Bohren über dem Fenster-Strom gefunden waagrecht

Diskutiere Bohren über dem Fenster-Strom gefunden waagrecht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, mein Leitungsfinder zeigt mir Metall und Strom an. Laut Google sollte dort aber keine waagrechten Stromleitungen sein? es ist ein...
Na dann sag das mal der Wand. Vlt sieht sie deine zwingende Logik ein und öffnet spontan ein oder mehrere 6er Löcher an den richtigen Stellen.

Punkt 2 stimmt natürlich, aber wenn die Wandoberfläche das nicht hergibt, wäre es auch eher Zeit für eine Renovierung, statt für Dekoration.
 
Auf den Fotos lässt sich die Spur einer ehemaligen angeschraubten Gardinenschiene erkennen, deren Dübel offenbar nur zugespachtelt worden sind.
Vielleicht sind diese Dübel zufällig an brauchbarer Position und lassen sich freilegen und wiederverwenden?
 
Ich hatte es noch nie erlebt dass man Leitungen in Bereich von Fensterstürzen verlegt,
Höchstens seitlich daneben aber da sollte man auch den Abstand von 15-20 Cm einhalten.

Bei mir (Trockenbau) läuft dort das meiste. Knapp unter der Decke ist wenig Anbohrgefahr.
Aber da ist es auch einfacher zu bohren. Gipskarton anbohren, mit Stift prüfen ob dahinter im Hohlraum was ist, Hohlraumdübel rein, fertig.
 
Punkt 2 stimmt natürlich, aber wenn die Wandoberfläche das nicht hergibt, wäre es auch eher Zeit für eine Renovierung, statt für Dekoration.
nein keine Dekoration, eine Notwendigkeit. Der Vermieter wird doch keine Wand renovieren die intakt ist.
Auf den Fotos lässt sich die Spur einer ehemaligen angeschraubten Gardinenschiene erkennen, deren Dübel offenbar nur zugespachtelt worden sind.
Vielleicht sind diese Dübel zufällig an brauchbarer Position und lassen sich freilegen und wiederverwenden?
genau daß dachte ich auch. Als ich aber mit dem Leitungssucher drüber gefahren bin, gabs viellll Gepiepe. Und jetzt traue ich mich nicht. Aber wenn ich genau dort offenlege, und nicht tiefer bohre... muss testen. 1 Dübel sitzt, 1 Pflanze sitzt drinnen und erfreut sich am Licht.

Als der Elektriker bei mir war die Lampe montieren im Bad hat er einfach mal so ein Wasserrohr angebohrt. In einer Höhe von 1,20 m. Dort sollte keines liegen hat er gesagt. Der VM wollte dann über 400 Euro für 1 Fliese entfernen, 15 cm Rohr rausschneiden und ein anderes reinlöten. Zuspachteln. Ich habe monatelang mit denen gestritten bis ich erfahren habe, daß es für Wasserleitungen eben keine Installationsszonen, Normen usw. gibt. Trotzdem fühle ich mich ausgenommen für eine Arbeit die 20 min gedauert hat.
 
Auch wenn das schon rum ist: wieso bezahlst du den Schaden, wenn der Elektriker ihn verursacht?

Zum Bohren: evtl steckt noch ne abgerissene Schraube im alten Dübelloch oder ein Metalldübel und wurde mit zugespachtelt. Weshalb dein Leitungssucher meckert. Aber zeigt er denn auch Spannung an? Bei meinem Bosch blinkt dann ein Blitzsymbol. Ne Wasserleitung wird über einem Fenster kaum liegen. Zumindest mit vorsichtig rantasten, sollte da nix passieren.

btw: Wenn die Wandoberfläche intakt also tragfähig ist, kann man auch kleben.
 
In Bädern von Altbauten kann man es schon haben dass Wasserleitungen sich mitten in der Wand befinden können.
 
Stimmt schon.. hab hier z.B. ein DSL/Telefonkabel diagonal in der Wand liegen.. es ist aber weder ein Bad, noch geht es um die Mitte der Wand..
 
Stimmt schon.. hab hier z.B. ein DSL/Telefonkabel diagonal in der Wand liegen.. es ist aber weder ein Bad, noch geht es um die Mitte der Wand..
Hast Du das selber verlegt, oder wer macht denn so etwas?.-:confused:
 
Nö. Bin wie du davon ausgegangen: sowas macht doch keiner. Hab dann neu verlegt. Seitdem nicht mehr ohne Leitungssucher.
 
Es gibt schmerzfreie "Schwarze Schafe" unter den Elektrikern, die auch Stromleitungen gelegentlich mal diagonal statt rechtwinklig unter Putz verlegen.

Einfach drauflosbohren ist deshalb wie ein Kopfsprung in ein unbekanntes Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bohren über dem Fenster-Strom gefunden waagrecht
Zurück
Oben