Isolierung an deinstallierter Backofenlampe

Diskutiere Isolierung an deinstallierter Backofenlampe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir als Laie bei dem Problem weiterhelfen. Ich hatte einen Elektriker da, der mir außen auf der Rückseite meines...
D

DariusD

Beiträge
10
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir als Laie bei dem Problem weiterhelfen. Ich hatte einen Elektriker da, der mir außen auf der Rückseite meines Backofens die Beleuchtungseinheit deinstalliert hat, da diese nicht mehr ging. Er hat dazu die entsprechenden Kabel der Lampe getrennt und mit meines Erachtens normalem Isolierband umwickelt. Meine Frage ist nun, ob das Isolierband die Temperaturen beim Betrieb des Ofens aushält oder ob dabei gesundheitsbeeinträchtigende Schadstoffe bzw Dämpfe freigesetzt werden, da ich keine Ahnung habe wie warm so ein Backofen außen an der Rückseite wird. Leider habe ich keinen Kontakt zu dem Elektriker mehr, sonst hätte ich ihn selbst gefragt.
 
Professionell ist das so nicht.

Allerdings ist fraglich, ob an der Stelle viel Hitze entsteht.
 
Ich hätte das einfach nicht deinstalliert? Wozu auch ?
 
Das Isolierband dürfte sich mit der Zeit durch die Wärme abwickeln und die Adern blank legen.
Warum hat er einfach nicht das leuchtmittel getauscht? So‘n Lichtim Backofen ist praktisch!
 
Denke mal eher: Er hatte keinen Bock auf solchen Kleinkram. Solche Leuchtmittel haben viele seit I-Net und LED nicht mehr auf Lager, da es sich nicht mehr lohnt.
Davon gehe ich aus.

Darf man fragen was diese Leistung gekostet hat ?
 
Es ist halt leider jetzt so gelaufen und ich kann mich als Laie auch nicht mehr als auf einen Fachmann verlassen :( Bin jetzt auch damit etwas überfordert und meine Bedenken waren ob durch das Isolierband Dämpfe freigesetzt werden. Aber bisher habe ich nichts auffälliges im Betrieb gerochen
 
Es ist halt leider jetzt so gelaufen und ich kann mich als Laie auch nicht mehr als auf einen Fachmann verlassen :( Bin jetzt auch damit etwas überfordert und meine Bedenken waren ob durch das Isolierband Dämpfe freigesetzt werden. Aber bisher habe ich nichts auffälliges im Betrieb gerochen
Eher weniger. Dass sich das Band löst ist aber realistisch.

Sowas wäre auch eine Möglichkeit:

Bachmann 950.000 Porzellanklemme weiß bis 2,50mm² 1-polig kaufen | Elektro Wandelt
 
Danke. Ich habe mal ein Bild angefügt. Er hatte die beiden Steckkontakte getrennt und quasi den Steckkontakt damit umwickelt, damit nichts in die beiden Stecker kommten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_123536_Gallery.jpg
    Screenshot_20231112_123536_Gallery.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 23
Es soll wohl vor Berührung der blanken Kontaktfahnenschultern schützen, weil offenbar die Abdeckkappe fehlt.

All zu heiss wird es da nicht.
Isolierband besteht in der Regel aus PVC und das zerfällt erst ab ca. 150°C u.a. zu Chlorwasserstoff, ist aber aufgrund des Chloranteils selbstverlöschend.

Der Klebstoff wird in der Regel Naturkautschukbasis beruhen.

Die Lampenfassung sieht verschmort aus.
Ich hoffe, dass die Kontakte lampenseitig gereinigt worden sind.
 
Die Lampenfassung sieht verschmort aus.
Dem ist wohl so.-
Da könnte man doch aber glatt den Rest des WE mal wieder darüber diskutieren, wie kann es denn an dieser Stelle mit der doch wahrscheinlich geringen Belastung =>15W und das dann noch ziemlich temporär zu solcher Schmorstelle kommen?:oops:
 
Es soll wohl vor Berührung der blanken Kontaktfahnenschultern schützen, weil offenbar die Abdeckkappe fehlt.

All zu heiss wird es da nicht.
Isolierband besteht in der Regel aus PVC und das zerfällt erst ab ca. 150°C u.a. zu Chlorwasserstoff, ist aber aufgrund des Chloranteils selbstverlöschend.

Der Klebstoff wird in der Regel Naturkautschukbasis beruhen.

Die Lampenfassung sieht verschmort aus.
Ich hoffe, dass die Kontakte lampenseitig gereinigt worden sind.
Dankeschön, euch allen für die Unterstützung.
Er hat an den Kontakte lampenseitig im Inneren des Backofens nichts gemacht... Ist das gesundheitsbedenklich? Es sitzt ja auch noch die Lampe drin, auch wenn diese selbst nicht mehr unter Funktion ist. Kann ich die Kontakte selbst reinigen und wenn ja wie?
 
Ist das Foto also vor dem Eingriff entstanden? Was hat er überhaupt gemacht?
Für 70€ Isolierband aufgeklebt??

Die Fassung muss dahingehend geprüft werden, ob die Vernietung der Kontaktfahne locker war. Dann entsteht an dieser Stelle ein elektrischer Widerstand, der Wärme erzeugt und zu der Verfärbung führt.

Ebenfalls kann der Kontakt zur Lampe hin zu locker gewesen sein, weil ein Kontaktfederblech nicht stramm genug angelegen hat.

Dann ist das Kontaktblech zur Lampe auch nicht mehr blank.

Kontakte müssen sauber sein, für gutes Anliegen ausreichend Federweg/Federspannung haben und natürlich muss die Vernietung fest sein.

Hat der Elektriker nichts dazu gesagt?
Was war der Auftrag? Lampenwechsel?

Am besten müsste eine baugleiche Ersatzfassung eingebaut werden, passend zur Marke und Modell des Backofens.
(Ersatzteilshop Hausgeräte)
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ja genau das Foto entstand vor dem Eingriff. Er hat quasi den Herd vom Strom getrennt gehabt, sich die Lampe angeschaut und die Fassung, meinte ich könne den Ofen auch ohne Lampe betreiben, wenn ich diese nicht benötige. Durch Ziehen der Stecker an der Fassung wurde die die Lampe endgültig vom Strom getrennt und die Stecker mit Isolierband umwickelt, so dass der Backofen jetzt ohne Licht läuft.

Habe ich das richtig verstanden, dass die innenseitigen Kontakte zur Lampe gereinigt werden müssen, wegen möglicher gesundheitschädlichen Ablagerungen auch wenn die Lampe bzw Fassung außer Betrieb gelegt wurde?

Und was darf sowas kosten also neue Fassung mit Einbau oder lohnt sich das preislich nicht und gleich ein neuer Backofen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Wert auf das Licht legst, kann jetzt alles so bleiben.

Gesundheitsschädlich ist da gar nichts.

Das Originalteil wird bei Backöfen von AEG, Electrolux, Juno, Zanker und Zanussi verwendet und kostet etwa 20-30 Euro:
Lampenglas, Zanussi-Electrolux Herd & Backofen (Komplett)

Die alte Lampeneinheit wird von hinten durch Blechklemmen gehalten. Wenn man diese z.B. mit einem Schraubendreher zur Lampeneinheit hin drückt, kann man das komplette Teil in den Backraum hinausstossen.
20231112_235414.jpg
Die neue Lampeneinheit wird vom Backraum her in das Loch gesteckt und schnappt von selber ein. Dann werden die beiden Flachstecker aufgesteckt.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt leider jetzt so gelaufen und ich kann mich als Laie auch nicht mehr als auf einen Fachmann verlassen :( Bin jetzt auch damit etwas überfordert und meine Bedenken waren ob durch das Isolierband Dämpfe freigesetzt werden. Aber bisher habe ich nichts auffälliges im Betrieb gerochen
Du kannst dich heutzutage nicht mal darauf verlassen, das der Fachmann nicht doch ein Laie war.
 
Thema: Isolierung an deinstallierter Backofenlampe
Zurück
Oben