Gerät zum Prüfen einer Kabelverbindung

Diskutiere Gerät zum Prüfen einer Kabelverbindung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche eine Möglichkeit an einer Stelle in der Wohnung an ein aus der Wand kommendes Kabel irgenteinen Signalgeber anzuschließen und an anderer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pospiech

Beiträge
18
Ich suche eine Möglichkeit an einer Stelle in der Wohnung an ein aus der Wand kommendes Kabel irgenteinen Signalgeber anzuschließen und an anderer weit entfernten Stelle festzustellen welches das Gegenstück ist.

Lösung sollte einfach und möglichst billig sein. Nur kenne ich einfach keine derartigen Produkte.
 
Die billigste Variante bei Spannungslosen Leitern wäre die Durchgangsprüfung - 2 oder mehr Adern kurzschließen und entsprechen am anderen Ende auf Durchgang prüfen mit Gegenprobe. Alle auf Signaltechnik basierenden Messgeräte kosten nunmal ...
 
Mit 50 Teuro aufwärts bist Du dabei u. heisst Duspol!
 
n Multimeter oder Durchgangsprüfer kriegst auch schon für 5€ - die sind zwar zum wegwerfen nach 3 mal benutzen und taugen nix zum Spannung messen in der Wohnung, geschweige denn in Verteiler oder HAK, aber dafür würds noch reichen ;)
 
T.Paul schrieb:
n Multimeter oder Durchgangsprüfer kriegst auch schon für 5€ - die sind zwar zum wegwerfen nach 3 mal benutzen und taugen nix zum Spannung messen in der Wohnung, geschweige denn in Verteiler oder HAK, aber dafür würds noch reichen ;)
Ich habe ein Goertz Metrawatt Multimeter - 20 Jahre alt aber bislang zuverlässig.
 
naja profesionell macht man das z.B. mit einem Leitungssucher wie dem Fluke-2042.

Gibt aber auch einfachere Geräte wie z.B. von ELV:68-06 48 18
Für Telefonleitungen gedacht, sollte aber auch für normale Stromleitungen funktionieren.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerät zum Prüfen einer Kabelverbindung
Zurück
Oben