Hausanschluss Strom

Diskutiere Hausanschluss Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss mich gleich outen. Denn ich bin totaler Laie was die Elektrik betrifft. Aber dafür gibt es ja Fachleute - und hoffentlich kann mir...
R

ralf1961

Beiträge
1
Hallo, ich muss mich gleich outen. Denn ich bin totaler Laie was die Elektrik betrifft. Aber dafür gibt es ja Fachleute - und hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hatte heute einen Termin von meinem Stromanbieter zum Wechsel des Stromzählers. Der ankommende Kollege war der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig, ich konnte ihn nur schwer verstehen. Er suchte nun nach dem Hausanschluss meines Hauses. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft (1996), quasi bezugsfertig. Also keinen Plan was die Elektrik betrifft. Nun frage ich mich, wo soll der Hausanschluss sein? Könnte der mit im Kasten des Zählers verbaut sein? Darin befinden sich auch sämtliche Sicherungen und zwei verplombte, geschlossene und graue Kästen. Etwa darunter verborgen? Andere Möglichkeiten habe ich nicht, Keller ist nicht vorhanden, und Gas- und Wasserzufuhr kommen aus dem Boden des Hauswirtschaftsraumes. Ich wäre dankbar für jegliche Hinweise und Hilfe!! MfG Ralf
 
1. Der Hausanschluß ist ein kleiner Kasten recht nahe der Stelle wo das Kabel ins Haus kommt und da sitzen nur 3 NH Sicherungen drin sonst nichts
2. Der Zählermonteur hat am Hausanschlußkasten nichts verloren! Der Zähler wird unter Spannung gewechselt, oder bei älteren ohne passende Klemmen durch abschalten der Zählervorsicherungen.
Bei BJ 1996 ist da aber schon eine Zählersteckklemme Standard.

Wenn der Monteur da zum Hak will hat er eine Ahnung, ohne Schutzausrüstung dürfen an dem Kasten auch keine Sicherungen gezogen werden.
Störlichtbogenschutzausrüstung = Helm mit Schutzvisier, Schutzhandschuhe, Schutzmantel, NH-Ziehgriff mit Schutz.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der HAK sich auch im Hauswirtschaftsraum befindet. Oft wurde der auch in der Garage installiert. Wo befindet sich der APL der Telekom? Oft ist der HAK auch nicht weit weg,
 
2. Der Zählermonteur hat am Hausanschlußkasten nichts verloren! Der Zähler wird unter Spannung gewechselt,

Warum bitte sollte man in einen Einfamilienhaus den Zähler unter Spannung wechseln?

Arbeiten unter Spannung nur dann, wenn unumgänglich. Das ist hier ja wohl definitiv nicht der Fall, im Gegenteil, die Versorgung wird eh komplett unterbrochen!

Fraglich, warum man gerade dir das erklären muss!

Bei BJ 1996 ist da aber schon eine Zählersteckklemme Standard.

Ja, davon habe ich auch schonmal gehört. Gesehen habe ich die in unseren Breitengraden außerhalb von Baustromverteilern noch nie. Soviel zum Thema!!!
 
Wegen einem Zählertausch unterbricht man doch heutzutage keine Spannungsversorgung.
In Niederösterreich funktioniert das sogar ohne Spannungsunterbrechung im Kundenbereich.
Da wird vorher ein Überbrückungsbügel eingesteckt, der Zähler gezogen, eine neuer eingesteckt, und der Bügel wieder entfernt.

typische Zählersteckleiste mit den 3 Öffnungen für den Überbrückungsbügel.
upload_2023-8-29_6-23-14.png
 
Es gab mal so eine Unart nur ein HAK bei Doppelhäusern
 
@ego1 Du hast noch nie eine Zählersteckklemme gesehen???
Wo arbeitest Du denn?
die einzigen Anlagen die ich kenne ohne diese Klemmen sind üblicherweise noch aus den 50ern oder 60ern.

Da wird der Überbrückungsgriff aufgesteckt, der Zähler abgezogen und der neue Aufgesteckt, Griff wieder abgezogen fertig.
Das System ist für das Wechseln unter Spannung gedacht.
 
Auch wenn du es nicht nicht glauben magst, aber in DE gibt es verschiedene Stromversorger mit verschiedenen Vorschriften.

Und da die hiesigen VNB (RNG/Westnetz) diese Dinger bis zuletzt nicht haben wollten, bekommt man die auch nicht zu Gesicht!

Wie gesagt, außer in Baustromverteilern.
 
Du meinst Wohl Netzbetreiber.
So ein Blödsinn macht ja noch nicht mal Syna oder ESWE.
 
Du hast noch nie eine Zählersteckklemme gesehen???

Bei uns in der Gegend sind Zählersteckklemmen absolut unüblich. (Oberbayern Bayernwerk / eon) Habe ehrlich gesagt auch noch keine gesehen.

Bei alten Häusern muss man regelmäßig die NH-Sicherungen im HAK ziehen, um den Zähler zu wechseln.

Letztens fand ich eine alte Anlage vor, da waren im HAK nicht mal NH-Sicherungen, sondern fest verschraubte blanke Brücken. Zum Zählerwechsel, oder wenn man im Verteilfeld arbeitet, muss man an der Trafostation die NH-Sicherungen ziehen lassen.


Kann mir vorstellen, dass beim TE vielleicht sogar kein HAK existiert und das Erdkabel vom Versorger direkt in den Zählerschrank geht?

Habe das auch schon gesehen.
 
@ego1 Du hast noch nie eine Zählersteckklemme gesehen???
Wo arbeitest Du denn?
die einzigen Anlagen die ich kenne ohne diese Klemmen sind üblicherweise noch aus den 50ern oder 60ern.

Bei uns gibt es auch kaum Zählersteckklemmen, wenn, dann bei Anlagen nach der Jahrtausendwende. Hausanschlusskästen sind in Bestandsgebäuden, die schon zu DDR-Zeiten standen meist noch mit Diazed-Schraubeinsätzen versehen. Die werden zum Zählerwechsel oder zum Freischalten der Anlage einfach mal kurz lockergedreht. Das ist gängige Praxis. Man hat halt nicht nur mit Neubauten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn das mal so war ist es heute eben nicht mehr so.
Da der Satz von Dir nicht in der Vergangenheit geschrieben wurde geht es also um jetzt.
Und nur weil EVU und VNB früher der gleiche Betrieb waren sind es trotzdem zwei unterschiedliche Institutionen mit unterschiedlichen Aufgaben.
 
1. Der Hausanschluß ist ein kleiner Kasten recht nahe der Stelle wo das Kabel ins Haus kommt und da sitzen nur 3 NH Sicherungen drin sonst nichts
2. Der Zählermonteur hat am Hausanschlußkasten nichts verloren! Der Zähler wird unter Spannung gewechselt, oder bei älteren ohne passende Klemmen durch abschalten der Zählervorsicherungen.
Bei BJ 1996 ist da aber schon eine Zählersteckklemme Standard.

Wenn der Monteur da zum Hak will hat er eine Ahnung, ohne Schutzausrüstung dürfen an dem Kasten auch keine Sicherungen gezogen werden.
Störlichtbogenschutzausrüstung = Helm mit Schutzvisier, Schutzhandschuhe, Schutzmantel, NH-Ziehgriff mit Schutz.
Bei uns im EFH haben die Stadtwerke zum Zählertausch auch die NH's gezogen, das Zähler unter Spannung getauscht werden hab ich im 3 Jahren jetzt noch nicht einmal gesehen/gehört, da NH's ziehen eine Minute dauert und dann kein AUS mehr nötig ist (noch weit mehr PPE als zum NH ziehen)
 
@Octavian1977 bei uns im Netzgebiet und auch in den Umliegenden Netzgebieten gibt es nahezu nur 3-Punkt-Zähler, eHZ mit Steckklemme gibts hier nichtmal im Neubau
 
NH ziehen dauert in den Murksekästen allerdings deutlich länger.
Erst mal wäre da die persönliche Schutzausrüstung an zu ziehen mit Schaltmantel Helm+visier handschuhe etc.
Im Endeffekt macht der Zählertauscher das mit dieser Aktion die er sicher ohne die richtige Ausrüstung macht, nur noch schlimmer.
Anstatt mit zugelassenem Gerät gefahrlos den Zähler ohne Unterbrechugn zu tauschen, begibt er sich in eine Gefahr in dem er ohne passende Ausrüstung am HAK die Sicherungen zieht.
 
Für einen unterbrechungsfreihen Zählertausch ist ein BKI Feld nicht nötig.
 
Für einen unterbrechungsfreihen Zählertausch ist ein BKI Feld nicht nötig.
Ich lerne ja gerne dazu, wie soll man denn unterbrechnungsfrei einen 0815 3-Punkt-Zähler tauschen? du musst doch jede Ader einzeln losschrauben, in den neuen Zähler stecken und da wieder festschrauben, ich kann mir nicht vorstellen wie das Unterbrechungsfrei funktionieren soll
 

Da steckt man den Überbrückungsgriff auf die Klemme, schraubt die Halterungen des Zählers lose und zieht den Zähler nach oben ab.
Dann setzt man die Steckerstifte auf den neuen Zähler steckt diesen auf schraubt ihn fest und zieht zum Schluß den Griff wieder ab, fertig.
Wer Schneller arbeiten will braucht nur ein zweites paar Steckerstifte um den neuen Zähler schon vor zu bereiten.
 

Da steckt man den Überbrückungsgriff auf die Klemme, schraubt die Halterungen des Zählers lose und zieht den Zähler nach oben ab.
Dann setzt man die Steckerstifte auf den neuen Zähler steckt diesen auf schraubt ihn fest und zieht zum Schluß den Griff wieder ab, fertig.
Wer Schneller arbeiten will braucht nur ein zweites paar Steckerstifte um den neuen Zähler schon vor zu bereiten.
Sorry aber was für Steckerstifte? Ich hab beim Googeln nach Überbrückungsgriff etc nur Sachen gefunden für Zähler mit Zählersteckklemme, ich meine 3-Punkt Zähler ohne Zählersteckklemme wo das 10mm2 vom SLS/bei Bestandsanlagen vom Hausanschluss/NH-Zählervorsicherung direkt in die Schraubklemme des Zählers geht, keine Zählersteckklemme (wo mir das mit dem Überbrückungsgriff etc einleuchtet), sondern schlichter Direktanschluss des Zählers
 
Thema: Hausanschluss Strom
Zurück
Oben