Gesellenprüfung Teil 2

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Elektriker! ich brauche eure hilfe, Am 21.6.2017 habe ich ich meine Gesellenprüfung Teil 2. Ich habe die Materialliste bekommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoggerisback

Guest
Hallo Elektriker!

ich brauche eure hilfe, Am 21.6.2017 habe ich ich meine Gesellenprüfung Teil 2.

Ich habe die Materialliste bekommen und Bin die ganze zeit am überlegen was man draus machen kann.

https://www.liv-fehr.de/themen-von-...endeschützschaltung. Gruß noch der Stift
 
Wendeschaltungen

.
Um Ärger mit dem Copyright zu vermeiden, habe ich die Schaltpläne als PN im Postfach abgelegt.

Alle Pläne enthalten auch Erklärungen, was besonders hilfreich sein könnte.

Bitte aufpassen, denn es sind zwei unterschiedliche Schaltpläne für die "Wendeschaltung" enthalten. Der Unterschied liegt in der Funktionsweise der Steuerschaltung.

Viel Erfolg bei der Prüfung !
.
 
Mit dieser Rechtschreibung hättest du zu meiner Zeit keine Prüfung bestanden.
 
Erwartet Hilfe aber ist nicht mal Willens, seinen Post durchzulesen und zu korrigieren vor dem Absenden...

schade...

Ciao
Stefan
 
Hoggerisback schrieb:
Ich bin leider das erste mal durch die Prüfung durchgefallen aus Zeit mangel.
Zeitmangel.....für einen ganz wichtigen Lebensabschnitt

Ich bin für alle vorschläge und tipps sehr dankbar!
Das zeigt, dass du keinen Schimmer von der Materie hast.
Du wirst auch ein zweites Mal durchrasseln, wenn du dir die Lösungen der Aufgaben von anderen geben lässt.

Mit Verlaub, aber einen solchen Handwerker sollte man nicht auf die Menscheit loslassen.
 
Zeitmangel bezog sich bestimmt darauf, daß er nicht fertiggeworden ist mit dem Brett.

Ich sage unseren Lehrlingen immer: Schraubt in der Firma im vorfeld 2-3 Bretter, um da ein besseres Zeitgefühl und routine reinzubekommen.

Machen tuns die wenigsten, hinterher wird gejammert.
 
Vielen dank für deine Antwort patois.

Ich habe mir die Bilder angeschaut und der Stromlaufplan ist eher weniger das Problem.

Mir fehlen leider nur die Ideen wie ich meine Materialien (2x Motorschutzrelai und 2x Schütz + die 2 Multifunktionsrelais) in ein Steuerstromplan umsetzen kann zbs ein Förderband. Ich möchte nicht das mir Jemand direkt eine fertige Lösung postet, sondern mir mit den Bauteilen evl ein kleines Beispiel zeigt was möglich und denkbar wäre.

Meine Rechtschreibung ist vielleicht nicht so gut aber dafür bin ich nicht hier. Durch meine Erste Abschlussprüfung bin ich leider durchgefallen weil Ich es nicht mehr geschaft habe einen Endschalter und eine Hupe vollständig anzuschliessen. 2 Drähte haben mir gefehlt und dadurch habe Ich leider nur eine Teilfunktion gehabt.

Ich muss dazu noch sagen das deine Posts nicht gerade nett bzw hilfsbereit sind Sparky. Falls dich der Post von mir nicht interessiert weil ich dir meine Rechtschreibung nicht zusagt dann kannst du den ja einfach Ignorieren. Ich muss nur die Praktische Prüfung wiederholen da und muss ich nur Pläne Zeichen / lesen können und verdrahten.

Wenn du einen Schimmer von Elektrotechnik hast, würde es mich sehr interessieren, was du denn aus den Bauteilen für eine Anlage bauen würdest.

Gruß Hogger
 
Hoggerisback schrieb:
Mir fehlen leider nur die Ideen wie ich meine Materialien (2x Motorschutzrelai und 2x Schütz + die 2 Multifunktionsrelais) in ein Steuerstromplan umsetzen kann zbs ein Förderband. Ich möchte nicht das mir Jemand direkt eine fertige Lösung postet, sondern mir mit den Bauteilen evl ein kleines Beispiel zeigt was möglich und denkbar wäre.
Weisst du, man kann einen Haufen Bauteile in eine Kiste werfen und Leute fragen, was man daraus machen kann.
Das macht dann keinen Sinn, wenn jemand erwartet, dass daraus etwas Bestimmtes gemacht wird.

Mit anderen Worten, den Lesern hier wird nicht klar, was in diesem Kontext von dem Aufgabensteller erwartet wird.

Ohne diese Information, wird wohl kaum jemand imstande sein, aus einem Korb voller Materialen genau das zu konstruieren, was der Aufgabensteller erwartet.
Meine Rechtschreibung ist vielleicht nicht so gut aber dafür bin ich nicht hier. Durch meine Erste Abschlussprüfung bin ich leider durchgefallen weil Ich es nicht mehr geschaft habe einen Endschalter und eine Hupe vollständig anzuschliessen. 2 Drähte haben mir gefehlt und dadurch habe Ich leider nur eine Teilfunktion gehabt.

okay, das will ich garnicht beurteilen, aber an deiner Rechtschreibung solltest du noch feilen.
Ich muss dazu noch sagen das deine Posts nicht gerade nett bzw hilfsbereit sind Sparky. Falls dich der Post von mir nicht interessiert weil ich dir meine Rechtschreibung nicht zusagt dann kannst du den ja einfach Ignorieren. Ich muss nur die Praktische Prüfung wiederholen da und muss ich nur Pläne Zeichen / lesen können und verdrahten.
Du hast das sehr nett gesagt, vielleicht hast du auch recht.
Ich habe nur einen Frust aus der Zeit wo ich selbst noch junge Leute ausgebildet habe, die frisch von der Schule kamen und einfache Grundrechenarbeiten nicht beherrschten, geschweige denn eine ordentliche Rechtschreibung ablieferten. Analog dazu waren dann auch die Ergebnisse bei Prüfunbgsarbeiten.
Wenn du einen Schimmer von Elektrotechnik hast, würde es mich sehr interessieren, was du denn aus den Bauteilen für eine Anlage bauen würdest.

Mann, welch eine Herausforderung....das sind alles Standardbauteile, daraus kann man eine ganze Menge machen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ohne den Kontext der begleitenden Schulung zu kennen, wird das ein reines Ratespiel.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg bei der anstehenden Prüfung.
 
Ist es denn wenn es eine Förderbandschaltung wäre keine Wendeschützschaltung sonder eine Folgeschaltung?

Also das zbs ein Ein Taster betätigt wird und das Multifunktionsrelai(KT1) zbs nach einer gewissen Zeit Band 1 läuft. (M1) Es fährt fährt und fährt.. bis es an den Endschalter stösst und dann wird das zweite Förderband aktiv (M2)und Fährt dann auch noch mit dem zweiten Multifunktionsrelai (KT2) eine gewisse Zeit.
 
.
Hallo Hogger,

was du in Worten beschrieben hast, könntest du doch zur Übung als Elektroplan skizzieren.

Wenn du diese Skizze danach hier posten würdest, könnten dir die Mitleser eventuell Tipps geben, wie sie es machen würden, oder was sie anders machen würden.

Übe an zwei Entwürfen:

1) Förderband als Folgeschaltung, wie von dir bereits in Worten beschrieben

2) Skizze einer Schaltung für eine Transportanlage, die hin-und her fährt, also mit Wendeschützschaltung.

Üben, üben, üben ...
.
 
Du schaffst das wegen der Rechtschreibung würde ich mir keine Sorgen machen..
 
Aber dass man Relais am Ende mit s schreibt (übrigens auch im Singular), sollte der TE schon berücksichtigen.
 
wechselstromer schrieb:
Aber dass man Relais am Ende mit s schreibt (übrigens auch im Singular), sollte der TE schon berücksichtigen.
ist inzwischen in D bereits die Großschreibung am Wortende eingeführt :?:
 
wechselstromer schrieb:
Aber[fehlendes Komma] dass man Relais am Ende mit s schreibt (übrigens auch im Singular), sollte der TE schon berücksichtigen.
Wenn man schon kritisiert, dann sollte man selbst fest im Sattel sitzen.
 
patois schrieb:
.
Hallo Hogger,

was du in Worten beschrieben hast, könntest du doch zur Übung als Elektroplan skizzieren.

Wenn du diese Skizze danach hier posten würdest, könnten dir die Mitleser eventuell Tipps geben, wie sie es machen würden, oder was sie anders machen würden.

Übe an zwei Entwürfen:

1) Förderband als Folgeschaltung, wie von dir bereits in Worten beschrieben

2) Skizze einer Schaltung für eine Transportanlage, die hin-und her fährt, also mit Wendeschützschaltung.

Üben, üben, üben ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesellenprüfung Teil 2

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.542
Toni41286
T
K
Antworten
8
Aufrufe
13.501
dasch
D
G
Antworten
0
Aufrufe
998
GoodForYou
G
G
Antworten
0
Aufrufe
931
GoodForYou
G
Zurück
Oben