Gelbgrünes Kabel Stromführend & Erdung Lampe in Betondec

Diskutiere Gelbgrünes Kabel Stromführend & Erdung Lampe in Betondec im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir sind gerade in unseren Neubau eingezogen. Die Installation bei den Deckenlampen finde ich sehr merkwürdig. Der Reihe...
  • Ersteller ANeubauelektrik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Gutachter schrieb:
übertragen. Wenn man eine akkurate Ausführung erwartet, muss man diese auch honorieren können und wollen aber nicht zum Schnäppchenpreis erwarten.

mfG
Jörg

Momentmal wenn keiner Schnäppchenpreise anbietet gibt es da kein Problem. Du redest gerade so als wenn der Kunde nur billig will. Dem ist nicht so. Es sei den das ganze wird mit Bauträger erledigt.

Im ganzen finde ich du machst es Dir zu einfach.
 
Wie soll denn der Laie ein Angebot eines Elektrikers bewerten?
Zum Schluß bleibt für Ihn nur der Preis als Merkmal sowie die Anzahl von Steckdosen und Lichtauslässen.

Derjenige der billig anbietet muß trotzdem nach gültigen Vorschriften bauen.
 
Guten Morgen,

für die meisten Kunden ist das wichtig, was man sieht, also Steckdosen und Lichtauslässe und natürlich der Preis. Und wenn der Kunde vom gleichen Leistungsumfang ausgeht, dann nimmt er den Anbieter mit dem günstigeren Preis.

Ob da ein RCD davor sitzt oder nicht interessiert fast keinen Kunden. Die fragen eher noch, ob man das nicht weglassen kann, das bringt doch nix.

Natürlich muss jeder nach geltenden Vorschriften arbeiten. Aber die werden anscheinend öfters mal großzügiger ausgelegt.

Viele Grüße

Manuel
 
Manuelk schrieb:
Natürlich muss jeder nach geltenden Vorschriften arbeiten. Aber die werden anscheinend öfters mal großzügiger ausgelegt.
Ja - manchmal sehr großzügig. Und ich möchte nicht wissen, was alles nicht entdeckt wurde oder wie großzügig ausgelegt wird, wenn gar keiner kontrolliert. Bei manchen Handwerker müsste man sich regelrecht dahinterstellen.

Vieles ist auch ein Zufallsfund, wie beim Fragesteller, wo der PE für den durchtrennten Leiter herhalten und dieser wiederum als lose Arder eingeschoben oder woanders ein mit Edding schwarz markierter gegn am Schalter angeschlossen wurde.
Ich selber laufe jetzt aber auch nicht herum und baue jede Steckdose und Schalter aus und schaue nach, ziehe an jeder Leitung oder messe jeden PE nach, was man eigentlich müsste.

Mit der Zeit gewinnt man aber ein Blick dafür, wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen, nicht immer zur Freude der ausführenden Unternehmen. Und wenn man zwischendurch nicht immer wieder auf der Baustelle steht, wird vieles hinterher weggepfusch, so dass man es nicht mehr sieht.
Aber hier sparen viele Bauherren auch an der falschen Stelle. Da ist denn vielleicht ein Gutachter für einen halben Tag gebucht, der bei der Übergabe dabei ist. Das kann man sich denn auch sparen!

mfG
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelbgrünes Kabel Stromführend & Erdung Lampe in Betondec
Zurück
Oben