Gelb-Grün unter Spannung - normal?

Diskutiere Gelb-Grün unter Spannung - normal? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich hatte letztens eine lampe bei nem kumpel angeschlossen natürluch hatten wir die sicherung für licht und in dem fall auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis15880

Beiträge
10
hallo

ich hatte letztens eine lampe bei nem kumpel angeschlossen

natürluch hatten wir die sicherung für licht und in dem fall auch steckdosen aus...

nun waren die drähte so lang abisoliert das ich sie kürzen musste, und habe dabei ausversehen beim durchtrennen des schwarzem kabels die erde (gelb-grün falls ich falsch liegen sollte..^^) mit der (griff-isolierten) zange berührt und sofort kam der FI


die fragen die sich mir nun stellen sind:

1. wieso läuft da spannung, denn die sicherung ja raus ist?

2. wieso tut sie das am 0 leiter? oder ist das normal und der 0-leiter ist garkeine "totleitung" ?


mfg dennis
 
dennis15880 schrieb:
1. wieso läuft da spannung, denn die sicherung ja raus ist?
Dein Sicherungsautomat trennt nur die Phase, nicht aber Null oder PE.

dennis15880 schrieb:
2. wieso tut sie das am 0 leiter? oder ist das normal und der 0-leiter ist garkeine "totleitung" ?
Das am Nullleiter keine Spannung anliegt ist ein Trugschluss. Davon kann nur bei symmetrischen 3-phasigen Verbrauchern ausgegangen werden, was in der Realität kaum vorkommt. Hier sind wir eh im 1-Phasigen Bereich.
Das ein Schluss von N und PE zum Auslösen des FI führt ist also nicht verwunderlich. Beliebter Überraschungseffekt auch beim Kürzen des gesamten Kabels mit dem Seitenschneider.

Edit: Wobei mir nicht ganz klar ist, ob ich dich richtig verstehe. Im Text sprichst du von einer Berührung von Phase und PE und in der Frage vom Null. Phase ist in dem Fall wohl schwarz oder braun, Null ist blau und PE grün/gelb.
 
na ich habe beim durchtrennen vom schwarzem kabel gleichzeitig ausversehen mit der zange das gelb/grüne kabel mit berührt

ich dachte der 0 leiter wäre der gelb/grüne, die masse also - wäre schwarz und der + pol blau ich bin nicht wirklich nen elektriker oder so ^^
 
dennis15880 schrieb:
na ich habe beim durchtrennen vom schwarzem kabel gleichzeitig ausversehen mit der zange das gelb/grüne kabel mit berührt

Auch hierbei trotz Sicherung aus kann der FI auslösen.. Es muss nur ein Verbraucher im Netz hängen der Eingeschaltet ist
 
Zum grundsätzlichen Verständnis das ist Wechselspannung da gibt es keine Plus und Minusleitungen.
Plus und Minus tauschen da innerhalb von 10ms die Plätze.

Der N (heute blau) hat dabei fast das gleiche Potential wie der Grün gelbe (PE) Verbindet man irgendwo N und PE läuft der Strom nicht nur über den N sondern auch über den PE zurück.
Dabei fließt der Strom aus anderen Stromkreisen auch über diese Verbindung da der N mit der Sicherung im Kasten nicht mit abgeschaltet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelb-Grün unter Spannung - normal?
Zurück
Oben