Bohren über dem Fenster-Strom gefunden waagrecht

Diskutiere Bohren über dem Fenster-Strom gefunden waagrecht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, mein Leitungsfinder zeigt mir Metall und Strom an. Laut Google sollte dort aber keine waagrechten Stromleitungen sein? es ist ein...
S

Su7

Beiträge
16
hallo, mein Leitungsfinder zeigt mir Metall und Strom an. Laut Google sollte dort aber keine waagrechten Stromleitungen sein? es ist ein Erkerfenster und dort war eine Gardinenschiene montiert. Entweder hatten wir Glück oder der Leitungssucher spinnt. Dort wollte ich jetzt bohren und um ganz sicherzugehen habe ich den Sucher verwendet.

Nun was meint ihr? warum zeigt es mir überhaupt Metall und Holz an? können dort Heizungsrohre sein? ist ein Altbau. Wie tief werden die Kabel eigentlich verlegt. Würde gerne 6er Dübel verwenden. Jetzt traue ich mich nix mehr. Danke, lg
 
Woher sollen wir wissen, was dort verbaut wurde und wie es bei dir aussieht ?

Generell gibt es nichts, was nicht möglich ist. Gerade im Altbau.
 
Fotos vergessen. SO sieht es aus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-09 at 22.51.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-09 at 22.51.32.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2023-09-09 at 22.51.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-09 at 22.51.32 (1).jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 43
Zeigt das Gerät auf der gesamten Deckenfläche des Erkers Metall, Holz und Strom an, dann ist Dein Multifunktionsdetektor möglicherweise nicht korrekt kalibriert.
Hast Du versucht, die Bedienungsanleitung zu lesen?
Was hast Du überhaupt für einen Leitungssucher?
Manche billige Discounter-Geräte sind von enttäuschend schlechter Qualität.
 
Vermutlich hat Tante Gugl die üblichen Installationszonen ausgespuckt.

Das kann man im Altbau aber gleich wieder vergessen. Da würde ich eher dem Leitungssucher vertrauen.

Unterscheidet das Gerät zwischen Holz und Metall?

Eigenheim oder Miete?
 
Ich habe bisher noch keinen Leitungsfinder in der hand gehabt dessen Ergebnis wirklich zu trauen war.

Einzig und allein die Orientierung an den üblichen Installationszonen ergibt eine relativ hohe Genauigkeit.
 
Zeigt das Gerät auf der gesamten Deckenfläche des Erkers Metall, Holz und Strom an
Nein. Hab gerade nicht in der Hand, aber gewiss nicht Bosch. Hatte mich da an die Bewertungen gehalten.
Vermutlich hat Tante Gugl die üblichen Installationszonen ausgespuckt.

Das kann man im Altbau aber gleich wieder vergessen. Da würde ich eher dem Leitungssucher vertrauen.
Genau so habe ich es mir auch gedacht. Aber Metall? Vllt doch kein Heizungsrohr sondern was anderes außer Ziegel?
Unterscheidet das Gerät zwischen Holz und Metall?

Eigenheim oder Miete?
Ja, tut es. Miete.
Woher sollen wir wissen, was dort verbaut wurde
Auch damals gab es Physik. KANN dort überhaupt ein Heizungsrohr sein?
Ich hatte letztens einen Elektiker da, der im Bad eine Lampe, bei vorhandenem Elektroanschluss, montieren sollte.

Ratet mal was passiert ist.
 
gibt ja durchaus andere Dinge aus Metall außer Rohrleitungen.
z.B. Stahlträger etc..
 
Kann ich bestätigen. Mein (grüner) Bosch unterscheidet definitiv zwischen Holz (Baustoffen) und Metall, sowie Stromleitungen die unter Spannung stehen.
Man muss halt auch berücksichtigen, dass die Effektivität der Sensorik mit der Tiefe erheblich abnimmt.

Aber wo schon Metall angezeigt wird, würde ich definitiv nicht bohren.

Da Miete: frag doch den Vermieter. Vlt schickt der auch lieber nen Handwerker/Hausmeister odgl. Ist ja immerhin sein Eigentum.
 
Aus dem 1. Post werde ich auch nicht ganz schlau.

Was genau ist denn jetzt das Vorhaben?
 
Überm Fenster gibt es entweder einen Betonsturz, in dem ist Metall oder einen Stahlträger, oder einen Balken und wenn da noch ein Balken ist, dann ist da drüber Ziegeldraht oder soche mit Draht gebundenen Schilfmatten, also auch Metall. Werf das Suchgerät in die Tonne. Nimm einen simplen Schraubendreher und einen kleinen Hammer und damit bohrst du dich durch den Putz bis der Beton, Ziegel oder Balken kommt. Wie Leitung merkt man, außerdem kann man nach jeder Drehung mal ins Loch schauen. Wenn du dann auf festem Untergrund angekommen bist, kannst du bohren
 
Ich hatte es noch nie erlebt dass man Leitungen in Bereich von Fensterstürzen verlegt,
Höchstens seitlich daneben aber da sollte man auch den Abstand von 15-20 Cm einhalten.
 
Man muss halt auch berücksichtigen, dass die Effektivität der Sensorik mit der Tiefe erheblich abnimmt.


Da Miete: frag doch den Vermieter. Vlt schickt der auch lieber nen Handwerker/Hausmeister odgl. Ist ja immerhin sein Eigentum.
Die Vermieter wollen dass man am besten nirgends bohrt. Ich wollte dort Haken anbringen um dann Blumentöpfe aufzuhängen. Hab gar keinen Platz mehr.

Mit Schraubenzieher... Da stosse ich so auf kleine Steine, wenn ich die dann rauspuhle wird das Loch größer und größer.

Ich hab sogar extra deswegen ein Bosch UneoMaxx gekauft. Auch als Frau werde ich das doch schaffen müssen!
 
Naja, da sollte man das Recht am Eigentum schon auch respektieren.

Um Haken für Blumen zu befestigen braucht man (auch Frau) heutzutage keine Löcher mehr in altersschwache Wände zu meißeln. Da reicht auch ein guter Montagekleber oder so ein Tesa-Haken wo das Klebepad schon dabei ist.
 
Thema: Bohren über dem Fenster-Strom gefunden waagrecht
Zurück
Oben