Hausanschluss Strom

Diskutiere Hausanschluss Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss mich gleich outen. Denn ich bin totaler Laie was die Elektrik betrifft. Aber dafür gibt es ja Fachleute - und hoffentlich kann mir...
R

ralf1961

Beiträge
1
Hallo, ich muss mich gleich outen. Denn ich bin totaler Laie was die Elektrik betrifft. Aber dafür gibt es ja Fachleute - und hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hatte heute einen Termin von meinem Stromanbieter zum Wechsel des Stromzählers. Der ankommende Kollege war der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig, ich konnte ihn nur schwer verstehen. Er suchte nun nach dem Hausanschluss meines Hauses. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft (1996), quasi bezugsfertig. Also keinen Plan was die Elektrik betrifft. Nun frage ich mich, wo soll der Hausanschluss sein? Könnte der mit im Kasten des Zählers verbaut sein? Darin befinden sich auch sämtliche Sicherungen und zwei verplombte, geschlossene und graue Kästen. Etwa darunter verborgen? Andere Möglichkeiten habe ich nicht, Keller ist nicht vorhanden, und Gas- und Wasserzufuhr kommen aus dem Boden des Hauswirtschaftsraumes. Ich wäre dankbar für jegliche Hinweise und Hilfe!! MfG Ralf
 
1. Der Hausanschluß ist ein kleiner Kasten recht nahe der Stelle wo das Kabel ins Haus kommt und da sitzen nur 3 NH Sicherungen drin sonst nichts
2. Der Zählermonteur hat am Hausanschlußkasten nichts verloren! Der Zähler wird unter Spannung gewechselt, oder bei älteren ohne passende Klemmen durch abschalten der Zählervorsicherungen.
Bei BJ 1996 ist da aber schon eine Zählersteckklemme Standard.

Wenn der Monteur da zum Hak will hat er eine Ahnung, ohne Schutzausrüstung dürfen an dem Kasten auch keine Sicherungen gezogen werden.
Störlichtbogenschutzausrüstung = Helm mit Schutzvisier, Schutzhandschuhe, Schutzmantel, NH-Ziehgriff mit Schutz.