GEV 009394 Gegensprechanlage zu leise-> umrüstung möglic

Diskutiere GEV 009394 Gegensprechanlage zu leise-> umrüstung möglic im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie hoffentlich dem Titel eindeutig zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit meiner GEV Gegensprechanlage mit der Art.-Nr.: 009394 vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iihollowmanii

Beiträge
8
Hallo,

wie hoffentlich dem Titel eindeutig zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit meiner GEV Gegensprechanlage mit der Art.-Nr.: 009394 vom Typ: CAB.

Das Klingelgeräusch den die Anlage von sich gibt ist sehr leise, sodass es, sobald ich mich nicht direkt im gleichen Raum befinde, nicht mehr gehört werden kann.
Ob auch die Sprechgeräuche sehr leise sind, kann ich ncit sagen, da ich diese Funktion ohnehin nicht benutze.
Es gibt anscheinend zwei Lautstärkestufen, jedoch konnte ich keine wirkliche Änderung feststellen beim umschalten.

Meine Frage daher: Ist es Möglich die Anlage umzurüsten oder zu erweitern das ich in der gesamten Wohnung mitbekomme wenn jemand klingelt?

Mir wäre es dabei egal ob einfach nur das Klingelgeräusch lauter wäre oder ich einen anderen Gong parallel schalten kann.

Die Anfrage beim Hersteller war leider wenig hilfreich: Ich könnte mir weitere Innenanlagen in jedes Zimmer hängen...
Das wäre mir zum einen zu Teuer und zum anderen habe ich auch keine Lust nochmal überall Kabel neu zu legen.
Schaltpläne gibt es nicht, oder zumindest nicht für mich als Kunde.

Bei Bedarf kann ich gerne auch Fotos von der Anlage hochladen.

Schonmal vielen Dank :)
 
Na denn, lade die Fotos hoch. Evtl. ist a ein Schaltplan im Inneren des Gerätes. Falls ja, dann solltest Du uns dieses auch hochladen.

Viele Grüße

quali
 
:lol:

Zuerst wäre vielleicht einmal von Interesse, ob die Anlage schon jemals richtig funktioniert hat.

Mein momentaner Eindruck ist der, dass da ein Nichtfachmann etwas falsch zusammengeflickt hat.

Man sollte nämlich unterscheiden zwischen einfacher, lauter Klingel und den leiseren elektronischen Gongs,
und das jeweilige Gerät an die jeweils dafür vorgesehene Strippe anschließen, eventuell dabei noch zwischen Wechselspannung und Gleichspannung unterscheiden.

Versteht ihr das ...

Patois
 
http://s7.directupload.net/images/131105/temp/hpfgjmzd.jpg

http://s7.directupload.net/images/131105/temp/8dkdkjuc.jpg

http://s7.directupload.net/images/131105/temp/e8alby2y.jpg

http://s1.directupload.net/images/131105/temp/z3b86bah.jpg

So ich hoffe das Ihr mit den Bildern etwas anfangen könnnt. ein Schaltplan ist leider nicht dabei.

@patois: Ich kann leider nicht sagen ob die Anlage jemals lauter war, da vorher meine Oma in der Wohnung gewohnt hat und ich Sie leider jetzt nicht mehr fragen kann.
Ich habe nur Dieses eine Gerät ( auf den Bildern im übrigen ohne Hörer) in der Wohnung. Der erzeugt die KLingelgeräusche und ist für die Komunikation mit dem KLingelnden zuständig. läuft soweit ich das Ausprobiert habe beides über einen Lautsprecher. Bei Mir kommen oben in der Wohnung 7 Kabel an, davon geht jeweils eines an die Anschlussmöglichkeiten nur in die "1" gehen 2 Kabel. Vll ist noch von Interesse, dass ansonsten nur noch eine weitere Anlage angeschlossen ist, sind also nur 2 Parteien in meinem Haus.

Hilft das schonmal weiter?

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal, dass Ihr euch dem problem annehmt. :)
 
Niemand eine Idee?

Mir würde es auch reichen wenn ich bei mir nur noch einen Gong hätte und einen Aufdrücker. Könnnte man sich sowas selbst bauen? also kann man die Verkabelung dafür nutzen?

Danke
 
iihollowmanii schrieb:
Niemand eine Idee?

Mir würde es auch reichen wenn ich bei mir nur noch einen Gong hätte und einen Aufdrücker. Könnnte man sich sowas selbst bauen? also kann man die Verkabelung dafür nutzen?

Danke
Das kommt auf die Anzahl der vorhandenen Adern an. Soll die Sprechanlage für die andere Wohnung dabei erhalten bleiben?
 
Also an meiner Anlage kommen oben 6 Adern an. Die Sprechanlage der anderen Wohnung sollte möglichst unberührt bleiben, die wird auch zum sprechen genutzt.

Danke
 
iihollowmanii schrieb:
Also an meiner Anlage kommen oben 6 Adern an. Die Sprechanlage der anderen Wohnung sollte möglichst unberührt bleiben, die wird auch zum sprechen genutzt.

Danke

Weiter oben hast du geschrieben, dass 7 "Kabel" in der Wohnung ankommen ...

Egal mal, wieviel Strippen es sind, so muss du ersteinmal herausfinden, woher die Strippen kommen,
und welchem Zweck jede einzelne dient.

Als Antwort reicht nicht, dass sie von der "Haustür-Station" kommen.

http://s13.postimg.org/wfqrd78hv/T_rsprech_2.jpg

Bitte beachten, dass die Aderfarben frei erfunden sind; sie sind vermutlich bei dir ganz anders.
Dieses Bild ist nur ein unverbindliches Beispiel!

P.
 
Oh ja, stimmt, ich habe 6 kabel Eingänge an meiner Anlage wovon einer doppelt belegt ist, also kommen 7 Adern an.

2 davon kann man dem Türöffner recht einfach zuordnen. Generell kann man die Adern ja zuordnen wo die angeschlossen waren, hat ja alles so funktioniert wie es sollte ( bis auf die Lautstärke).
Verstehe nur ehrlich gesagt das "Anschlussdiagramm" auf der Rückseite des Gerätes nicht so ganz. Was haben die Zahlen zu bedeuten? und Hilft mir diese verkabelung bei der Umsetzung meines Vorschlages?

Danke
 
Re: GEV 009394 Gegensprechanlage zu leise-> umrüstung mö

iihollowmanii schrieb:
...
Ob auch die Sprechgeräuche sehr leise sind, kann ich ncit sagen, da ich diese Funktion ohnehin nicht benutze.
Das wäre allerdings schon interessant zu wissen ob weitere Funktionen ebenfalls nicht passen.

Es gibt anscheinend zwei Lautstärkestufen, jedoch konnte ich keine wirkliche Änderung feststellen beim umschalten.
s. o. (wirkt sich dies vielleicht merklich auf die Hören/Sprechen Funktion aus?)

...
Schaltpläne gibt es nicht, oder zumindest nicht für mich als Kunde.
Wer sagt das?
z. B. schon der allererste link vom gockl bringt genau diesen, sogar dreisprachig. (Rest gekappt)
http://s22.postimg.org/j1op85an1/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_1.jpg

http://s22.postimg.org/axgl3eo7x/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_2.jpg

http://s22.postimg.org/ga5fhjc4d/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_3.jpg

http://s22.postimg.org/fyskiil25/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_4.jpg
 
iihollowmanii schrieb:
...
So ich hoffe das Ihr mit den Bildern etwas anfangen könnnt.
Weniger Werbemüll (z. B. mit Bild in Antwort einfügen) und Bilder ausgerichtet um nicht immer den Monitor drehen zu müssen ,-) und alles wäre perfekt.

ein Schaltplan ist leider nicht dabei.
Glaubst du tatsächlich der Aufkleber in Bild 4 ist lediglich als Dekoration gedacht?

@patois: ...
Ich habe nur Dieses eine Gerät ( auf den Bildern im übrigen ohne Hörer)
wieso eigentlich?
in der Wohnung. Der erzeugt die KLingelgeräusche
wohl kaum (der Hörer)
und ist für die Komunikation mit dem KLingelnden zuständig. läuft soweit ich das Ausprobiert habe beides über einen Lautsprecher.
...
Vll ist noch von Interesse, dass ansonsten nur noch eine weitere Anlage angeschlossen ist, sind also nur 2 Parteien in meinem Haus.
Funktioniert die ordnungsgemäß?
Evtl. könnten mal die Hörer inkl. Anschlußschnur probeweise getauscht werden.
 
iihollowmanii schrieb:
...
Verstehe nur ehrlich gesagt das "Anschlussdiagramm" auf der Rückseite des Gerätes nicht so ganz. Was haben die Zahlen zu bedeuten?
weiss nicht ob ich die Frage richtig interpretiere.
http://s24.postimg.org/yt7bbygnl/r_ckseite.jpg

und Hilft mir diese verkabelung bei der Umsetzung meines Vorschlages?
Auf Grund deiner bisherigen Fragen muß wohl mit NEIN geantwortet werden.
Ansonsten gilt einfach mal die Verdrahtung anhand Pkt. "4a - Verdrahtung 2-Familienhaus" der pdf abzugleichen.
 
Re: GEV 009394 Gegensprechanlage zu leise-> umrüstung mö

leerbua schrieb:
iihollowmanii schrieb:
...
Ob auch die Sprechgeräuche sehr leise sind, kann ich ncit sagen, da ich diese Funktion ohnehin nicht benutze.
Das wäre allerdings schon interessant zu wissen ob weitere Funktionen ebenfalls nicht passen.

So habe ich ausprobiert, die Funktion funktioniert, ist jedoch auch recht leise. Man versteht alles, aber ich kann mir vorstellen, dass auch das eigentlich lauter sein sollte
Es gibt anscheinend zwei Lautstärkestufen, jedoch konnte ich keine wirkliche Änderung feststellen beim umschalten.
s. o. (wirkt sich dies vielleicht merklich auf die Hören/Sprechen Funktion aus?)
Der Unterschied ist nur sehr minimal, man könnte sich vielleicht auch einbilden das es doch einen unterschied beim klingeln gibt
...
Schaltpläne gibt es nicht, oder zumindest nicht für mich als Kunde.
Wer sagt das?
z. B. schon der allererste link vom gockl bringt genau diesen, sogar dreisprachig. (Rest gekappt)

Mit schaltplan meinte ich nicht den Plan wie man das ganze zu verkabeln hat, sondern wie im Gerät selbst die einzelnen Komponenten über die Platine gekoppelt sind. Hierraus würde man zum Beispiel dann entnehmen können ob wirklich nur ein einzelner Lautsprecher alle Geräusche erzeugt.
http://s22.postimg.org/j1op85an1/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_1.jpg

http://s22.postimg.org/axgl3eo7x/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_2.jpg

http://s22.postimg.org/ga5fhjc4d/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_3.jpg

http://s22.postimg.org/fyskiil25/ba_cab_009028_009035_2008_07_11_page_4.jpg
 
leerbua schrieb:
iihollowmanii schrieb:
...
So ich hoffe das Ihr mit den Bildern etwas anfangen könnnt.
Weniger Werbemüll (z. B. mit Bild in Antwort einfügen) und Bilder ausgerichtet um nicht immer den Monitor drehen zu müssen ,-) und alles wäre perfekt.
Ok ich werde versuchen mich zu bessern ;-) war die einfach die erste Möglichkeit die funktioniert hat ;-)

ein Schaltplan ist leider nicht dabei.
Glaubst du tatsächlich der Aufkleber in Bild 4 ist lediglich als Dekoration gedacht?
Was ich mit Schaltplan gemeint habe, habe ich im vorherigen Post schon hoffentlich verständlich erklärt :)

@patois: ...
Ich habe nur Dieses eine Gerät ( auf den Bildern im übrigen ohne Hörer)
wieso eigentlich?
den hatte ich abgenommen und beim Fotos machen gerade nicht zur Hand, kann aber gerne nachgereicht werden wenn es nützlichen wäre.
in der Wohnung. Der erzeugt die KLingelgeräusche
wohl kaum (der Hörer)
Ich habe bisher keinen anderen Lautsprecher gefunden und es hört sich auch sehr danach an...
und ist für die Komunikation mit dem KLingelnden zuständig. läuft soweit ich das Ausprobiert habe beides über einen Lautsprecher.
...
Vll ist noch von Interesse, dass ansonsten nur noch eine weitere Anlage angeschlossen ist, sind also nur 2 Parteien in meinem Haus.
Funktioniert die ordnungsgemäß?
Evtl. könnten mal die Hörer inkl. Anschlußschnur probeweise getauscht werden.

Die andere Anlage ist wesentlich lauter, so wie man sich die Lautstärke wünschen würde. Ein Austausch der Hörer hat leider keine Besserung gebracht, daran scheint es also nicht zu liegen
 
leerbua schrieb:
iihollowmanii schrieb:
...
Verstehe nur ehrlich gesagt das "Anschlussdiagramm" auf der Rückseite des Gerätes nicht so ganz. Was haben die Zahlen zu bedeuten?
weiss nicht ob ich die Frage richtig interpretiere.
Die Zuordnung der ersten Zahlen war mir klar, nur die Bedeutung der zahlen in der zweiten "Spalte" eröffnet sich mir noch nicht. Bei mir sind 2 Kabel mit dem Eingang "1" verbunden. Könnte das der Grund sein? Dir funktionen der Anlage gehen ja ohne Probleme alle, nur ist allein das Klingeln zu leise. Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Anlage falsch angeschlossen ist?!

http://s24.postimg.org/yt7bbygnl/r_ckseite.jpg

und Hilft mir diese verkabelung bei der Umsetzung meines Vorschlages?
Auf Grund deiner bisherigen Fragen muß wohl mit NEIN geantwortet werden.
Ansonsten gilt einfach mal die Verdrahtung anhand Pkt. "4a - Verdrahtung 2-Familienhaus" der pdf abzugleichen.
 
Man kann entweder tagelang in einem Forum drüber philosophieren oder man tauscht einfach mal die 2 Sprechstellen gegeneinander aus.
Funktioniert es dann, dann kauft man sich halt ein Ersatzgerät.
Funktioniert es nicht, muß man weitersuchen.

Einfach einen Gong ranhängen wird in dem Fall sicher nicht gehen. Der Zweig zur Aussenstation scheint so ne Art 1+N-System zu sein. Insgesamt braucht man mit TÖ-Funktion 6 Drähte. Beschrieben wird es aber mit 2-Draht-Technik. Hmm, sehr exotisch das Ganze. Noch nie gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GEV 009394 Gegensprechanlage zu leise-> umrüstung möglic
Zurück
Oben