wo also das Ergebnis angezeigt wird, ist die Herausforderung.
Eine App ist mir da schon zu kompliziert.
 
Falls du eine FRITZ!Box hast, könntest du einfach einen/mehrere Tür/Fensterkontakte (FD350) benutzen - allerdings fehlt da auch das Kaschterl. Du kannst dann aber eine Warnlampe aktivieren, wenn du noch einen FD200 spendierst.
Hmm, das sehe ich mir mal genauer an.
Es muss ja kein 2kW-Fluter sein, der mir ein offenes Fenster anzeigt:)
Die "Einfachst"-Anzeige (also nur Fenster nicht geschlossen, egal wo) hat ja die Funksteckdose schon eingebaut.
 
Bau Dir eine Lüftungsanlage ein und lass die Fenster zu :cool:
 
Ich will nicht erkennen, ob ein Fenster geöffnet WIRD, sondern ob es WURDE.
Also keine Alarmanlage, sondern eine Vegesslichkeitskompensation.
Ich denke, Du hast nicht ganz verstanden, wie ich das genau gemeint habe. Ein Fensterkontakt brückt nur den Lautsprecher durch.

Vor dem Verlassen der Wohnung müsstest Du den Klingeltaster einmal drücken. Wenn dann ein Fenster geöffnet ist, dann würde die entsprechende Türglocke läuten.


@eFuchsi
Kein Kabel zu verlegen, ist ein dehnbarer Begriff. Ich habe dem Thread hier unterstellt, dass er nicht die ganze Wohnung aufstemmen möchte, um Kabel zu einem zentralen Punkt zu verlegen. Deswegen habe ich gefragt, ob ein Kabel am Fenster in Ordnung wäre, um z. B. auch zwei Fenster zusammenzufassen.
 
Ich denke, Du hast nicht ganz verstanden, wie ich das genau gemeint habe. Ein Fensterkontakt brückt nur den Lautsprecher durch.
Das habe ich tatsächlich nicht.
Ich habe den Sender am Fenster vermutet, aber da sollen die Empfänger hin.
Ein interessanter Ansatz.


Kein Kabel zu verlegen, ist ein dehnbarer Begriff. Ich habe dem Thread hier unterstellt, dass er nicht die ganze Wohnung aufstemmen möchte, um Kabel zu einem zentralen Punkt zu verlegen.
Genau so.
Es wären unzählige Stücke an kurzen Kabelkanälen zu verlegen, weil es immer wieder um eine Ecke geht.
Unmöglich ist das nicht - ich habe darauf einfach keine Lust:->
 
An jedes Fenster, das überwacht werden soll, einen Schalter, den das Fenster betätigt. Langes Kabel 12V mit mind. 2 Adern zu einer "Anzeigebox", dort einfach eine LED leuchten lassen, wenn das Fenster offen ist, ansonsten dunkel. Abgesehen vom Aufwand für das Verlegen der Leitungen die einfachste und verlässlichste Lösung. ;-)

PS: Oh, da wurde gerade geschrieben, dass Kabel Verlegen nicht gewünscht ist. Mein Vorschlag: Trotzdem machen. ;)
Sowas machst Du ja nur einmal für immer. 4-polige Telefonkabel kann man einfach mit Heißklebepistole in die Wand-Decken-Kante kleben, oder am Türrahmen entlang. Kabelkanal braucht man da nicht unbedingt.
 
Falls du eine FRITZ!Box hast, könntest du einfach einen/mehrere Tür/Fensterkontakte (FD350) benutzen - allerdings fehlt da auch das Kaschterl.
Das Kaschterl könnte vermutlich auch ein Fritzfon sein. Smarthome kann man auch als Startbildschirm einrichten. Hab das aber noch nicht probiert, wie viele Fensterkontakte da drauf passen. Alternativ hat zumindest das neuste fritzfon auch eine Taste, die man frei belegen kann, Man muss also nicht durch menüs hangeln sondern nur eine Taste drücken um ins Smarthome Menü zu kommen.
Habe heute gerade so einen Fensterkontakt zu Hause in Betrieb genommen. Die kosten aber 40€ / Stück und ein aktuelles Fritzfon x6, welches die Favoritentaste hat, kostet um die 90€
 
PS: Oh, da wurde gerade geschrieben, dass Kabel Verlegen nicht gewünscht ist. Mein Vorschlag: Trotzdem machen. ;)
Sowas machst Du ja nur einmal für immer. 4-polige Telefonkabel kann man einfach mit Heißklebepistole in die Wand-Decken-Kante kleben, oder am Türrahmen entlang. Kabelkanal braucht man da nicht unbedingt.
Mal ehrlich, an meinen Fenstern, zumindest in der Nähe gibt es sogar eine Dose mit Telefonleitung, aber ein Kabel ans Fenster kleben geht gar nicht.
 
Ans Fenster müsste ein Schalter, den das Fenster beim öffnen/schließen betätigt:
- Fenster geschlossen: Schalter aus
- Fenster geöffnet (kipp oder ganz): Schalter ein
Also wieder ein "Kaschterl" irgendwo am Fensterrahmen. Von da dann das Kabel. Es gibt da so einiges an Auswahl aus dem Alarmanlagen-Bereich.

Edit: Test ein wenig präzisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ohne Automation und Kabelverlegung ist ein Rundgang durch alle Räume. Sowohl vor dem Zubettgehen als auch vor dem Verlassen des Hauses.

Davon abgesehen, kann man auch 1-2mal am Tag zumindest etagenweise lüften und sich dafür einen Kurzzeit-Timer stellen (Handy oder Eieruhr z.B.)
Das längere Offenlassen einzelner Fenster ist sowieso - zumindest bei Temperaturen unter 20 Grad - Energieverschwendung.
 
Jaja.... soweit die Theorie. ;-)

Ich kann das Ansinnen des TE sehr gut verstehen: Gerade beim Lüften vergisst man gern mal immer dasselbe Fenster. Und wenn man es dann eilig hat, ist eben *nicht* der Rundgang die Lösung.... ;-)
 
Okee.. also ihr müsst ja viele Fenster haben.. Aber selbst da hilft eine feststehende Reihenfolge. Bei immer gleichem Ablauf, kann man eigentlich kein Fenster vergessen.
 
Kann man.Ist mir letzte Woche passiert. Nach dem Rouladen anbraten war dicke Luft in der Küche, also Fenster gekippt. Vor dem Fenster sind Vertikal Jalousien, Man sieht es also nicht.
Erst Montag früh habe ich mich gewundert, warum es so kühl in der Küche ist. Die Heizung tat, was sie konnte. Deswegen hab ich dann den Kontakt von AVM bestellt.
1. stellt er die Heizung ab
2. soll er mir eine e-mail schicken. Spätestens wenn ich die Küche wieder verlasse und zum PC wechsele, weis ich dann, was ich vergessen habe. So ist zumindest der Plan.
 
Wenn das so ist, hilft es vlt an/neben jeden Fenstergriff einen lautstarken Timer anzubringen und beim Öffnen auf eine gewisse Zeit einzustellen.

Ist man bequem und vergesslich gleichzeitig, geht es nicht ohne aufwändige Automation. Oder eine liebevolle Ehefrau. ;)
 
Thema: gekipptes Fenster erkennen ohne Home-Automation
Zurück
Oben