Teichpumpe mit Solar betreiben

Diskutiere Teichpumpe mit Solar betreiben im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Teichpumpe die mit einem Netzteil gut läuft. Spannung und Strom mit Messgerät sind ca. 12 V und 0.4 A...
R

rom

Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Teichpumpe die mit einem Netzteil gut läuft.
Spannung und Strom mit Messgerät sind ca. 12 V und 0.4 A.

Dazu habe ich eine Solarzelle (auf Aliexpress) bestellt. Aber damit läuft die Pumpe nicht. Die Messung hier ist 12V und 0 A.

Wo könnte das Problem liegen?

Mfg
Rom
 
Die Angaben des Lieferanten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231009-162604.png
    Screenshot_20231009-162604.png
    819,8 KB · Aufrufe: 14
Ich bin draussen, nicht im Bastelkeller. ;)
Funktioniert so eine Solarzelle aber nur mittags im Sommer? Wie gross müsste sie sein für nicht so optimale Verhältnisse?
 
Mit diesm Netzteil funktioniert die Pumpe.
 

Anhänge

  • 20231009_165029.jpg
    20231009_165029.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 13
Einfach mal eben eine Zelle dran basteln hilft da eben nicht.
Auch kann die zu geringe Spannung den Motor schädigen, da der irgendwann stehen bleibt und damit sich auch nicht mehr kühlt.
Das Ganze wird schon etwas aufwändiger und vor allem brauchst du deutlich mehr Leistung der Zellen und auch was wertiges nur nich so einen Schrott.
Conrad, ELV etc haben da durchaus brauchbares.
 
Hm, der Motor von diesem Teichpümpchen hat 3 Watt Leistungsaufnahme und sitzt im Wasser - hat also Wasserkühlung.;)
 
Aber nur wenn er läuft befördert er das Wasser das diesen kühlt.
 
Das ist dabei egal, solange das Wasser nur steht und nicht bewegt wird erfolgt eine zu geringe Wärmeableitung.
 
Das Netzteil hat nicht umsonst 1,5 A. Der Motor kann durchaus auch beim Anlaufen einen höheren Strom ziehen. Ich vermute mal das du da eine zu kleine Zelle hast und die Messung bei 12 V und 0 A wird da mit Sicherheit nicht stimmen.
 
Die Zelle ist für 20W viel zu klein. Wenn die Chinesen schreiben 110 mm x 136 mm, dann sind das 0,015 m2. Im Oktober bringt die Sonne an klaren Tagen noch 500 W / m2, der Wirkungsgrad guter Solarmodule ist etwas über 20 %, rechne 500 * 0,2 * 0,015, also 1,5 W. Also ein deutlich größeres Modul anschaffen, das wirklich 20 W oder besser noch ein wenig mehr kann.
 
Die zitierte Tabelle zeigt Durchschnittswerte. Das sieht man schnell an den Angaben im Juni/Juli dort mit ca. 230 W / m2. Das sind nicht die knapp 1 kW / m2, die im Sommer maximal einstrahlen und in denen eine Anlage nahe an die angegebenen die kW(peak) kommt. Meine Angabe findet sich in Wikipedia: Sonnenschein und bezieht sich auf die Intensität, wenn die Sonne mittags an einem klaren Tag scheint.
Ich habe eine Teichpumpe 90 W mit einem 150 W Panel, die bei Sonnenschein von April bis September läuft. Jetzt läuft sie auch nicht mehr, aber der Zweck der Anlage ist nur, bei starker Sonneneinstrahlung den Teich intensiv zu belüften und zu filtern. Parallel läuft noch eine netzbetriebene 10 W Pumpe durch.
 
Für 20w wäre dann eine zelle von etwa 45cm x 45cm nötig..
√((20w:500):0,2)
 
@iidenkidesuka Die maximale Leistung bringt ein PV Modul auf Siliziumbausis April und Mai. Danach sinkt durch die hohe Temperatur die abgegebene Leistung wieder.
 
Thema: Teichpumpe mit Solar betreiben
Zurück
Oben