Gesellenprüfung Teil 1

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 1 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. (1.5 Jahre bereits absolviert) Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kostenersatz

Guest
Hallo zusammen,

ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. (1.5 Jahre bereits absolviert)

Die Zwischenprüfung oder auch Gesellenprüfung Teil 1 steht bald an. (in ca. 5 Monaten)
Da ich ein mittelmäßiger Schüler bin, geht mir momentan der Arsch ein wenig auf Grundeis.
Ich würde gerne bereits jetzt schon anfangen zu lernen, da ich die Prüfung gerne mit mindestens einer 2 bestehen möchte, um in der Teil 2 Prüfung ein bisschen Luft zu haben.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe bereits viele Sachen aus unserem Buch wiederholt.
Ich habe nur das Gefühl das da auf Dauer nicht grade viel hängenbleiben wird, weil ich bisher nur viel gelesen habe und keine grobe Ahnung habe, was ich davon überhaupt in wie weit für die Prüfung benötige.
Meine Frage an euch wäre, was muss ich überhaupt lernen?
Wie kann ich meine Lernfortschritte abfragen und prüfen, ob ich Aufgaben etc. überhaupt richtig bearbeitet habe?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das die Prüfungen jedes Jahr anders ausfallen.
Kennt ihr Bücher, Internetseiten oder ähnliches die mir beim Lernen helfen?

Unsere Bücher haben zwar Wiederholungsfragen, aber keine richtigen Lösungen dafür.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe.
 
Gib`doch bitte einmal an, welches Lehrbuch Ihr benutzt.

Auch solltest Du auflisten, welche Themengebiete Ihr behandelt habt u. noch behandeln werdet (sofern bekannt)
 
Sinvoll ist es auf jeden fall, Prüfungen der Vorjahre durchzuarbeiten. Hat euer Lehrer bestimmt. Wahrscheinlich wird er auch im Unterricht die Prüfungsituation durchspielen, nur halt jetzt noch nicht. Einfach ansprechen.

Desweiteren ist es durchaus sinnvoll, auch eine praktische Prüfungsaufgabe im Betrieb unter Realbedingungen einmal zu üben. Das gibt sicherheit, was Zeit und know-how angeht.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Wir nutzen folgende Bücher:

- Fachkunde Elektrotechnik (Europa Lehrmittel http://www.europa-lehrmittel.de/_cover_ ... 138-28.jpg )

- Rechenbuch Elektrotechnik (Europa Lehrmittel http://www.lehmanns.de/media/22457849)

- Tabellenbuch Elektrotechnik (Europa Lehrmittel http://www.lehmanns.de/media/21573457)

Im ersten Lehrjahr nutzten wir auch:
- Arbeitsbuch Elektrotechnik Lernfeld 1-4 (Europa Lehrmittel http://www.europa-lehrmittel.de/_cover_ ... 7469-4.jpg)
 
Der praktische Teil macht mir keine Sorgen, da wir schon diverse Lehrgänge hatten und vieles aufbauen mussten.

Der theoretische hingegen sehr.
 
Es wäre doch gut für diese Fälle im Forum einen Pool von gelaufenen Prüfungen zu bilden.....
 
ego1 schrieb:
Sinvoll ist es auf jeden fall, Prüfungen der Vorjahre durchzuarbeiten. Hat euer Lehrer bestimmt. Wahrscheinlich wird er auch im Unterricht die Prüfungsituation durchspielen, nur halt jetzt noch nicht. Einfach ansprechen.

Desweiteren ist es durchaus sinnvoll, auch eine praktische Prüfungsaufgabe im Betrieb unter Realbedingungen einmal zu üben. Das gibt sicherheit, was Zeit und know-how angeht.

Genau!
Versuche doch mit Lehrlingen, die eine Klasse weiter sind als Du, Kontakt aufzunehmen. Die haben ja so eine Prüfung schon hinter sich und mussten sich auch vorbereiten.

Sicherlich können sie Dir Unterlagen z.B. alte Klausuren und die Lösungen dazu geben.
 
Ich hatte mir damals dieses Heft zugelegt:
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbe ... rbereitung

Da ist dann auch ein passendes lösungsheft dabei, damit kannst du dich dann selbst kontrollieren.
Da ist dann alles drin was wir in der schule gelernt haben, und am ende ist da glaub ich noch eine beispiel prüfung dabei die du auf zeit machen kannst..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesellenprüfung Teil 1

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
4.244
patois
patois
T
Antworten
4
Aufrufe
2.557
Toni41286
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.019
GoodForYou
G
G
Antworten
0
Aufrufe
938
GoodForYou
G
Zurück
Oben