Isolierung der Kabel beim Bohren beschädigt

Diskutiere Isolierung der Kabel beim Bohren beschädigt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute morgen wollte ich ein Bild aufhängen und hab gleich drauf los gebohrt. Und natürlich direkt zwei Kabel getroffen, das Licht ging...
Ok, dann kaufe ich mir diese auch. Die, die ich verlinkt habe sind zwar 1 bis 1,5 mm breiter und höher, aber die sind auch länger worum mir es vor allem ging. Die, die ich verlinkt habe sind sogar 6 mm länger, als die von s-p-s verlinkten, oder verstehe ich etwas falsch?
 
Ja, könnten auch gehen
Ich würde die nehmen, die auch nach Anleitung für die Anwendung vorgesehen sind
 
Jetzt kommt die "Ketzerlösung":

1.) Da zum Lochbohren fürs Bild wohl ein Steinbohrer genommen wurde, halte ich solange, bis ein Bild der Schadenstelle vorliegt (was schon in #1 hätte erfolgen MÜSSEN!!) und etwas anders aussagt, die Beschädigung am Kupfer für wenn überhaupt, minimal.
2.) Da mit jedweder Lösung wie Klemmen, großzügigem Freilegen etc. die Chance besteht, dass die Stegleitungsisolation massiven Schaden nimmt und (weiter) zerbröselt, würde ICH das unterlassen.
3.) Sollte sich 1.) nach einer Überprüfung (dazu muss die Schadenstelle schon einige cm vorsichtig freigelegt werden!) bestätigen, würde ich nicht allzu dick mit Silikon isolieren, nach dem Trocknen (48h) drüberputzen/gipsen und ferig.
 
3.) Sollte sich 1.) nach einer Überprüfung (dazu muss die Schadenstelle schon einige cm vorsichtig freigelegt werden!) bestätigen, würde ich nicht allzu dick mit Silikon isolieren, nach dem Trocknen (48h) drüberputzen/gipsen und ferig.
Das hätte ich mir hier gar nicht getraut vorzuschlagen.-
Aber gedacht und gemacht: dito.-
 
Das Geheule kommt bestimmt noch.... ich warte noch auf Www, der erstmal den Einsatz eines Gutachters vorschlagen wird.... :D
 
Bild kann ich garnicht posten, da es seitlich am Draht ist und die Beschädigung so klein. Das Kupfer ist definitiv heile man muss es schon fast mit der Lupe suchen um die Beschädigung zu findenIch. Habe mit Isolierband umwickelt und das Loch wird einfach mi dem Deckel zugemacht, falls was ist dann ist es wieder leicht zugänglich.
 
Stegleitung kann man eh nicht mit Schrumpfschlauch reparieren. Die einzige Möglichkeit ist eine UP Klemmdose, und da bezweifle ich dass man das ohne zerbröseln der Isolation überhaupt hinbekommt.
 
Thema: Isolierung der Kabel beim Bohren beschädigt
Zurück
Oben