Isolierung der Kabel beim Bohren beschädigt

Diskutiere Isolierung der Kabel beim Bohren beschädigt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, heute morgen wollte ich ein Bild aufhängen und hab gleich drauf los gebohrt. Und natürlich direkt zwei Kabel getroffen, das Licht ging...
W

Wowja

Beiträge
11
Hallo,

heute morgen wollte ich ein Bild aufhängen und hab gleich drauf los gebohrt. Und natürlich direkt zwei Kabel getroffen, das Licht ging natürlich im ganzen Haus aus :( Das Haus ist von 1978 und es liegen Flache Kabel direkt hinter dem Putz.

Habe vorsichtig die Stelle aufgeklopft und dabei festgestellt, dass die Kupferkabel heile sind und lediglich die Isolierung am schwarzen und gelben minimal beschädigt ist. Habe also direkt zwischen die beiden Kabel gebohrt und hier lediglich die Isolierung etwas beschädigt.

Viele empfehlen hier das Setzen einer Dose. Leider verlaufen hier direkt daneben weitere Kabel daher fällt diese Möglichkeit flach.

Meine Idee war zunächst WAGO-Durchgangsverbinder zunehmen, dafür muss aber das Kabel durchtrennt werden, was nicht so gut wäre, hier ist ja lediglich die Isolierung seitlich am Kabel minimal beschädigt.

Eine andere Idee wäre hier mit einem Schrumpfschlauch zu arbeiten. Was haltet Ihr davon? Kann ich hier nicht einfach den Schrumpfschlauch seitlich aufschlitzen und drüber ziehen. Zur Sicherheit noch einen mit einem grösseren Durchmesser drüber?

Wäre das zuviel Pfusch?

Grüße
Wowja
 
Wenn wirklich nur die Isolierung beschädigt ist und es zu einer Berührung der beiden Leiter kam, dann reicht es, die Adern neu zu isolieren. Esann aber auch durchaus sein, dass es zu einer Querschnittsminderung gekommen ist. Das sollte genau untersucht werden. Auch keinen Fall Klemmen nehmen. Dann muss die Verbindungsstelle nämlich dauerhaft zugänglich bleiben. Muss ein Stück ersetzt werden, so nimmt man Pressverbinder. Es gibt dafür Reperatursets mit Schrumpfmanschette zum drumwickeln.
 
Verbindungsklemmen in nicht zugänglichen Bereichen einsetzen


Hallo zusammen,

mir gefällt auch die neue Wago Lösung.

Gab es da nicht eine VDE, das Lösbare Verbindungen Prüfbar und Zugänglich sein müssen`?

Das "Prüfbar" habe ich in VDE 0100-543.3.2 für Schutzleiter gefunden
Dort werden einige Ausnahmen beschrieben.

Schrumpfschlauch ist nicht aufgeführt.
Was sind "gekapselte Verbindungen" der Ausnahmen?

Edit mit dem Zugänglich hat WAGO aufgegriffen. Seite 4
https://www.wago.com/medias/MM-3670...mMTM1MzJkZGM5MWQzNmNjOTlkMDc3ZjEyZDYyNDUyYjZh
Die von mir gefundene Zugänglichkeit von Schutzleiter ist aus der frei verfügbaren VDE für Ausbildungszwecke VDE 0100.
Sollte die nicht mehr gelten? VDE (0100-540): 2012-06 finde, ich in dem Auszug. Bei WAGO steht, dass es 2013 Änderungen gab, jedoch an anderer Stelle. Wago schreibt zur DIN VDE 0100-520:2013-06

VDE 0100-540: 2012-06 sagt, die Normen suche beim VDE, ist noch gültig
E DIN VDE 0100-540/A1 VDE 0100-540/A1:2018-09 ist dann irgendwann der Ersatz. Wird das dort angepasst?
Darf ich nach aktueller Norm dann nur Leitungen ohne Schutzleiter so reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bohrer ist direkt zwischen die beiden Drähte gekommen und ob hier der Strom durch den FI-Schalter abgeschaltet wurde, oder ob hier der Strom vom schwarzen über den Bohrer zum gelben floss und daher der Strom ausging, kann ich nicht sagen, ich bein kein Elektriker. Der FI hat aber tatsächlich ausgelöst.

Eine Querschnittsminderung kann ich nicht festellen, es ist wohl nur die Isolierung weg.

Klemmen kann ich also doch nehmen und dabei aber die Stellen offen lassen, also zum Beispiel mit einem einfachen Abzweigdosendecken überdecken?

Die Pressverbinder habe ich auchshcon gesehen. Aber prinzipiell würden die WAGO-Klemmen gehen wenn man die Stellen leichtzugänglich lässt?
 
Steigleitung? Ich bin kein Elektriker :) Getroffen wurde die Leitung im ersten Obergeschoss, die Strom zum Dachgeschoss liefert. Anschlusskasten ist im Keller.

Mir ist halt nur nicht ganz wohl dabei, wenn ich eine Intakte Kupferleitung einfach durchtrenne und Verbinder dazwischen klemme. "Besser" wäre natürlich wenn ich ein Isolierband um den Draht wickeln könnte, was von außen aber nach Pfusch aussieht, hmmm...
 
Ja, es ist so ein Flaches Kabel! Die flache Isolierung um die Drähte herum ist auch schon bröselig, konnte man mit bloßen Fingern abgezogen werden.
 
Alte Stegleitungen zerbröseln gerne, wenn diese bewegt werden.
 
Mir ist halt nur nicht ganz wohl dabei, wenn ich eine Intakte Kupferleitung einfach durchtrenne und Verbinder dazwischen klemme. "Besser" wäre natürlich wenn ich ein Isolierband um den Draht wickeln könnte, was von außen aber nach Pfusch aussieht, hmmm...

Oder soll ich hier nichts unternehmen und die Drähte einfach etwas auseinander biegen damit sie sich nicht berühren und das eine Millimeter in der Leitung nicht isolieren?


Was ist hier also eine gute Lösung?
 
Ich habe es schon mal mit Schrumpfschlauch versucht. Beim Aufschieben sind immer wieder beim Bewegen einige cm zerbröselt und noch mal mit längeren Schrumpfschlauch versucht ist Glückssache.

Einfach so lassen oder Isolierband geht nicht.
 
Das Problem mit dem Schrumpschlauch ist ja, dass man dafür den Draht durchtrennen muss. Seitlich aufschlitzen, wie ich es einfach machen wollte ist wohl nicht drin, da dieser sich ja zusammenzieht und daher vermutlich wieder abfällt.
 
Es gibt auch kaltverschweisendes Isolierband. Trotzdem bleibt das Pfusch den die Steckleitung hat eine doppelte Isolierung.
 
Es muss ja nicht nur die abziehbare äusere Isolierung beschädigt, sondern auch die Adern.
Da sind auch die Adern einzeln zu schützen.

Versuche, die Leitung großzügig freizulegen.
Dann ohne viel Bewegung Schrumpfschlauch über die noch intakte Isolierung zu schieben.
Dann beide enden mit Gips zu fixieren, sodass die Leitung nicht weiter zerbröselt.
Anschließend wie im Wago Link mit weiteren Schrumpfschlauch und Wago Klemmen zu reparieren.
https://www.wago.com/medias/MM-3670...mMTM1MzJkZGM5MWQzNmNjOTlkMDc3ZjEyZDYyNDUyYjZh
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch kaltverschweisendes Isolierband. Trotzdem bleibt das Pfusch den die Steckleitung hat eine doppelte Isolierung.

Ich kann doch nicht die Ganze Wand auf einer Länge von 10 Metern aufstemmen um eine Stelle von einem haben Millimeter sicherer zu machen?
Was wäre also die Bessere Lösung? Draht durchtrennen und mit WAGO-Durchgangsverbindern ala
Wago 221-2411 Durchgangsverbinder 0,2-4mm² Hebelklemme 12 Stück bei HORNBACH kaufen zuklemmen?

Hier kann natürlich das Problem entstehen dass der Draht dann zukurz wird. Ich kann diesen nicht aus der Wand weiter ziehen, hmm...
 
Die von mir verlinkten Wago Klemmen sind besser. Sind nicht so breit ... und von beiden Seiten anzuschließen
 
Die von mir verlinkten Wago Klemmen sind besser. Sind nicht so breit ... und von beiden Seiten anzuschließen
Ja, ich probiere zunächst die, die ich da habe, hoffentlich reichen die und ich muss nicht den Draht noch irgendwie verlängern, denn rausziehen ist da nix, ist ja alles fest eingemauert.
 
Ich bleibe bei den verlinkten Klemmen, da passen die Leitung besser, weil die Klemme länger ist und von beiden Seiten angeschlossen werden kann. Auch der Schrumpfschlauch braucht nicht so dick zu sein.
 
SPS hat im Beitrag 14 die richtigen Klemmen verlinkt und da du die Kabel da trennen kannst passt da über alles auch ein Schrumpfschlauch um die Adern zusätzlich zu isolieren. Nebenbei die Leitung hat 40 Jahre auf dem Buckel und ist reif zum Wechseln. Das zeigt auch die bröckelnde Zusatzisolierung.
 
Thema: Isolierung der Kabel beim Bohren beschädigt
Zurück
Oben