Hausanschluss Strom

Diskutiere Hausanschluss Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss mich gleich outen. Denn ich bin totaler Laie was die Elektrik betrifft. Aber dafür gibt es ja Fachleute - und hoffentlich kann mir...
Dann mußt du natürlich abschalten mit voller Montur.
So rückschirttig sind aber nur wenige Netzbetreiber, diese Direktanschlüsse sind seit den 70ern nicht mehr üblich.
 
Dann mußt du natürlich abschalten mit voller Montur.
So rückschirttig sind aber nur wenige Netzbetreiber, diese Direktanschlüsse sind seit den 70ern nicht mehr üblich.
Also bei uns sind seit kurzem die Stadtwerke Netzbetreiber, ausserhalb ist die SH.Netz zuständig, Zähler mit Zählersteckklemme gibt es im Netzgebiet der SH.Netz und Co bei uns schlicht nicht
 
Selbst der Pfuschbetrieb Syna verwendet Zählersteckklemmen seit Jahrzehnten.
Wie Rückständig seit Ihr denn da oben?
 
Selbst der Pfuschbetrieb Syna verwendet Zählersteckklemmen seit Jahrzehnten.
Wie Rückständig seit Ihr denn da oben?
Scheinbar sehr wenn ich bedenke dass mir in 3 Jahren in tausenden von Häusern ungelogen noch kein einziges mal Zählersteckklemmen begegnet sind. Andersrum musst du bei unserem Netzbetreiber 11kW Wallboxen beantragen (ja richtig, BEANTRAGEN!) da unser Stromnetz sonst in Flammen aufgeht
 
Oha und ich reg mich über sw-netz auf die wieder von BKI auf Dreipunkt zurück sind.
 
2. Der Zählermonteur hat am Hausanschlußkasten nichts verloren! Der Zähler wird unter Spannung gewechselt, oder bei älteren ohne passende Klemmen durch abschalten der Zählervorsicherungen.
Bei BJ 1996 ist da aber schon eine Zählersteckklemme Standard.
BJ 96 war noch nicht mal der SLS Standard in vielen Gebieten und Stadtwerken. Und steckbare Zähler gibt es z.B. in Thüringen bis heute nicht.
 
Also bei der Mitnetz Strom sind mir auch noch nie Zählersteckklemmen untergekommen. eHZ Zählerfelder werden auch nicht mehr verbaut, man ist mittlerweile wieder zur Dreipunktbefestigung zurückgekehrt. ;)
 
Neuanlagen in Hamburg, alles nur mit BKE-Zählern.
Schöne Sache.
In benachbarten Norderstedt aber noch 3-Punkt.
 
Thema: Hausanschluss Strom
Zurück
Oben