Teichpumpe löst FI-Schalter aus

Diskutiere Teichpumpe löst FI-Schalter aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit einer Teichfilterpumpe. Diese habe ich 2016 neu gekauft, da sie deutlich weniger Strom...
T

TheExpert

Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit einer Teichfilterpumpe. Diese habe ich 2016 neu gekauft, da sie deutlich weniger Strom verbraucht als die Original-Pumpe des Filters. Seither ist die Pumpe ohne Probleme gelaufen. Vor 2 Tagen hat sie den FI-Schalter für den Garten ausgelöst. Ich konnte das auf die Pumpe eingrenzen, da diese sofort beim Wiederanschließen den FI-Schalter auslöst. Ich habe dann wieder die noch vorhandene Original-Pumpe angeschlossen und soweit läuft jetzt alles wieder.

Dann habe ich die möglicherweise defekte Pumpe gereinigt, weil ich sicherstellen wollte, dass sich nicht evtl. etwas verhakt hat und die Pumpe nicht frei läuft. Das war allerdings nicht der Fall. Nach der Reinigung habe ich dann die Pumpe an einem separaten Stromkreis im Spülbecken in der Waschküche getestet. Sie läuft. Das bleibt auch so, wenn ich einen portablen FI-Schalter für die Steckdose dazwischen einstecke.

Heute wollte ich dann die Pumpe wieder an den Teichfilter anschließen. Aber bei einem erneuten Test, ob die Pumpe auch im Teich wieder funktioniert, hat der FI-Schalter wieder ausgelöst. Also läuft alles erst einmal mit der Original-Pumpe weiter, deren höherer Stromverbrauch Mehrkosten von rund 150,00 EUR / Jahr ausmacht.

Das ist irgendwie merkwürdig. Warum funktioniert die Pumpe mit einem portablen FI-Schalter, aber dann nicht mehr am FI-Schalter für den Garten? Ist die Pumpe möglicherweise defekt und sollte verschrottet werden? Das wäre natürlich schade, denn bisher habe ich noch keinen adäquaten Ersatz im Netz finden können. Die neueren Pumpen ziehen alle mehr Strom als dieses Modell - bei gleicher Leistung.

Vielen Dank, schönes 1. Adventswochenende und viele Grüße.
 
Beide Pumpen mit Schutzleiterkontakt?
Kann es sein das der Haupt RCD (FI) vorbelastet ist mit einem Fehlerstrom.
Das kann dann auch ein Fehler in der Anlage sein.
 
Ja, beide Pumpen sind mit Schutzleiterkontakt ausgestattet.
Portabler FI: Löst mit Test-Schalter aus und lässt sich auch zurücksetzen.
Wie kann ich denn feststellen, dass es möglicherweise eine Vorbelastung des Haupt-FI mit Fehlerstrom gibt? Und dann würde das ja auch heißen, dass die neuere Pumpe ebenfalls fehlerhaft ist, denn die Original-Pumpe funktioniert an dem Stromkreis, ohne den FI auszulösen.
 
Dann habe ich die möglicherweise defekte Pumpe gereinigt, weil ich sicherstellen wollte, dass sich nicht evtl. etwas verhakt hat und die Pumpe nicht frei läuft.
Das hat erst mal gar nichts mit der FI-Auslösung zu tun.

Um den Fehler einzugrenzen müsste man den Isolationswiderstand der Pumpe messen.
 
Wie kann ich denn feststellen, dass es möglicherweise eine Vorbelastung des Haupt-FI mit Fehlerstrom gibt?
Das kann man eigentlich nur mit einen geeigneten Amperermeter (z.B Fluke 368 ,

BENNING CM 9-1 ) machen...Nennt sich Leckstrommmessung.

 
So einen Amperemeter habe ich nicht. Das ist dann wohl etwas für einen Elektriker.

Und wie kann ich den Isolationswiderstand der Pumpe messen?
 
Nein, wahrscheinlich nicht. Also dann lasse ich die Pumpe auch mal von einem Elektriker prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Pumpe Wasser mit genügend Kontakt zu Erde zum pumpen braucht, damit der RCD auslöst? In der Waschküche, evtl. in einem Keramikwaschbecken, ist die Verbindung zu Erde vielleicht nicht groß genug.

Einfacher Test: Verlängerungskabel von Waschküche raus in den Garten und nochmal probieren. Und bitte beim Test nichts anfassen, solange Du nicht weißt, dass die Pumpe einwandfrei ist.
 
Kann es sein, dass die Pumpe Wasser mit genügend Kontakt zu Erde zum pumpen braucht, damit der RCD auslöst? In der Waschküche, evtl. in einem Keramikwaschbecken, ist die Verbindung zu Erde vielleicht nicht groß genug.

Einfacher Test: Verlängerungskabel von Waschküche raus in den Garten und nochmal probieren. Und bitte beim Test nichts anfassen, solange Du nicht weißt, dass die Pumpe einwandfrei ist.
Das kann ich mal testen. Aber irgendetwas muss sich ja geändert haben, dass plötzlich dieser Fall eintritt. Und die Original-Pumpe funktioniert ja auch an diesem Stromkreis.
 
Pumpen können unterschiedliche Leckströme haben.
Wenn, deine Anlage vorbelastet ist, kann das eben passieren.
Ist eine Pumpe vielleicht isoliert gegen das Wasser im Kunststoffgehäuse?
Was ist mit einer Verlängerung vom Wohnungs RCD (FI). Der ist vielleicht nicht so vorbelastet
 
Was für Geräte oder Stromkreise liegen sonst noch am Garten RCD?
 
Kann es sein, dass die Pumpe Wasser mit genügend Kontakt zu Erde zum pumpen braucht, damit der RCD auslöst? In der Waschküche, evtl. in einem Keramikwaschbecken, ist die Verbindung zu Erde vielleicht nicht groß genug.

Einfacher Test: Verlängerungskabel von Waschküche raus in den Garten und nochmal probieren. Und bitte beim Test nichts anfassen, solange Du nicht weißt, dass die Pumpe einwandfrei ist.
Also der Test mit Verlängerungskabel aus der Waschküche ist erfolgreich gewesen. Die Pumpe läuft auch im Teich an diesem Stromkreis. Das Waschbecken in der Waschküche ist nicht aus Keramik. Es ist aus Metall mit einem entsprechenden Überzug. Es könnte Emaille sein, aber Emaille ist ja eigentlich ein Verbundstoff aus Glas. Möglicherweise ist der Überzug aus Emaille...
 
Was für Geräte oder Stromkreise liegen sonst noch am Garten RCD?
Da ist so einiges noch mit dran: Diverse Beleuchtungen mit Bewegungsmeldern und der Heizstab für den Teich. Letzteren hatte ich zuerst im Verdacht, denn der zieht 600 W wenn er läuft.
 
Alles vom RCD abklemmen bis auf die Pumpe.
Wird wohl ein Fall für den Fachmann.
Ist die Heizung mit Stecker dann ausstecken beim Pumpen Test
 
Da ist es wohl einfacher, erst mal die Pumpe prüfen zu lassen, denn die hatte 7 Jahre an diesem Stromkreis funktioniert. Und eine andere Pumpe an diesem Stromkreis tut ja auch...

Aber ich lasse dann wohl sowieso besser auch gleich den kompletten Stromkreis prüfen.

Auf jeden Fall muss die Pumpe jetzt nicht gleich zum Elektroschrott, sondern bekommt eine 2. Chance, wenn damit alles OK ist.
 
Thema: Teichpumpe löst FI-Schalter aus
Zurück
Oben