Mein hausanschluss fi Schalter löst in etwa 4 Stunden aus

Diskutiere Mein hausanschluss fi Schalter löst in etwa 4 Stunden aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor 6 Jahren wurde das Haus mit neuen Kabeln, Steckdosen, Schaltern etc installiert. Bis jetzt gab es nie Schwierigkeiten. Seit gestern Nachmittag...
M

Mayk1969

Beiträge
1
Vor 6 Jahren wurde das Haus mit neuen Kabeln, Steckdosen, Schaltern etc installiert. Bis jetzt gab es nie Schwierigkeiten. Seit gestern Nachmittag ist es so das der Hauptschalter FI 3 polig raus springt. Egal ob alle Verbraucher an sind, oder nur ein gewisser Teil. Kann es sein das der FI Schalter defekt ist oder sein kann? Wer kann helfen?
LGMayk
 
Das einzige was fast garantiert nicht defekt ist ist der FI.

Fachmann mit der Fehlersuche beauftragen.
Isolationsprüfung druchführen, Ableitstrommessung etc...

Eine Messung des Isolationswiderstandes mit einem Multimeter im abgeschalteten Netz KANN ein erstes Ergebnis bringen.
 
Hat es zuvor bei euch geregnet, oder ist ein neues Gerät angeschaft?
 
Am besten mal alle Verbraucher trennen (Stecker ziehen bzw. Sicherungsautomat ausschalten), die mit Feuchtigkeit zu tun haben.
Also Kühlschrank, Warmwassergerät Waschmaschine, Spülmaschine.

Dann einzeln wieder zuschalten - das könnte den Verursacher eingrenzen...
 
Lässt sich der RCD nachdem Auslösen sofort wieder einschalten, oder hält der nicht?
 
Vor 6 Jahren wurde das Haus mit neuen Kabeln, Steckdosen, Schaltern etc installiert. Bis jetzt gab es nie Schwierigkeiten. Seit gestern Nachmittag ist es so das der Hauptschalter FI 3 polig raus springt
Das ist eben dass was ich nicht verstehe...neue Elektroanlage und offenbar nur 1 FI.......
 
Thema: Mein hausanschluss fi Schalter löst in etwa 4 Stunden aus
Zurück
Oben