FI-Schalter löst NACH Bohren aus

Diskutiere FI-Schalter löst NACH Bohren aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir extra einen Account erstellt, weil ich ein sehr merkwürdiges Problem habe und hoffe, dass man mir hier weiter helfen...
S

Sascha123

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir extra einen Account erstellt, weil ich ein sehr merkwürdiges Problem habe und hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann.

Folgendes ist passiert: Ich habe ein Loch für eine Lampe in die Decke gebohrt. Da ich die Schlitze nach der Neuinstallation der Elektrik vor 2 Wochen selbst verspachtelt habe, bin ich eigentlich sehr sicher, dass ich neben dem Kabel gebohrt habe. Aber ich war schon recht nah dran. Danach habe ich den Lichtschalter betätigt und mit einem Phasenprüfer die Leitung geprüft. Es war Strom da. Danach habe ich den Baldachin angeschraubt. Als ich dann die Lampe anschalten wollte stellte ich fest, dass der FI rausgeflogen war. Er ließ sich einfach wieder einschalten und die Lampe funktioniert.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich das Kabel getroffen hätte, hätte der FI doch gleich auslösen müssen und nicht erst nach dem Bohren oder? Und außerdem müsste er doch wieder rausfliegen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre oder?
 
Eventuell beim Anschließen der Leuchte (bzw. Einfädeln der Adern) N und Pe kurz zusammengekommen?

Passiert oft, verwirrt viele Laien.
 
Eventuell beim Anschließen der Leuchte (bzw. Einfädeln der Adern) N und Pe kurz zusammengekommen?

Passiert oft, verwirrt viele Laien.


Das kann schon sein, aber zum einen war ja der Schalter aus beim anklemmen und zum anderen müsste dann nicht die Sicherung rausfliegen statt dem FI?
 
Die Sicherung interessiert keine Verbindung von N und PE.
Den FI interessiert nicht ob die Phase dabei abgeschaltet war sondern nur die Verbindung N-PE
 
Wie gesagt: passiert oft, verwirrst viele Laien.

N und Pe haben eigentlich das gleiche Potential. Im TN System sind sie auch verbunden. Deshalb ist eine N-Pe Schluss eigentlich harmlos und kein eigentlicher Kurzschluss und interessiert damit die Sicherung nicht. Aufgrund des Spannungsfalles am N-Leiter (durch alle sich momentan in Betrieb befindlichen Geräte) kann der N jedoch wenige Volt Potential gegenüber den Pe haben. Diese wenigen Volt können ausreichen, den für die FI Auslösung nötigen Fehlerstrom zu verursachen.

Da der Schalter (und die meisten Leitungsschutzschalter) lediglich den L abschalten, kann ein N-Pe Schluss bei jeder Leuchtenmontage relativ leicht passieren.

PS: Leuchtenwechsel IMMER bei abgeschalteter Sicherung und nicht nur bei lediglich abgeschalteten Lichtschalter.
 
Wie gesagt: passiert oft, verwirrst viele Laien.

N und Pe haben eigentlich das gleiche Potential. Im TN System sind sie auch verbunden. Deshalb ist eine N-Pe Schluss eigentlich harmlos und kein eigentlicher Kurzschluss und interessiert damit die Sicherung nicht. Aufgrund des Spannungsfalles am N-Leiter (durch alle sich momentan in Betrieb befindlichen Geräte) kann der N jedoch wenige Volt Potential gegenüber den Pe haben. Diese wenigen Volt können ausreichen, den für die FI Auslösung nötigen Fehlerstrom zu verursachen.

Da der Schalter (und die meisten Leitungsschutzschalter) lediglich den L abschalten, kann ein N-Pe Schluss bei jeder Leuchtenmontage relativ leicht passieren.

PS: Leuchtenwechsel IMMER bei abgeschalteter Sicherung und nicht nur bei lediglich abgeschalteten Lichtschalter.
Da habe ich wieder einiges gelernt. Sicherung wird ab jetzt immer rausgenommen :) Vielen Dank für die ausführliche und freundliche Antwort!
 
Nicht nur Abschalten sondenr auch messen und gegen Widereinschalten sichern.

Googel mal die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik.
Erden und Kurzschließen muß man nicht unbedingt, aber den rest schon.

Das bedeutet aber eben auch, daß man auch ein Meßgerät hat und bedienen kann was zur Prüfung der Spannungsfreiheit taugt.
 
Nicht nur Abschalten sondenr auch messen und gegen Widereinschalten sichern.

Googel mal die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik.
Erden und Kurzschließen muß man nicht unbedingt, aber den rest schon.

Das bedeutet aber eben auch, daß man auch ein Meßgerät hat und bedienen kann was zur Prüfung der Spannungsfreiheit taugt.
Danke für den Hinweis. Ich messe immer vorher, ob Spannung auf der Leitung ist. Und an den Sicherungskasten geht in unserem Einfamilienhaus niemand sonst :)
 
Mit was misst Du?
 
Also nicht.
Falsches Meßgerät, mit dem lässt sich die Spannungsfreiheit NICHT sicher feststellen.
Es ist ein zweipoliger Prüfer zu verwenden, am besten einen Duspol.
 
Also einen Schraubendreher mit Glimmlampe drin. Wird auch gerne Lügenstift genannt, da man seinen Anzeigen bzw. Nichtanzeigen nicht unbedingt immer trauen kann.

Ich verwende die eigentlich nur noch zum Testen von Glasrohrsicherungen.
 
Es ist ein zweipoliger Prüfer zu verwenden, am besten einen Duspol.
Das hilft aber nicht, wenn, wie in Ö der N mit dem LSS abgeschaltet wird oder nicht gegen den PE gemessen wird oder ein PE nicht vorhanden ist. Da ist der Lügenstift gar nicht so verkehrt.
 
@werner_1 Eine Spannungsfreiheit ist IMMER durch eine Messung gegen Erde zu prüfen, denn auch der N kann und darf eine Spannung gegen Erde führen.
 
Thema: FI-Schalter löst NACH Bohren aus
Zurück
Oben