Teichpumpe löst FI-Schalter aus

Diskutiere Teichpumpe löst FI-Schalter aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem mit einer Teichfilterpumpe. Diese habe ich 2016 neu gekauft, da sie deutlich weniger Strom...
Die Pumpe hat irgendwo einen Masseschluss. Nach 7 Jahren Betrieb unter Wasser ist das normal - zumindest für gewöhnliche Baumarktqualität (-> ist sie vom Baumarkt ?).

Solche Fehler treten dann gern auch mal wieder nicht auf (Test im Waschbecken oder mit der anderen Leitung) und dann letztlich aber doch immer wieder (je nach Temperatur, Wasserdruck, Betriebsdauer)...

Da kannst Du Dir einen Wolf suchen oder einfach eine neue kaufen. Für eine Reparatur wäre die Frage, ob man sie überhaupt geeinget auseinandernehmen kann - und ob es Ersatzteile gibt. Fall ja, wäre ich gespannt auf die Ergebnisse. ;-)
 
Danke für die Rückmeldung. Es ist eine Pumpe von Heissner - zwar im Baumarkt gekauft, aber diese Marke gibt es ja auch in anderen Geschäften.

So viele Möglichkeiten zum Auseinanderbauen gibt es nicht. Die Technik wird ja auch vergossen, damit da kein Wasser eintreten kann.

Ich habe jetzt gesehen, dass man viele der neuen Pumpen auch außerhalb des Wassers einsetzen kann. Das wäre dann möglicherweise eine Option, wenn ich sowieso eine neue Pumpe kaufen muss.
 
Eventuell hat der Gartenstromkreis bereits einen kleinen Fehlerstrom. Mit dem Fehlerstrom der Pumpe löst dann der RCD aus.
An einem anderen Stromkreis eines anderen RCD eben noch nicht.
 
Da ist so einiges noch mit dran: Diverse Beleuchtungen mit Bewegungsmeldern und der Heizstab für den Teich. Letzteren hatte ich zuerst im Verdacht, denn der zieht 600 W wenn er läuft.
Aus eigener Erfahrung: Das würde ich langfristig ändern. Wenn du irgendwo in deiner Beleuchtung oder was auch immer mal eine Leckage hast, fliegt dir die Pumpe gleich mit - und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das bei Unwetter/Starkregen auftritt. Für mich gehört eine Drainage Pumpe immer separat mit eigenem FI/LS abgesichert.
 
Aus eigener Erfahrung noch eine weitere Fehlermöglichkeit:
Es ist im Haus kein ausreichender PE mehr vorhanden und es liegt ein PE-N-Schluss vor. Das lässt keinen FI mehr auslösen.
Wenn jetzt die Pumpe ins Wasser kommt, ist dadurch wieder ein ausreichender PE gegeben und der FI löst aus, obwohl es mit der Pumpe nichts zu tun hat.
 
Aus eigener Erfahrung noch eine weitere Fehlermöglichkeit:
Es ist im Haus kein ausreichender PE mehr vorhanden und es liegt ein PE-N-Schluss vor. Das lässt keinen FI mehr auslösen.
Wenn jetzt die Pumpe ins Wasser kommt, ist dadurch wieder ein ausreichender PE gegeben und der FI löst aus, obwohl es mit der Pumpe nichts zu tun hat.
Und was mache ich dagegen? Wie schaffe ich ausreichenden PE?
 
Je nach Netzform; TN.., TT, auf jeden Fall messen.
Was bedeutet TN oder TT? Entschuldige diese Fragen, aber mich interessiert das und ich möchte es auch ansatzweise verstehen. Die Messung ist klar. Dafür muss ich nur einen Elektriker finden, der sich auch für solch kleinere Aufträge interessiert.
 
Es gibt die Netzform TNCS. Dort liefert der Versorger einen PEN, der im HAK (Hausanschlusskasten) oder woanders in einen N und einen PE aufgeteilt wird. In diesem Fall könnte der PE unterbrochen sein.
Bei der Netzform TT liefert der Versorger nur einen N. Für den PE gibt es im Haus einen eigenen Erder ohne Verbindung zum N. In diesem Fall könnte auch der PE unterbrochen sein oder der Erder defekt sein.
 
Ich habe jetzt neue Pumpen bestellt - gleich 3, da diese günstig und vor allem sehr stromsparend sind. Damit kann ich im Frühjahr dann auch den 2. Teich stromsparend versorgen. Alle 3 neuen Pumpen funktionieren mit dem Stromkreis, ohne den FI auszulösen.
 
Thema: Teichpumpe löst FI-Schalter aus
Zurück
Oben